User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Glaubt ihr an Gott?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.

Welchen Glauben habt ihr?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#145 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Gaster » 2. September 2009, 15:26

Amnoa hat geschrieben:Hallo,

ich möchte Dir dazu antworten. Es kommt drauf an, Du musst es aus der Sicht der damaligen Zeit sehen, unter den Umständen, zu denen sie galten. Manches kommt uns heute unmoralisch vor, einiges ist m. E. eine Qual zu lesen, was sich geschichtlich zugetragen hat. Die Frage ist dann nach meiner Ansicht, ob man z. B. solche Geschichten hochhalten soll, oder die Beteiligten und vor allem die Verantwortlichen dann noch heiligt bzw. verehrt...

Liebe Grüße von Amnoa




Ist es nicht auch sinnvoll zu überlegen, ob die ganze Religion noch zeitgemäß ist?



Amnoa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 13. August 2009, 00:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#146 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Amnoa » 2. September 2009, 15:56

Gaster hat geschrieben:Ist es nicht auch sinnvoll zu überlegen, ob die ganze Religion noch zeitgemäß ist?


Generell halte ich es für sinnvoll, immer zu überlegen, ob etwas zeitgemäß ist oder überhaupt darüber nachzudenken was man tut oder glaubt. Das widerspricht sich aber nicht mit meinem Glauben. Wir disktuieren auch Stellen der Schriften, die wir für kritisch halten und es gibt immer Richtungen, die derart über Sachverhalte urteilen, dass ich es für unmoralisch erachte. Glaube (und Religion) lebt und überlebt m. E. nur damit, dass auch nachgedacht und diskutiert wird.

Liebe Grüße von Amnoa



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#147 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Fabienne » 2. September 2009, 16:26

Ich glaub aber nicht dass der Gott "Lieber Gott" heisst oder nur Gott ... Wenn es einen gibt wird der doch sicher einen Stilvolleren Namen haben den wir aufgrund der unterschiedlichen Sprachenkenntnis nicht mal aussprechen können. Gott klingt auf jedenfall ... kurz ... oder kommt "Gott" von Gottfried?

Vielleicht war ja die Bibel nur der erste große Bestsellerroman und Jesus der erste dokumentierte Fantasy Superheld der ein Zombie wurde ... am dritten Tage auferstanden von den Toten ... erst heute werden Zombies anders angesehen als damals vielleicht. Vielleicht wurde die Bibel sogar an Theatern aufgeführt, da es ja noch nicht Hollywood gab.

Ich will keinen angreiffen mit diesem Post, aber das alles wäre doch auch möglich oder?


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#148 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von TRIA » 2. September 2009, 18:53

Sorry ich klink mich wieder aus, nu wirds nur blöde :D
Übrigens, ja ich bin allwissend und kann übers Wasser laufen. Ich hab auch einen Engel der mir jedem Abend ins Ohr flüstert das morgen die Welt untergeht :verrueckt:


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#149 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Fabienne » 2. September 2009, 21:00

Ja ich stimm Dir zu, dass es blöde ist aber der ganze Topic ist sinnlos (Offtopicgerecht), es ist keine vernünftige Diskussionsgrundlage da, da es rein spekulativ ist. Die einen glauben die anderen nicht. Die einen machen sich einen Spass daraus die anderen nicht. Wie ernst man das ganze nimmt soll jedem selbst überlassen sein finde ich! Auch die die Gott eher als lächerliche Sache ansehen haben meiner Meinung nach das Recht sich zu äußern.

Auch wenn ich mir Spass daraus mache dieses Thema etwas lächerlich anzusehen, so respektiere ich die Leute die einen Glauben haben. Aber ich finde auch mit Glauben sollte man kritikfähig sein und wenn man einen festen Glauben hat sollten lächerliche Äußerungen wie an einem Schutzwall den ja der Glauben darstellt abprallen. Den Satan veräppelt ja auch jeder aber auch dieser hat Anhänger. Nur wenn die sich diesbezüglich äußern outen sie sich nur. Man sollte sowas auch mal bedenken. Vielleicht sollten ja diese Teufelssmilies und Engelsmilies mal abgeschafft werden ...

Und wenn sie abgeschafft werden führt das dazu dass etwas anderes auch noch abgeschafft wird und dann dies und dann das usw.

Ich will damit zeigen wohin sowas führen kann. Und genauso ist es leider im wahren Leben. Beispiel Kruzifixe aus der Schule raus. Finde ich undenkbar auch wenn ich kein bisschen daran glaube, aber es ist ein zum größten Teil christlicher Staat und so sollte das akzeptiert werden schließlich werden die Feiertage ja seltsamerweise auch akzeptiert und die nichtgläubigen wollen an diesen Tagen nicht in die Arbeit. Oder Schalke 04 Song umschreiben weil Mohamet Verarschung drinnen sein soll. Leute ziehen wohin, kennen bestimmte Bräuche nicht fühlen sich von diesen gestört klagen sowas bei Gericht ein etc. und bekommen als Minderheit auch noch recht!

Ich will damit sagen Respekt gegenüber den anderen sollte immer da sein. Auch wenn man mal eine sarkastische Antwort schreibt oder eine Signatur mit blasphemischen Ausmaß hat bedeutet dies noch lange nicht, dass man den Gegenüber nicht respektiert. Aber ich finde wenn man aufeinander zugeht, also sagt durch eine PM schreibt du mich stört dies und das, kann man sowas schnell aus der Welt schaffen. Ich glaube wenn mich wer angeschrieben hätte wegen der Signatur hätte ich ihm das so erklären können wieso ich diese habe und welchen Grund ich dafür habe und der Gegenüber würde sich von der Signatur nicht mehr gestört fühlen.

Es ist also eindeutig ein Kommunikationsproblem.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#150 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von TRIA » 2. September 2009, 22:48

Was willst du zeigen? Ich versuche mich zu erklären und das was andere fühlen könnten und es kommen nur blöde Sprüche. Sorry, aber wenn das keiner lesen will, ok. Aber erwarte doch nicht das ich mir dann diesen Quark weiter reinziehe. Auch hab ich keine Lust mir den sülz von jemand reizuziehen, der eh meint wir Christen sind ein Anhängsel des Messianischen Judentums. Macht was ihr wollt, hängt euch n umgedrehtes Kreuz ans Ohr, nagelt euch ne Boulette ans Knie und dreht bis Rias 2 kommt, oder beetet n Rechenschieber an, das interessiert mich doch garnicht, jeder wie er will. Ich habe wie gesagt nur versucht zu erklären warum sich jemand angepinkelt fürhlen könnte, mehr nicht. Nu gehts gleich wieder los das ich mich erklären muß und wenn ich es dann mache gehts gleich los. Macht mal, sollte es wirklich jemand interessieren was ich denke und glaube, geht das eh nicht im geschriebenen Wort. Tel: gibts per PM ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#151 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von Sahal » 2. September 2009, 23:51

ReHi,

genau an diesem Punkt landen seltsamer Weise irgendwann einmal alle Glaubensrichtungen, insbesondere in den letzten 30 Jahren:
- ist das Buch noch aktuell und zeitgemäß?
- welche Stellen müssen wir anpassen?
- was ist aus heutiger Sicht falsch?

Mit anderen Worten: der Glauben wird an die Menschen angepasst, damit er überhaupt noch bestehen kann und beachtet wird!
Ja prima, also schreiben wir fest, was Gott von uns erwarten darf... :confused:
Was früher Dogma war, ist heute verteufelt... was früher gut war, ist heute verwerflich. Und was heute gilt, ist morgen... ?
Und Gott, der gute Mann (oder Frau?) hat nun also mehrere Messlatten? Wenn wir "an unseren Taten gemessen werden", so hat er früher die Mörder und Metzler, die Folterer und Kulturvernichter mit offenen Armen empfangen... und heute? Sind die jetzt wieder rausgeflogen? :D

Die angestrengten Versuche, die überholten Bücher noch zu retten, machen doch nur eins deutlich: wie irrgeleitet der ganze Kult war und ist.

@TRIA:
hältst Du Dich an die Bibel und ihre Vorschriften/Gesetze?
Oder versuchst Du einfach nur ein "guter" Mensch zu sein, der anderen Menschen/Lebewesen hilft, ihnen keinen unnötigen Schaden zufügt und ihr Recht auf Existenz achtet? (Soweit das möglich ist als moderner Mensch!)


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#152 AW: Glaubt ihr an Gott?

Beitrag von TRIA » 3. September 2009, 13:16

Oder versuchst Du einfach nur ein "guter" Mensch zu sein, der anderen Menschen/Lebewesen hilft, ihnen keinen unnötigen Schaden zufügt und ihr Recht auf Existenz achtet? (Soweit das möglich ist als moderner Mensch!)

Ja, was aber nicht ausschliest das ich mich an die Gebote halte. Man darf auch nicht vergessen das ich mich am Evangelium orienterie. Im neuem Testament wird quasi von Jesus der Glaube erstmalig reformiert. Er macht ja klar das vieles einfach falsch verstanden wird und die Menschen nicht verstehen was wirklich geforder wird. Nimm mal dieses als Beispiel:
Johannes-Evangelium


8,1 Jesus aber ging zum Ölberg.
8,2 Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie.
8,3 Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau zu ihm, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte
8,4 und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden.
8,5 Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du?
8,6 Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen könnten. Aber Jesus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
8,7 Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
8,8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.
8,9 Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand.
8,10 Jesus aber richtete sich auf und fragte sie: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt?
8,11 Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.

Das ist was Nuem wohl meinte. Im altem Testament wäre sie gesteinigt worden. Jesus aber hat die Werte der Juden als quatsch entlarft und sie durch sein Handeln reformiert. Das ist nur ein Beispiel, es gibt noch mehr im neuem Testament. Viele die noch keinen Kontakt mit der Bibel hatten, bzw. mir den Urchristlichen, schmeissen altes und neues in einen Topf. Das ist dann natürlich ein Problem wenn ich sage, das ich versuche nach der Bibel zu leben. Es ist auch ein Problem meinen Glauben auszuleben, ohne in der Schublade Spinner zu verschwinden. Ich glaube sicher nicht an einen Gott mit Schniedel, der n weissen Bart hat und auf ner Wolke sitzt, das ist sicher das Klische, mit dem die meisten kämpfen wenn es um Glauben geht. Mein Glaube basiert auf ein verständnis der Bibel aus heutiger sich. Gott ist Geist und alles ist aus gottes Geist. Um es mit heutigen Worten zu sagen, Gott ist Energie, und alle Materie ist aus Energie. So machten zB. Jesus Worte, wer mich sieht, sieht den Vater und wer den Vater sieht, sieht mich, einen ganz anderen Sinn. Ich sehe Jesus als einen Teil der Energie die sich Jahve nennt ( ich bin der ich bin), nach dem Motto, ok ich muß doch glatt mal als Mensch auf die Erde kommen, um zu sehen wie das ist einer zu sein. Ich könnte das jetzt noch weiter ausbauen um´noch mehr Licht in meine Auffassung allen seins zu bringen, aber das würde zu weit gehen und auch warscheinlich kein Schwein interessieren :D Zumal ich beweifel, das viele verstehen wenn ich sage, das ich zB. die Seele für ein durch die Linearität surfendes Quanten Echo halte ;)

Das war das Wort zum Sonntag, gesprochen................


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“