Größere Anfängerart
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#73 Re: Größere Anfängerart
Ja, das ganze muss angefeuchtet werden, ich bin der Meinung, es reicht, dass das ganze leicht feucht ist, nicht zu nass, nur alles sollte angefeuchtet sein, dann kann es in die Arena, wenn es trocken ist, ist das ganze fester.
LG
LG
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#75 Re: Größere Anfängerart
Du kannst es in der Arena verteilen, nicht zu dick z.B. gleichmäßig ca. 0,5 cm, (wenn du Deko wie Kunststoffpflanzen oder Steine, Wurzelholz usw. anbringen möchtest dort etwas eindrücken), dann mit der Sprühflasche von oben etwas besprühen und wenn es dann etwas feucht ist schön mit den Fingern andrücken.
Wenn das dann trocknet gibt es einen schön griffigen und relativ stabilen Bodengrund.
Wenn das dann trocknet gibt es einen schön griffigen und relativ stabilen Bodengrund.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Ameisenstarter
#76 Re: Größere Anfängerart
Beides funktioniert eigentlich, wobei ich glaube, dass vorher befeuchten besser durchfĂĽhrbar ist, wenn du es erst in der Arena befeuchtest, kannst du vielleicht nicht alles befeuchten, oder Stellen werden zu nass.
Wobei ich zugeben muss, dass ich meine Camponotus nicobarensis Arena erst befeuchtet habe, nachdem Tränke und Deko drin waren und es hat genauso funktioniert.
LG
Wobei ich zugeben muss, dass ich meine Camponotus nicobarensis Arena erst befeuchtet habe, nachdem Tränke und Deko drin waren und es hat genauso funktioniert.
LG
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#77 Re: Größere Anfängerart
Ok
Ist es blöd wenn die Kolonie auf der Fensterbank steht. An wärmeren Tagen wird es da ziemlich warm. Muss ich mal an einem warmen Tag messen. Achso und soll nachts die Temperatur auf Zimmertemperatur oder soll es Nachts auch geheizt werden?
MfG
Ist es blöd wenn die Kolonie auf der Fensterbank steht. An wärmeren Tagen wird es da ziemlich warm. Muss ich mal an einem warmen Tag messen. Achso und soll nachts die Temperatur auf Zimmertemperatur oder soll es Nachts auch geheizt werden?
MfG
-
Ameisenstarter
#78 Re: Größere Anfängerart
Du musst aufpassen, direktes starkes Sonnenlicht in Verbindung mit Glas kann die Ameisen wortwörtlich verbrennen!
Es ist schon die ein oder andere Kolonie einem Halter dadurch verstorben.
Tut mir leid, hast du dich jetzt schon auf eine Art festgelegt? (Hab ich das ĂĽberlesen?)
Denn das wäre wichtig für die Temperaturen.
LG
Es ist schon die ein oder andere Kolonie einem Halter dadurch verstorben.
Tut mir leid, hast du dich jetzt schon auf eine Art festgelegt? (Hab ich das ĂĽberlesen?)
Denn das wäre wichtig für die Temperaturen.
LG
-
Serafine
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
#79 Re: Größere Anfängerart
Soviel bis es eine schöne matschige Pampe ergibt. Wenn du zuviel Wasser nimmst (passiert eigentlich immer) ist das nicht schlimm, dauert dann nur länger zum trocken. Mein 60x30 Becken hat ca. eine Woche gebraucht bis der Boden trocken war, das war 1cm Sand-Lehm (und ein ~5cm Hügel, insgesamt ca. 2kg Mischung) und ich hab mit nem 220 Watt Rotlicht nachgeholfen - das dauert also ne Weile bis das durchtrocknet (der Boden wird deutlich heller wenn er trocken ist).
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#80 Re: Größere Anfängerart
Ich möchte mit Messor barbarus anfangen,da andere Messor Arten teurer sind und es weniger Informationen gibt. Ich finde die Art super interessant
MfG
MfG