Größere Anfängerart
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#58 Re: Größere Anfängerart
Ich hab wie gesagt noch keine Messor gehalten, aber verfüttert werden auch gerne mal Mohnsamen, Leinsamen, Sesam, Haferflocken und, dafür ist es aber schon zu spät, Löwenzahnsamen (Pusteblume ).
Kann ein Halter mal ein Statement geben, was er zu den oben genannten Samen usw. denkt?
Davon habe ich bereits gehört und es sind ja alles Dinge, die man leicht beschaffen kann, oder sogar schon zuhause hat.
Pusteblume funktioniert bestimmt, ist ja ziemlich klein, wie Grassamen.
Mohn könnte zu hart sein für eine kleine Kolonie, oder?
Sesam und Leinsamen denke ich kriegen sie hin.
Und bei Haferflocken weiĂź ich gar nicht, die hab ich immer zum FĂĽttern von MehlwĂĽrmern genommen, nehmen Messor die an?
Jetzt hab ich noch eine Frage, fressen Camponotus nicobarensis auch Körner, wenn sie welche zur Verfügung haben? Das sie sie nicht so wie Messor lagern werden ist ja klar.
LG
Kann ein Halter mal ein Statement geben, was er zu den oben genannten Samen usw. denkt?
Davon habe ich bereits gehört und es sind ja alles Dinge, die man leicht beschaffen kann, oder sogar schon zuhause hat.
Pusteblume funktioniert bestimmt, ist ja ziemlich klein, wie Grassamen.
Mohn könnte zu hart sein für eine kleine Kolonie, oder?
Sesam und Leinsamen denke ich kriegen sie hin.
Und bei Haferflocken weiĂź ich gar nicht, die hab ich immer zum FĂĽttern von MehlwĂĽrmern genommen, nehmen Messor die an?
Jetzt hab ich noch eine Frage, fressen Camponotus nicobarensis auch Körner, wenn sie welche zur Verfügung haben? Das sie sie nicht so wie Messor lagern werden ist ja klar.
LG
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#59 Re: Größere Anfängerart
Löwenzahnsamen werden tatsächlich gerne genommen, neben Hirse, Sonnenblumenkernen (geknackt), Brokkolisamen, Paprikasamen und diversen Gräsern.
Haferflocken werden bei mir eher ungern genommen.
Zu den C. nicobarensis: ich denke nicht, dass sie Körner annehmen werden, aber versuchen kannst du es natürlich. Schaden wird es ihnen kaum.
LG
Haferflocken werden bei mir eher ungern genommen.
Zu den C. nicobarensis: ich denke nicht, dass sie Körner annehmen werden, aber versuchen kannst du es natürlich. Schaden wird es ihnen kaum.
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#60 Re: Größere Anfängerart
Meine C. Barbaricus sind nicht Faul
Meine Kolonie ist keine 30 Damen stark und sobald ich etwas Wärme einbringe werden gleichPuppen Transportiert und immer am Eingang der Sand von A nach B getragen.
Geht der Deckel auf steht keine 30 Sek später ein Worker draußen und läuft das Becken ab.
FĂĽttern tu ich Sie schon wenig.. ist aber auch ne sehr kleine Kolonie... hmmmmm
DafĂĽr habe ich noch keineMajor ...Nach der Winterruhe dann aber bestimmt
Meine Kolonie ist keine 30 Damen stark und sobald ich etwas Wärme einbringe werden gleich
Geht der Deckel auf steht keine 30 Sek später ein Worker draußen und läuft das Becken ab.
FĂĽttern tu ich Sie schon wenig.. ist aber auch ne sehr kleine Kolonie... hmmmmm
DafĂĽr habe ich noch keine
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1738 Mal
#61 Re: Größere Anfängerart
Also meine hatten bei 60-70 Arbeiterinnen die ersten 3 Majors. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich repräsentativ ist, denn die haben auch schon mit 6 Arbeiterinnen die erste Media (mittelgroße Arbeiterin, runder Kopf, deutlich größer als die Minors) aufgezogen gehabt.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#63 Re: Größere Anfängerart
KungFuAnt hat geschrieben:Hallo
Woher bekomme ich denn Grassamen in kleineren Packungen?
MfG
Von einer Wiese, möglichst nicht zu nah an stark befahrenen Straßen oder gespritzten Feldern
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax