So jetzt endlich mal wieder mit ein paar Bilder und neuen Erfahrungen.
Ich habe heute tagsüber einmal den Karton kurz entfernt. Die Reaktion war keine richtige Panik aber sie haben definitiv darauf reagiert d.h. es kam richtig Bewegung ins Nest. Eine Erschütterung sollte weitestgehend ausgeschlossen sein. Ich habe die Chance genutzt und kurz Bilder gemacht bevor ich wieder den Karton auf die Kleinen gesetzt habe:
Es ist einiges an
Brut vorhanden und wie bereits beschrieben zwei Arbeiterinnen. Man sieht bereits jetzt Größenunterschiede bei den Arbeiterinnen.
Ich liebe meine Pogonomyrmex texanus!
Wie versprochen habe ich nun nochmal in Dunkelheit mit rotem Licht das ganze durchgeführt. Es kam tatsächlich zu keiner großen Bewegung und schon gleich nicht Panik. Nach paar Sekunden hat die eine Arbeiterin etwas
Brut langsam herum getragen.
Wie vermutet lagern Sie die
Brut direkt über dem Heizkabel.
Hier noch ein kurzes Video - leider scheint der Onlinedienst die Qualität drastisch zu verschlechtern. In echt sieht man schon deutlich mehr aber ich wollte es nicht vorenthalten da man hier sehen kann das es zu keiner Panik gekommen ist:
Ich habe beschlossen keine
Winterruhe durchzuführen und dies ggf. nächstes Jahr zu machen.
Die ganzen Erkenntnisse helfen wirklich sehr da mein Bruder und ich auch an einem eigenen Nest arbeiten. Macht richtig Spaß!
Hier geht es zum Diskussionsthread:
diskussion-haltungsbericht-pogonomyrmex ... 23-48.html