mich hat eine weitere Ameisenart in die Begeisterung gezogen! Ich hoffe das ich mich nun auch wirklich richtig entschieden habe
Nachdem ich meine Anforderungen und Wünsche sortiert habe bin ich bei Messor gelandet. Dies hat es aber leider nicht ganz getroffen und somit musste ich noch etwas mehr exotisches hinzugeben und somit war ich bei den Pogonomyrmex. Hier gibt es ja unterschiedliche Varianten und zu den "Pogonomyrmex texanus" habe ich noch relativ wenig gefunden. Ein deutscher Händler hat diese sogar im Programm! Also habe ich sofort Kontakt aufgenommen. Fazit ist das man eine
Naja ganz klar was bei mir passiert ist - HERAUSFORDERUNG AKZEPTIERT
Ich stehe nun schon seit einigen Tagen mit dem Shop hightechants.co.uk in Kontakt und nun haben Sie Ihre neuen Nester gelaunched und meines ist bereits verpackt und wartet auf UPS zur Abholung Ich glaube es ist tatsächlich das erste welches ich bekomme.
Also habe ich nun ein halbes Vermögen dem Shop für die Ausrüstung bzgl. dem Nest bezahlt (ich steh auf Qualität und ja die sind nicht günstig) und bei bestants.de eine
Ich bin tierisch gespannt und hoffe das nun in der kommenden Woche alles über die Bühne geht. Habe versucht so viele Informationen wie möglich zu bekommen (die meisten Infos habe ich von hier https://tarheelants.com/pages/pogonomyr ... alis-guide).
Was habe ich vor?
- Nest und Arena auf Füße stellen und ein Heizkabel darunter legen. Ich peile hier die 30C+ an. Ich überlege aber ob ich das Heizkabel Abends bzw. Nachts dann ausschalte und somit die Temperatur auf Zimmertemperatur (~23C) fallen lasse oder durchweg die 30C halten sollte
- Dann möchte ich in dem Nest nahezu 100% Luftfeuchtigkeit für die Gründung hinbekommen (danach würde ich die 80% anpeilen). Ich versuche das Temperatur und Luftfeuchtigkeit an unterschiedlichen Stellen etwas anders ist das sich die
- Nest und Arena bekommen Bodensubstrat
- Wasser und Samen in der Arena anbieten. Wahrscheinlich auch kleine Schokoschaben aus der Tiefkühltruhe.
Ich erwarte das die Gründung hart wird aber ich sie hoffentlich schaffe - auch wenn der Shop nicht an mich glaubt Ich gehe davon aus das Sie nicht an den Scheiben hoch klettern können aber benutze trotzdem PTFE und ein Deckel. Ich gehe auch davon aus das Sie ein giftigen Stachel haben der gut weh tut. Ich möchte später auch Lebendfutter Ihnen zur Verfügung stellen - da ist so ein Stachel sicher hilfreich. Ich denke auch das Sie sehr aktiv sind und man immer etwas in der Arena sieht auch wenn die Kolonie noch klein ist. Ich glaube das die texanus auch etwas größer sind wie Ihre Artgenossen.
Ich bin gespannt!
Hier geht es zum Diskussionsthread: diskussion-haltungsbericht-pogonomyrmex ... 62223.html