Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von jkiefer » 3. April 2011, 19:47

Hallo Erne,

der Post wurde als Offtopic von mir gelöscht (mir jetzt wahlloses löschen vorzuwerfen finde ich nicht die feine Art). Und ich würde mich freuen wenn man jetzt vielleicht mal wieder übers Thema diskutieren könnte...

Lg


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Erne » 3. April 2011, 20:07

Offtopic?
Hat der gelöschte Post doch dazu geführt das der Post vom User Gummib4er von Dir entsprechend korrigiert wurde.
Das verstehe ich jetzt nicht und ist wohl eher Forumsdiplomatie?
(mir jetzt wahlloses löschen vorzuwerfen finde ich nicht die feine Art

Vorzuwerfen, wie das?
Schreibe ich so undeutlich das meine Frage als Vorwurf zu lesen ist?
Wenn ja, entschuldige ich mich dafür.
Das ändert allerdings nichts daran, das Posts die einfach so verschwinden für mich als wahllos gelöscht gesehen werden.
So wie es wohl auch mit diesen Post passieren wird.

Grüße



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#27 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von NIPIAN » 3. April 2011, 20:11

Hoi,


http://www.bfr.bund.de/cm/232/salmonellen_bei_reptilien_und_infektionen_bei_kleinkindern.pdf
Prinzipiell ist nichts gegen die Haltung zu sagen, solange die Halter sich darüber im Klaren sind, dass das Immunsystem von Säuglingen ab ~6 Monaten und einschließlich der Kleinkindzeit ordentlich etwas zu lernen hat. In den nächsten Jahren werden wir erfahren, ob es einen validen Zusammenhang zwischen Reptilien & Co. im Haushalt, sowie Salmonelleninfektionen von Kleinkindern gibt. Derzeit vorhandene Zahlen lassen dies vermuten.

Cayals Zahlen von 23% basieren angeblich auf einer Studie aus dem Jahr 2008, wobei er nicht dazu schreibt, dass die Durchseuchung je nach Untersuchungsart/-vorgang, untersuchter Tierart und Herkunft stark schwanken kann.
Eine halbwegs richtungsweisende Zusammenfassung lässt sich hier finden, explizit auf Seite 25:
http://www.bfr.bund.de/cm/232/salmonellen_bei_reptilien_und_infektionen_bei_kleinkindern.pdf. Die Arbeit ist allerdings im Jahr 2000 verfasst worden. Eine Neuere habe ich noch nicht finden können. In dieser sind phänotypisch gesunde Schildkröten aus Wildfängen und Nachzuchten aus dem Münchner Raum auf Salmonellen untersucht worden. Dabei sind von 167 Schildkröten 18 mit Salmonellen belastet gewesen.

Anstatt wild herumzupiensen, könnte sich der ein oder andere User auch durchaus auf die Suche nach derartigen Untersuchungsergebnissen machen, um wirklich etwas auswerten zu können.



Praetor
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. Februar 2010, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Praetor » 3. April 2011, 20:21

@ Gummib4er:

Merkur trifft nicht immer den richtigen Ton. Aber grundsaetzlich hat er Recht damit, auf die bestehenden Gefahren beim Import von Exoten hinzuweisen. Etwas anderes ist es, wenn Du und andere User mangels sachlicher Argumente das ganze gleich durch Uebertreibungen ins Laecherliche ziehen.

Man kann das Risiko beim Import von Exoten durch verantwortungsvolles Handeln minimieren. Allerdings sehe ich persoenlich einen Mangel an Verantwortungsbewusstsein bei einigen Usern, die im Urlaub undifferenziert Gynen aufsammeln, nach Deutschland schmuggeln und sich dann erst hier Gedanken darueber machen, was sie denn da eigentlich mitgebracht haben.



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von jkiefer » 3. April 2011, 20:42

Erne hat geschrieben:Offtopic?
Hat der gelöschte Post doch dazu geführt das der Post vom User Gummib4er von Dir entsprechend korrigiert wurde.
Das verstehe ich jetzt nicht und ist wohl eher Forumsdiplomatie?

Vorzuwerfen, wie das?
Schreibe ich so undeutlich das meine Frage als Vorwurf zu lesen ist?
Wenn ja, entschuldige ich mich dafür.
Das ändert allerdings nichts daran, das Posts die einfach so verschwinden für mich als wahllos gelöscht gesehen werden.
So wie es wohl auch mit diesen Post passieren wird.

Grüße


Ganz ehrlich weiß ich jetzt nicht wo dein Problem ist? Ich habe die Posts nach Durchsetzung der Forenregeln (Genauer "1.2 Benutzername") als Offtopic gelöscht, da diese eben nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Und ja es ließt sich nicht nur undeutlich als Vorwurf, und ja auch diese Posts werden gelöscht werden...

(Wahllos, weil ich voll drauf abfahre ohne Grund quer durch die Threads einfach Posts zu löschen, scheiß egal ob sie gegen Forenregeln verstoßen vollkommen Offtopic sind oder was weiß ich!)


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Erne » 3. April 2011, 21:00

(Wahllos, weil ich voll drauf abfahre ohne Grund quer durch die Threads einfach Posts zu löschen, scheiß egal ob sie gegen Forenregeln verstoßen vollkommen Offtopic sind oder was weiß ich!)


Ohne Grund ne, Partei ergreifen und löschen.
Hätte doch gereicht den Post vom User Gummib4er entsprechend zu korrigieren, um den Forenregeln gerecht zu werden.
Wäre mit dem nachgefolgten Post von Merkur, der jetzt nicht mehr vorhanden ist, für alle verständlich, dass so gehandelt wurde.

Ist klar das dies alles hier von Dir gelöscht wird, die Macht eines Moderator geht über das Anliegen der Leser hier im Forum!

Das war es in diesem Thread hier von mir.

Grüße



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#31 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von NIPIAN » 3. April 2011, 21:08

Spüret die Macht des Moderators:

Alle nun folgenden Beiträge/Absätze, die nicht mehr zum Thema
Haustiere können viele Krankheiten übertragen

gehören, bekommen ab hier plötzlich die VerSchwindsucht.

Vielleicht finden sich Betreffende dann in einem neuen Thema - vielleicht aber auch nicht.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Imilius » 3. April 2011, 21:35

Hallo (Naturfreunde!)

Wahnsinn wie es hier manchmal zu geht.

Obwohl wir ein und dieselben Tiere faszinierend finden und natürlich die Natur, und deren Schutz, im Vordergrund stehen muss, ist die Denkweise eines jeden Ameisenhalters extrem unterschiedlich.

Wir sind nicht im Stande einen gemeinsamen Weg zu gehen. Nicht nur hier im Forum. Ãœberall!

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“