Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Gesperrt
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Gast » 2. April 2011, 20:53

Ohne weiteren Kommentar durch mich, und kopiert, weil diese Nachrichten immer rasch wieder verschwinden:

[font=Times New Roman]http://tiere.t-online.de/haustiere-diese-krankheiten-uebertragen-hund-katze-und-co-/id_45385878/index[/font]

[font=Times New Roman]Haustiere können viele Krankheiten übertragen [/font]
[font=Times New Roman]01.04.2011, 16:03 Uhr | AP/t-online[/font]

[font=Times New Roman]Haustiere können viele Krankheiten übertragen. (Foto: imago)[/font]
[font=Times New Roman]In deutschen Haushalten leben rund 23 Millionen Haustiere. Welche Infektionsrisiken von ihnen ausgingen, wüssten die meisten Besitzer allerdings nicht, sagt Michael Borte vom Klinikum St. Georg.Weil immer mehr Reptilien als Haustiere gehalten werden, sei die Zahl der von den Exoten übertragenen Infektionen mit Salmonellen angestiegen. Der Erreger werde aber auch von Katzen, Meerschweinchen und Hunden verbreitet, weiß der Arzt. Erfahren Sie hier, welche Krankheiten Haustiere noch übertragen können.[/font]

[font=Times New Roman]90 Prozent der Reptilien sind Salmonellen-Träger[/font]
[font=Times New Roman]Egal ob Schildkröten, Schlangen oder Echsen: 90 Prozent aller im Zoohandel gekauften Reptilien sind nach Angaben des Mediziners Träger von Salmonellen. "Schon ein Besuch in der Zoohandlung kann zu einer Infektion führen", warnt Borte. Doch es drohen nicht nur Salmonellen: "Die möglichen Erkrankungen reichen von Hautinfektionen über Blutvergiftungen bis hin zu Knochen- und Hirnhautentzündungen", sagt der Arzt. Auffällig sei, dass der Anteil von Neugeborenen und Säuglingen unter den Erkrankten sehr hoch sei. Viele Patienten müssten stationär behandelt werden, auch Todesfälle seien bereits bekannt geworden. [/font]

[font=Times New Roman]Hirnhautentzündung oder Blutvergiftung können die Folge sein[/font]
[font=Times New Roman]Haustiere können auch Bakterien der Gattung Pasteurella multocida übertragen. Sie nisten sich bei Tieren wie bei Menschen in der Nasenschleimhaut oder im Rachenraum ein. Bei Tieren bleibt der Befall meist unerkannt, deshalb können sich die Bakterien in Hund und Katze gut vermehren. Infizierte Menschen können hingegen eine Blutvergiftung, Hirnhaut-, Knochen- oder Lungenentzündung bekommen. Gefährlich ist auch der Erreger Capnocytophaga canimorsus. Eine Erkrankung mit dem Keim kann beim Menschen einen lebensgefährlichen Wundbrand oder eine Herzinnenhautentzündungen auslösen.[/font]

[font=Times New Roman]Leberversagen durch den Fuchsbandwurm [/font]
[font=Times New Roman]Haustiere können nicht nur Viren und Bakterien übertragen, sondern auch Parasiten wie den Fuchsbandwurm. Zwar sind die offiziellen Fallzahlen in Deutschland mit 15 bis 31 Infektionen pro Jahr gering. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Experten des Robert-Koch-Instituts vermuten, dass es jährlich etwa dreimal so viele Infektionen gibt. Kommt ein Mensch in Kontakt mit dem Fuchsbandwurm, kann er an Echinokokkose erkranken. Die Larven des Parasiten breiten sich dann in der Leber aus. Wird die Infektion nicht behandelt, kann sie zu Leberversagen und damit zum Tod führen. Das Tückische: Die Inkubationszeit, also die Zeit von der Infektion bis zum Auftreten erster Symptome, kann beim Menschen zehn bis 15 Jahre dauern. [/font]

[font=Times New Roman]Hundespulwurm ist schwer zu erkennen[/font]
[font=Times New Roman]Schwer zu erkennen ist auch ein Befall mit dem Hunde- oder Katzenspulwurm. Gelangen die Eier in den menschlichen Körper, entsteht eine Larve, die durch den Körper wandert. Dadurch kommt es zu Organ- und Gewebeschäden. Den Befall bemerkt man oft erst, wenn die Larve ins Auge oder ins Gehirn gelangt. Symptome, die auf eine Erkrankung hinweisen können, sind Müdigkeit, Durchfall, Nesselsucht, Fieber oder Husten. [/font]

[font=Times New Roman]Tiere gehören nicht ins Bett[/font]
[font=Times New Roman]Viren, Bakterien und Parasiten werden in der Regel über den Speichel oder die Ausscheidungen der Haustiere übertragen. Wer ein paar Hygieneregeln beachtet, kann sich vor Krankheiten schützen. Wenn der Hund einen ableckt, sollte man die Stelle schnell mit Wasser und Seife reinigen. Außerdem sollte man Tiere nicht mit ins Bett nehmen oder aufs Sofa lassen. Denn durch den engen Kontakt werden die Bakterien, Würmer, Flöhe und Zecken leicht übertragen. Ein regelmäßiger Tierarztbesuch ist ebenfalls sinnvoll. Dieser kann das Tier genau untersuchen und eine mögliche Erkrankung frühzeitig erkennen. Außerdem ist es wichtig, Haustiere regelmäßig zu entwurmen.[/font]

[font=Times New Roman]Online-Kommentare:[/font]
[font=Times New Roman]XXXX schrieb: am 2. April 2011 um 15:06:29 [/font]
[font=Times New Roman]unsere wundervolle sterile Welt[/font]
[font=Times New Roman]Krankheiten, Bakterien, Würmer.... Wie grausam steril werden unsere Zeiten. Nach Zuneigungsbekunden vom Hund lieber schnell Wasser und Seife, und nicht den Augenblick der LIebe geniessen. Wo ist sie hingegangen, die Zeit, der Moment? Von Seife und Wasser gewaschen, steril und hygienisch. Und was bleibt ist die Einsamkeit der Menschen. LIeber kränke ich durch den Moment als durch die Einsamkeit unserer sterilen,hygienische modernen Zeiten. [/font]
[font=Times New Roman]weniger [/font]

[font=Times New Roman]YYYY schrieb: am 1. April 2011 um 21:30:15 [/font]
[font=Times New Roman]reichlich übertrieben[/font]
[font=Times New Roman]Seit 12 Jahren schlafe ich mit Hund UND Katze in einem Bett. Schon als Kind war das für mich selbstverständlich. Auch wenn sich darüber streiten lässt... Fazit: ich bin noch nicht einmal erkrankt. Meine Tiere werden regelmäßig geimpft und entwurmt (einmal im Monat) und bekommen Spot-On-Präparate gegen Zecken und anderes Getier... Im Gesicht lecken lassen ist natürlich tabu. Wenn man sich an gewisse Regeln hält, bleibt Mensch gesund und Tier (durch Körperkontakt) glücklich, [/font]
[font=Times New Roman]weniger [/font]

[font=Times New Roman]ZZZZ schrieb: am 1. April 2011 um 19:00:27 [/font]
[font=Times New Roman]Salmonellen[/font]
[font=Times New Roman]die Meinung von MMMM kann man so nicht gelten lassen. Der unsachgemäße Umgang mit Lebensmittel führt zu Verunreinigung mit Salmonellen. Das exotische Haustiere Überträger sein können, leuchtet ein. Darum sollte jeder Tierhalter immer kolloidales Silber vorrätig haben und den Tieren und sich , einmal pro Quartal eine Kur gönnen. [/font]

[font=Times New Roman]MMMM schrieb: am 1. April 2011 um 12:09:35 [/font]
[font=Times New Roman]was für ein Schwachsinn[/font]
[font=Times New Roman]... woher kommt solches Halbwisssen???? Wer für das aufkommen von Salmonellen verantwortlich ist, dürfte dochinlänglich bekannt sein.. für alle Unwissenden: Die Lebensmittelindustrie...... !!![/font]



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Gilthanaz » 2. April 2011, 22:26

Ich kenne persönlich viele Tierbesitzer, jedoch keinen einzigen Fall, indem das Tier irgendeine schlimme Krankheit ausgelöst hätte (Was nicht bedeutet, das ich die Möglichkeit abstreite). Ansonsten halte ich den Artikel für Humbug, und schiebe es in die Kiste Sensationsjournalismus. Irgendwas muss ja gefährlich sein, sonst gibt es nichts zu berichten.

Meine Katzen dürfen freilich bei uns im Bett schlafen. Und beim spielen kratzen dürfen sie auch, gehört eben dazu. Hoffentlich rafft mich keine Blutvergiftung dahin!

lg,
- G



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von christian » 2. April 2011, 22:44

:D
Nur in einem Pokémonforum habe ich mal durch Zufall soviel so wirres Zeug auf einmal gelesen wie in den kopierten Beiträgen und das in einem "Fach"forum!
Ich habe glücklicherweise kaum Tiere, die irgendeinen Überträger darstellen würden (Ameisen, Fische, Wellensittiche) aber meine mal irgendwo gelesen zu haben (keine Quelle!), dass im Zuge der verschiedenen Grippen (Vogel- und Schweine-) wegen Erregergefahr tausende bis millionen Tiere getötet wurden (in den Niederlanden waren's glaube ich tatsächlich Wellensittiche und Ägypten die Schweine). Aber zumindest bei den Schweinen in Ägypten bin ich mir relativ sicher ;).

An und für sich halte ich das Thema aber für nicht zu untergraben oder zu vergessen!



Praetor
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. Februar 2010, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Praetor » 2. April 2011, 22:59

@ Merkur:

Bitte keine t-online-Artikel als Quellen verwenden.


@ all:

Hier mal ein link zum Robert-Koch-Institut:

http://www.rki.de/nn_466810/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2003/46__03.html

Dort kann man den Jahresbericht 2002 ueber Zoonosen als pdf-Datei herunterladen. Hier einige relevante Passagen daraus:

Kryptosporidiose
... Das Reservoir sind Kälber und andere Nutz- und Haustiere. ...
Im Jahr 2002 kam es zu einem deutlichen Rückgang
der Fallzahlen. Insgesamt wurden 817 labordiagnostisch
oder epidemiologisch bestätigte Fälle übermittelt. Im Jahr
2001 hingegen waren es noch 1.480.
Q-Fieber
...
Die Ãœbertragung auf den Menschen erfolgt in der Regel auf dem Luftweg
über die erregerbelasteten getrockneten Ausscheidungen (insbesondere
Geburtsprodukte) von infizierten Haus- und Nutztieren sowie die durch
infektiösen Zeckenkot belastete Schafschur.
Im Jahr 2002 wurden 191 labordiagnostisch oder epidemiologisch
bestätigte Fälle an das RKI übermittelt. Damit
nahm die Anzahl der übermittelten Fälle gegenüber dem
Vorjahr um etwa ein Drittel ab (2001: 293 Fälle).
Ornithose
...
Chlamydia psittaci ist in den Exkrementen und Sekreten von
verschiedenen Vogelarten (z. B. Papageien, Tauben, Wellensittichen, aber
auch anderen Säugetieren) lange haltbar und wird aerogen durch belasteten
Staub übertragen. ... Risikogruppen sind Geflügelzüchter,
Zoohändler, aber auch private Tierhalter und andere Gruppen
mit entsprechenden Kontakten zu Vögeln.
Im Jahr 2002 wurden 40 labordiagnostisch oder epidemiologisch
bestätigte Ornithose-Fälle übermittelt. Das waren
16 Fälle weniger als im vorangegangenen Jahr.
Ich habe nur solche Erreger ausgewaehlt, bei denen ausdruecklich auf Haustiere hingewiesen wird. Erreger, bei denen auch Haustiere als Uebertraeger in Frage kommen, diese aber nicht ausdruecklich erwaehnt werden (bspw. Nagetiere bzw. Maeuse und ratten), habe ich nicht beruecksichtigt.

Davon ab sollte man bedenken, dass dies nur die gemeldeten Faelle sind.


@ Christian:

Die Hervorhebung im 3. Zitat ist fuer dich.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Gilthanaz » 2. April 2011, 23:57

Oh, da fällt mir ein, die Schlagzeile des Tages ist übrigens, laut einer sehr guten Quelle*:

"Menschen können viele Krankheiten übertragen".

Ich möchte dazu aufrufen, unschuldige Haustiere vor dieser Gefahr zu beschützen. Bitte unbedingt vor dem berühren eines Haustieres die Hände waschen und desinfizieren; Desweiteren das Futter nur abgekocht anbieten. Sollte sich Ihr Tier nach einer Streicheleinheit putzen: Keine Panik, es liebt Sie schon - nur muß man sich eben sauber machen, wenn man von Menschen berührt wird.

Menschen wird empfohlen, nicht in Siedlungen >500 Personen zu leben, da sonst eine Epidemie zu schnell um sich greifen kann. Enge Transporte in geschlossenen Fahrzeugen (übrigens nicht Artgerecht) sollten auf jeden Fall vermieden werden. Falls es nicht anders geht, muss auf jeden Fall antivirales und antibakterielles Gel auf den Händen aufgetragen werden. Augen haben geschlossen zu bleiben, eine Gesichtsmaske muss endlich Vorschrift werden!

Im Sinne aller Kreaturen auf der Welt bitte ich auch alle um Mithilfe! Gemeinsam kann man den Krankheitsherd Mensch besiegen. Es liegt nur an uns, unschuldige Haus- und Nutztiere vor weiterem Schaden durch Krankheiten, die der Mensch überträgt, zu schützen.

lg,
- G

Edit:
Mein Beitrag soll kein Angriff auf jemanden sein, sondern nur auf die Absurdität der ganzen Sache hinweisen. (Fast) ALLES, wenn lebendig, kann Krankheiten übertragen.
_______________________________________
*Alle



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Sahal » 3. April 2011, 03:50

sawasdee krub

in dem Artikel geht es nicht darum, dass jede Katze versehentlich ihren Halter verseucht, und jede Hundeliebkosung unmittelbar die molekulare Auflösung jeder dritten Nervenbahn nach sich zieht.

Es geht doch darum, dass gewisse Risiken bestehen und, wenn auch nicht sehr häufig, bereits Übertragungen stattgefunden haben bzw nachgewiesen werden konnten! Zudem wird aufgezeigt, dass enger Kontakt zwischen Mensch und Nutztier in vielen Fäller Auslöser einer Erkrankung war bzw dieses als sehr wahrscheinlich gilt.

Der Artikel soll also aufzeigen, dass der Mensch seine Überheblichkeit abzulegen hat und sich wieder als Teil der Natur ansieht, also sowohl von interspezifischer Krankheitsübertragung betroffen als auch als möglicher Fehl- oder Zwischenwirt genutzt wird.



Noch mehr sterile Welt, wie in einem Kommentar geschrieben?
Es wird wohl immer wieder vergessen, dass der Mensch sein Immunsystem bereits als Kind hingerichtet hat bzw die notwendige Konditionierung unterbindet und somit erheblich anfälliger als andere Tiere ist.
Wenn ich schon alleine sehe wie hysterische Mütter ihren Kindern gerade heruntergefallene und wieder aufgehobene Süßigkeiten oder Schnuller aus der Hand reißen oder das gesamte Kinderzimmer desinfizieren, weil ist ja aaaaalles voller gefährlicher Bakterien :D


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Stiko » 3. April 2011, 07:06

Hehe, das ist mal ein echt interessanter Artikel.

Allerdings habe ich einmal einen Bericht gelesen, in dem publiziert wurde, das viele Affenarten einen Ableger von HIV übertragen sollen.
Nachdem ich dann tatsächlich von einem absolut erschreckenden Beispiel eines Gorillas gelesen hatte, der in einem Bordell für Tiersex gehalten wurde und damit viele Menschen infizierte frage ich mich eigentlich, wie krank die Welt doch ist.

Also liebe Leute, beschränkt euer Liebesleben doch dann lieber nur auf die eigene Gattung. ;-)

Sahal erklährt es mit den besten Worten. Dreckige Kinder leben gesünder.

Ach, ich wollte noch erwähnen, das ich es bereits mal geschafft habe, eine Krankheit auf ein Tier zu übertragen. Wir besitzen 2 Windhunde.
Beide haben vor 2 und vor 5Jahren eine fette Erkältung von uns mit bekommen.
Da war die ganze Familie inklusive 2 Hunde krank.

@Merkur, ich hätte nie gedacht, das es tatsächlich so viele Krankheiten gibt, die vom Tier auf den Menschen übertragbar sind. Da ist es ja fast ein Wunder, das bisher noch nix passiert ist. Man lernt nie aus.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Haustiere können viele Krankheiten übertragen

Beitrag von Ossein » 3. April 2011, 07:49

Dem, was Sahal geschrieben hat, gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.

Allerdings finde ich es auch ganz und gar nicht übertrieben, sich die Hände zu waschen, nachdem man mit Tieren umgegangen ist und bin immer wieder überrascht, wie viele Menschen sich die Tiere auch ins Bett holen - mal abgesehen von denen der gleichen Gattung für mich nicht ganz verständlich...

LG, Ossein.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“