User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe bei GrĂĽndung: Ameisen sterben

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#9 Hilfe bei GrĂĽndung: Ameisen sterben

Beitrag von Safiriel » 8. März 2020, 22:58

Es kann sein, dass die Ameisen nach ihrer Reise hungrig waren, und jetzt einfach nicht so viel brauchen.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#10 Hilfe bei GrĂĽndung: Ameisen sterben

Beitrag von Serafine » 9. März 2020, 06:35

Hendrickser hat geschrieben: ↑
8. März 2020, 17:43
Ich habe jetzt schweren Herzens die Abdeckung einmal ganz entfernt, um mir die Situation genauer anzuschauen. Und, was soll ich sagen, der hintere Teil ist doch mit Wasser gefüllt! Also habe ich ein Reagenzglas mit Wassertank, dann Watte und vorne mit Tannennadeln "verschlossen". So ungüntig dürfte die Situation doch garnicht sein oder täusche ich mich? Dennoch konnte ich im Glas noch weitere tote Arbeiterinnen sehen, die wohl noch nicht abtransportiert wurden. Die Königing saß jetzt nicht mehr mittig, sondern direkt an der Watte am Wassertank.
Das hört sich doch mal gut an :D

Tote Arbeiterinnen werden erst dann abtransportiert, wenn sie tot riechen (genauer gesagt wenn sich in ihrem zerfallenden Körpergewebe Ölsäure bildet). Bewegungslos daliegen qualifiziert eine Ameise für ihre Artgenossinnen nicht als tot (lustigerweise werden auch Arbeiterinnen abtransportiert und auf den Müllhaufen geworfen die quicklebendig sind, wenn man sie mit Ölsäure beträufelt - putzt sich die Arbeiterin anschließend nicht gründlich genug bevor sie das Nest wieder betritt wird sie nochmal weggeworfen).
Wie groĂź die Kolonie genau war, weiĂź ich nicht; ich habe diese bei MyAnts gekauft mit der Angabe 11-25 Arbeiterinnen. Da ich schon einige Tote zu beklagen habe, dĂĽrfte die Anfangszahl bei ca. 25 gewesen sein, jetzt sind es wohl nur noch ca. 10.
Ich bin zwar, wie gesagt, völliger Laie, aber ich finde 3 Dinge doch sehr merkwürdig.
Dass einige Ameisen nach der Ankunft sterben ist leider nicht unüblich, sie werden von der Post oft nicht gerade sanft behandelt. Ameisen sind aber sehr hart im nehmen und können auch mit fatalen Verletzungen (z.B. dem kompletten fehlen des Hinterleibs) noch bis zu einer Woche überleben und ihre Tätigkeiten ausüben, d.h. sie sterben quasi zeitverzögert.
1. Warum sind die Arbeiterinnen dauernd zum zuvor noch angeschlossenen "überwässerten" Ytong-Nest gelaufen?
Möglicherweise haben sie versucht sich von der Kolonie zu entfernen, das ist für sterbende Ameisen nicht unüblich. Eventuell haben sie auch einfach das Nest erkundet, sind aber letztlich zum Schluss gekommen, dass die Kolonie noch zu klein dafür ist.
2. Warum interessieren sich die Ameisen mit Ausnahme des ersten Tags weder für Wasser, Honigwasser, Zuckerlösung und Insekten? Sie laufen regelrecht um die Kronkorken, Schälchen herum, als würden sie diese sogar meiden oder nicht "erklimmen" können. Meines Erachtens suchen sie jedenfalls irgendetwas, finden dieses aber nicht, obwohl alles da ist, hmm.
Formica fusca haben ziemlich große Speichermägen (nicht ganz so mönströs wie Camponotus, aber schon ziemlich ordentlich), die werden sich am ersten Tag die Mägen vollgeschlagen haben und brauchen jetzt einfach nicht mehr so viel. Wenn du genau hinschaust müsstest du erkennen, dass die Hinterleibe einiger Arbeiterinnen sehr dick sind und sich Streifen darauf abzeichnen (die Platten können sich nicht mit ausdehnen und dadurch wird das weichere "Hautgewebe" sichtbar).
3. Warum habe ich einige der toten Arbeiterinnen im Ytong gefunden? Woran sind sie denn dort gestorben?
Siehe oben (vermutlich Transportschäden und der Versuch sich von der Kolonie zu entfernen).
Und letztlich noch eine ganz andere Frage: Fressen Ameisen auch diese Puppen von den Schokoschaben? Ich frage, die alle meine Insekten doch sehr groĂźe sind, mit Ausnahme dieser Puppen. Und Fliegen etc. gibt es leider noch nicht.
Schaben haben keine Puppen, das sind Eigelege (Ooteken), ob sie die fressen kann ich nicht sagen (falls sie die ĂĽberhaupt aufbekommen). Du kannst auch Fliegenmaden verfĂĽttern, die werden ebenfalls angenommen. Bei den Schockschaben wĂĽrde ich vieleicht eher warten bis die kleinen Schaben schlĂĽpfen und dann die Jungtiere verfĂĽttern oder gleich ne eigene Zucht anfangen (das rentiert sich auf Dauer, ĂĽberschĂĽssige Schaben kann man einfrieren). Je nach Brutmenge kann es aber auch sein, dass im Moment kein groĂźer Bedarf da ist, die erwachsenen Ameisen brauchen ja fast nur Zucker, und auch davon nur wenig.

Fruchtfliegen und Fliegen sind generell die besten Futterstücke für Kleinkolonien, da sie von einzelnen Arbeiterinnen abtransportiert werden können und man genau sieht, ob was genommen wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Zitrus

Hendrickser
Danksagung erhalten: 0

#11 Hilfe bei GrĂĽndung: Ameisen sterben

Beitrag von Hendrickser » 9. März 2020, 08:34

Guten Morgen!
Zunächst einmal möchte ich (nochmals) die außerordentliche Hilfsbereitschaft hier im Forum loben: Super, vielen Dank!
Nach Euren zahlreichen Antworten habe ich mir nun ein Bild machen können und bin erstmal beruhigt. Wahrscheinlich war es genau so wie Ihr sagt. Die Kolonie war vom Transport ziemlich ausgehungert und darüber hinaus "verletzt". Sie haben sich dann vollgetankt und über die folgenden Tage die (riechenden) Toten entsorgt. Klingt auf jeden Fall logisch.
Ich werde jetzt jedenfalls erstmal, nach meiner verflogenen Panik, einfach abwarten und mich in Geduld üben. Es ist nun wohl auch normal, dass sich in der Arena nicht viel tut (heute morgen habe ich keine Aktivitäten sehen können). Aber immerhin wurden die kleinen Schokoschabenteile (Danke LaTun) zwar nicht ins Nest getragen (wahrscheinlich waren diese immer noch zu groß), aber eindeutig bewegt. Ich hatte diese auf ein kleines Blatt gelegt, nun sind sie in der Arena verstreut. Ansonsten hat eine Gründung im März natürlich den Haken, dass es noch keine "sammelbaren" Insekten, insbesondere keine Fliegen gibt. Ich werde die Tage nun einfach in einem Zoo- oder Angelladen entweder Fruchtfliegen oder kleine Maden kaufen.
Und da ich von Euch noch wesentlich mehr gelernt habe als es für meine Probleme erforderlich war, hätte ich noch eine weitere Frage, die mir Kopfzerbrechen bereitet: Wie befeuchtet Ihr denn das spätere externe Nest, insbesondere ein solches aus Ytong? Ich selbst habe ja scheinbar viel zu viel Wasser in die darunter liegende Wanne eingefüllt (ca. 100ml). Irgendwie finde ich überhaupt keine Mengenangaben, auch keine ungefähren. Mein eigener Plan wäre, das Nest mit der Wanne etwas schräg zu stellen (ganz leicht), um dann im tiefsten Teil der Wanne Wasser einzutröpfeln. Sie dürfte der untere Teil feuchter werden als der obere. Aber die Wassermenge schwankt gedanklich zwischen einer Pipette pro Tag und einer solchen pro Woche. Jedenfalls würde ich die Wanne, da ich diese ja bereits habe, auch gerne benutzen. Was meint Ihr?
Viele GrĂĽĂźe
Hendrik

Hendrickser

#12 Hilfe bei GrĂĽndung: Ameisen sterben

Beitrag von Hendrickser » 9. März 2020, 12:10

Mir ist gerade noch eine mögliche Alternative oder Ergänzung zu meiner Idee, das Nest nebst darunter befindlicher Wanne einfach etwas schräg zu stellen, eingefallen: Vielleicht könnte man auch die Wanne zunächst mit Seramis auffüllen und den Ytong-Stein dann auf das Seramis stellen? Dann hätte man sozusagen einen "Puffer", der zu viel des Guten verhindert. Oder anstelle von Seramis einen Schwamm bzw. einen Schaumstoff, die aber womöglich schimmeln könnten.
Ich wusste jedenfalls nicht wie extrem das Ytong-Material Wasser aufnimmt und "durchleitet". Die von mir eingefĂĽllten ca. 100ml waren in kĂĽrzester Zeit aufgesaugt und dann haben sich auf der oberen Abdeckscheibe regelrechte PfĂĽtzen gebildet, zahlreiche mehr als mĂĽnzgroĂźe Wassertropfen. Das ist bestimmt zu viel gewesen ...
Nochmals beste GrĂĽĂźe
Hendrik

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#13 Hilfe bei GrĂĽndung: Ameisen sterben

Beitrag von Harry4ANT » 9. März 2020, 15:56

Ist das Nest beheizt?

Vielleicht magst du mal ein Foto machen von dem Nest und der Wanne.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Hendrickser

#14 Hilfe bei GrĂĽndung: Ameisen sterben

Beitrag von Hendrickser » 9. März 2020, 18:24

Hallo Harry4ANT,
in der Tat war das Nest während meines Befeuchtungsversuchs beheizt, mit einer kleinen, unter der Wanne und dem Nest befindlichen regelbaren Heizmatte. Im Nest habe ich mit der Matte dauerhafte 24/25 Grad gemessen, also eine ziemlich schwach heizende Matte.
Ein Foto kann ich gerne noch machen (schaffe ich heute aber wahrscheinlich nicht mehr); ansonsten handelt es sich aber um das fertige 20x20 Ytong-Nest, welches man im Antstore kaufen kann, mit der Wanne als Zubehör. Ich verlinke das Nest lieber nicht, da ich nicht weiß, ob dies hier im Forum erlaubt ist. Aber man findest das Nest auf Antstore diekt unter Nester-->Beton Nester.
Möglich wäre letztlich wohl noch eine Befeuchtung über das obige mittige Loch in der Abdeckung mit einem Durchmesser von 50mm oder 27mm. Womöglich könnte man dort auch eine Art Tankkonstruktion einbringen/befestigen, mit einem passenden Acrylrohr oder einem passenden "Gefäß" ohne Boden oder so ähnlich. Aber wie genau man so etwas konkstruieren könnte, weis ich leider auch nicht.
Viele GrĂĽĂźe
Hendrik

Hendrickser

#15 Hilfe bei GrĂĽndung: Ameisen sterben

Beitrag von Hendrickser » 9. März 2020, 18:35

Und natĂĽrlich wĂĽrde es noch - zu guter letzt - einen 13mm-Anschluss auf der anderen Seite geben.

LaTun
Einsteiger
Danksagung erhalten: 61 Mal

#16 Hilfe bei GrĂĽndung: Ameisen sterben

Beitrag von LaTun » 9. März 2020, 18:42

Aahh jetzt verstehe ich was du meinst.

Dieses Antsore Ytong (und alle liegenden Antstorenester) finde ich garnicht so gut. Hier ist keine Einfache Bewässerug möglich, zumindest nicht bei großen Kolonien.
Ytong Nester kann man auch ganz leicht selbst bauen fĂĽr unter 10 Euro.
Die Steine gibts im Baumarkt fĂĽr rund 1-2 Euro, da kannst du ganz einfach mit einem Schraubenzieher Kammern einkrazen, dann eine Glasscheibe drauf (ich nehme immer welche aus Bilderrahmen) und mit etwas AQuariensilikon festmachen. AusfĂĽhrlichere Anleitungen gibt es dazu auch im Internet:
https://www.youtube.com/watch?v=97tv5PqSkY4

Alternativ könntest du die Wanne auch schräg stellen aber wie das dauerhaft funktioniert kann ich dir nicht sagen. Da das Nest und die Kammern ja für eine liegende Nutzung ausgelegt wurden

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“