Ich bin absoluter AnfĂ€nger und veruche mich gerade erstmals mit der GrĂŒndung einer Formica fusca-Kolonie ... leider mit einigen Problemen.
Ausgangspunkt sind eine 30x20 Arena, ein 20x20 Ytong-Nest in einer Glaswanne und eine
Angefangen hatte ich mit dem Reagenzglas in der Arena, dem angeschlossenen Nest (Glaswanne und Heizmatte), einer Mini-VogeltrÀnke mit Wasser, einer Petrischale mit SchwÀmmschen mit Honigwasser.
1. Tag
Die Arbeiterinnen haben recht zĂŒgig das Reagenzglas verlassen und sich auf das Honigwasser gestĂŒrzt. Die TrĂ€nke blieb dagegen völlig unbeachtet.
2. Tag
Die Arbeiterinnen hatten ĂŒber Nacht das Reagenzglas mit Tannennadeln (Deko in der Arena) verschlossen und waren kaum noch auĂerhalb des Reagenzglases zu sehen.
Ich selbst habe ein wenig das Ytong Nest vorbereitet und insbesondere Wasser in die Wanne eingefĂŒllt. Die Menge war wohl etwas zu viel des Guten; jedenfalls haben sich auf der Abdeckscheibe des Nestes Wassertropfen gebildet.
Auch habe ich ein paar FĂŒtterungsversuche unternommen; eine abgekochte kleine Spinne, eine kleine Made und eine ebensolche Schabe.
3. Tag
Die Arbeiterinnen interessieren sich weder fĂŒr das Honigwasser, noch die TrĂ€nke, noch meine Futterangebote. Stattdessen gehen sie im "Minutentakt" in das angeschlossene Nest und dann wieder zurĂŒck in das Reagenzglas (holen sie Wasser?).
4. Tag (heute)
Ich entdecke "zahlreiche" tote Ameisen und "Ameisenteile". Zwei liegen in der Arena und wurden wohl in die dortigen Ecken transportiert. Zwei weitere liegen im Ytong-Nest. Sowohl im Nest, als auch in der Arena liegen Teile von toten Ameisen. Ansonsten rĂŒhrt sich nichts, Ă€hnlich wie am Tag zuvor.
Ich habe nun jedenfalls das Nest und die TrĂ€nke entfernt, stattdessen zwei Kronkorken in der Arena platziert, einer mit Wasser in Seramis, der andere mit einem gröĂeren Seramisstein mit purem Hoig darauf. Weiter habe ich vorsichtig in das Reagenzglas geschaut. Dieses ist bis auf die Ameisen völlig leer. Nahezu in der Mitte ist die
Ich kann mit jedenfalls nicht erklÀren, warum die Ameisen erstens kaum etwas zu sich nehmen und nun einige sterben. Könnte es totz des Wassertransports von Nest zu Glas sein, dass die Ameisen verdurstet sind? Irgendwie fÀllt mir einfach kein anderer Grund ein. Sollte ich vielleicht irgendwie Wasser in das Reagenzglas einbringen, wenn ja wie?
Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Ratschlag fĂŒr mich. Ich wĂŒrde mich sehr freuen. Viele GrĂŒĂe ins Forum
Hendrik