Hilfe bei GrĂŒndung: Ameisen sterben

Hendrickser
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 8. MĂ€rz 2020, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei GrĂŒndung: Ameisen sterben

Beitrag von Hendrickser » 8. MĂ€rz 2020, 13:46

Hallo zusammen!

Ich bin absoluter AnfĂ€nger und veruche mich gerade erstmals mit der GrĂŒndung einer Formica fusca-Kolonie ... leider mit einigen Problemen.

Ausgangspunkt sind eine 30x20 Arena, ein 20x20 Ytong-Nest in einer Glaswanne und eine Königin mit ... vielleicht (noch) 10 Arbeiterinnen.

Angefangen hatte ich mit dem Reagenzglas in der Arena, dem angeschlossenen Nest (Glaswanne und Heizmatte), einer Mini-VogeltrÀnke mit Wasser, einer Petrischale mit SchwÀmmschen mit Honigwasser.
1. Tag
Die Arbeiterinnen haben recht zĂŒgig das Reagenzglas verlassen und sich auf das Honigwasser gestĂŒrzt. Die TrĂ€nke blieb dagegen völlig unbeachtet.
2. Tag
Die Arbeiterinnen hatten ĂŒber Nacht das Reagenzglas mit Tannennadeln (Deko in der Arena) verschlossen und waren kaum noch außerhalb des Reagenzglases zu sehen.
Ich selbst habe ein wenig das Ytong Nest vorbereitet und insbesondere Wasser in die Wanne eingefĂŒllt. Die Menge war wohl etwas zu viel des Guten; jedenfalls haben sich auf der Abdeckscheibe des Nestes Wassertropfen gebildet.
Auch habe ich ein paar FĂŒtterungsversuche unternommen; eine abgekochte kleine Spinne, eine kleine Made und eine ebensolche Schabe.
3. Tag
Die Arbeiterinnen interessieren sich weder fĂŒr das Honigwasser, noch die TrĂ€nke, noch meine Futterangebote. Stattdessen gehen sie im "Minutentakt" in das angeschlossene Nest und dann wieder zurĂŒck in das Reagenzglas (holen sie Wasser?).
4. Tag (heute)
Ich entdecke "zahlreiche" tote Ameisen und "Ameisenteile". Zwei liegen in der Arena und wurden wohl in die dortigen Ecken transportiert. Zwei weitere liegen im Ytong-Nest. Sowohl im Nest, als auch in der Arena liegen Teile von toten Ameisen. Ansonsten rĂŒhrt sich nichts, Ă€hnlich wie am Tag zuvor.
Ich habe nun jedenfalls das Nest und die TrĂ€nke entfernt, stattdessen zwei Kronkorken in der Arena platziert, einer mit Wasser in Seramis, der andere mit einem grĂ¶ĂŸeren Seramisstein mit purem Hoig darauf. Weiter habe ich vorsichtig in das Reagenzglas geschaut. Dieses ist bis auf die Ameisen völlig leer. Nahezu in der Mitte ist die Königin umgeben von den noch ca. 10 Arbeiterinnen, wie umringt. Weiter beobachten wollte ich nicht und habe das Glas zĂŒgig wieder abgedeckt. Es könnte jedoch sein, dass die im Glas befindliche Watte trocken ist, wenn ich das auf den kurzen Blick richtig gesehen habe.

Ich kann mit jedenfalls nicht erklÀren, warum die Ameisen erstens kaum etwas zu sich nehmen und nun einige sterben. Könnte es totz des Wassertransports von Nest zu Glas sein, dass die Ameisen verdurstet sind? Irgendwie fÀllt mir einfach kein anderer Grund ein. Sollte ich vielleicht irgendwie Wasser in das Reagenzglas einbringen, wenn ja wie?

Vielleicht habt Ihr ja den ein oder anderen Ratschlag fĂŒr mich. Ich wĂŒrde mich sehr freuen. Viele GrĂŒĂŸe ins Forum
Hendrik



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Hilfe bei GrĂŒndung: Ameisen sterben

Beitrag von Serafine » 8. MĂ€rz 2020, 15:31

Das Wasser muss ins Reagenzglas, ungefÀhr so:
it0LTxq.jpg
Die Ameisen haben vermutlich versucht das RG zu befeuchten, indem sie Wasser holen und es auf den Boden und die WĂ€nde spucken. Ohne einen verkleinerten Eingang (z.B. Stohhalm, siehe oben) dĂŒrfte aber auch das nicht reichen, um eine Luftfeuchtigkeit zu gewĂ€hrleisten bei der Eier und Larven ĂŒberleben können.



Hendrickser
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 8. MĂ€rz 2020, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Hilfe bei GrĂŒndung: Ameisen sterben

Beitrag von Hendrickser » 8. MĂ€rz 2020, 16:20

Hallo Serafine,

vielen Dank fĂŒr Deine Antwort und Hilfestellung.

Leider ist mir aber noch nicht ganz klar, wie ich nun dem von Dir skizzierten Idealzustand nĂ€her kommen soll; auf Deinem Bild ist ja im hinteren Teil ein gefĂŒllter Wassertank ... den ich so nicht habe. Ich könnte nun natĂŒrlich den Eingang von den ganzen Nadeln befreien und dann wieder mit einer solchen Watte-/Strohhalmkonstruktion verschließen. Aber dann hĂ€tte ich noch nicht das Problem mit dem fehlenden Wasser gelöst. Oder soll ich dann den vorderen Wattestopfen regelmĂ€ĂŸig befeuchten?

Viele GrĂŒĂŸe

Hendrik



LaTun
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 23. Oktober 2018, 16:56
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#4 Hilfe bei GrĂŒndung: Ameisen sterben

Beitrag von LaTun » 8. MĂ€rz 2020, 16:35

Die einfachste Lösung wÀre wahrscheinlich ein neues Reagenzglas mit Wassertank und verkleinerten Eingang mit in die Arena zulegen.
Das ganze dann mit einer habierten Klorolle abdecken, anschließend sollten die Ameisen dann einfach umziehen.

ReagenzglĂ€ser gibt es in jeder Apotheke gĂŒnstig zu kaufen und Watte gibt es eigentlich auch ĂŒberall.

Anleitungen wie man ein Reagenzglas zum Ameisennest macht gibt es im Internet zuhauf und dauert vielleicht 1-2min.

FĂŒr kleine GrĂŒnderkolonien ist so ein Reagenzglas das ideale Nest, wenn sie das voll haben kannst du ein richtiges Nest anbieten. Vorher macht das noch keinen Sinn.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#5 Hilfe bei GrĂŒndung: Ameisen sterben

Beitrag von Harry4ANT » 8. MĂ€rz 2020, 16:39

Hast du noch ein RG verfĂŒgbar?
Wenn ja kannst du einfach ein neues RG Nest mit Wassertank anlegen (siehe Bild vom Serafine) und abgedunkelt neben das alte legen.

Umziehen werden sie dann wahrscheinlich von allein.



Wie groß war den die Kolonie ursprĂŒnglich?
Die Toten sind wahrscheinlich noch Auswirkungen des Transportes.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#6 Hilfe bei GrĂŒndung: Ameisen sterben

Beitrag von Safiriel » 8. MĂ€rz 2020, 16:43

In dem Fall: Stelle ihnen ein abgedunkeltes Reagenzglas mit einem solchen Wassertank zur VerfĂŒgung und lege es direkt neben das erste Nest.

(WÀhrend ich schrieb wurde die passende Lösung schon gepostet, danke LaTun).



Hendrickser
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 8. MĂ€rz 2020, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Hilfe bei GrĂŒndung: Ameisen sterben

Beitrag von Hendrickser » 8. MĂ€rz 2020, 17:43

Ich habe jetzt schweren Herzens die Abdeckung einmal ganz entfernt, um mir die Situation genauer anzuschauen. Und, was soll ich sagen, der hintere Teil ist doch mit Wasser gefĂŒllt! Also habe ich ein Reagenzglas mit Wassertank, dann Watte und vorne mit Tannennadeln "verschlossen". So ungĂŒntig dĂŒrfte die Situation doch garnicht sein oder tĂ€usche ich mich? Dennoch konnte ich im Glas noch weitere tote Arbeiterinnen sehen, die wohl noch nicht abtransportiert wurden. Die Königing saß jetzt nicht mehr mittig, sondern direkt an der Watte am Wassertank.
Wie groß die Kolonie genau war, weiß ich nicht; ich habe diese bei MyAnts gekauft mit der Angabe 11-25 Arbeiterinnen. Da ich schon einige Tote zu beklagen habe, dĂŒrfte die Anfangszahl bei ca. 25 gewesen sein, jetzt sind es wohl nur noch ca. 10.
Ich bin zwar, wie gesagt, völliger Laie, aber ich finde 3 Dinge doch sehr merkwĂŒrdig.
1. Warum sind die Arbeiterinnen dauernd zum zuvor noch angeschlossenen "ĂŒberwĂ€sserten" Ytong-Nest gelaufen?
2. Warum interessieren sich die Ameisen mit Ausnahme des ersten Tags weder fĂŒr Wasser, Honigwasser, Zuckerlösung und Insekten? Sie laufen regelrecht um die Kronkorken, SchĂ€lchen herum, als wĂŒrden sie diese sogar meiden oder nicht "erklimmen" können. Meines Erachtens suchen sie jedenfalls irgendetwas, finden dieses aber nicht, obwohl alles da ist, hmm.
3. Warum habe ich einige der toten Arbeiterinnen im Ytong gefunden? Woran sind sie denn dort gestorben?
Und letztlich noch eine ganz andere Frage: Fressen Ameisen auch diese Puppen von den Schokoschaben? Ich frage, die alle meine Insekten doch sehr große sind, mit Ausnahme dieser Puppen. Und Fliegen etc. gibt es leider noch nicht.
Nochmals viele GrĂŒĂŸe
Hendrik



LaTun
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 23. Oktober 2018, 16:56
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#8 Hilfe bei GrĂŒndung: Ameisen sterben

Beitrag von LaTun » 8. MĂ€rz 2020, 18:37

Also ob die Ameisen die Otheken fressen kann ich nicht sagen, aber Schokoschaben lassen sich prima einfrieren udn dann zerteilen.
So kommen die Ameisen direkt an das begehrte Innere. FĂŒr eine kleine Kolonie sind Fruchtfliegen sehr zuempfehlen, gibt es in jedem Zooladen zukaufen.
Die kannst du abgezÀhlt anbieten, dann siehst du ob die Ameisen welche eingtragen haben. LAssen sich auch super eingefroren aufbewahren

Das sie nicht ans Zuckerwasser gehen kann mehrere GrĂŒnde haben, entweder sie sind voll, Machen kleine Kolonien oft, quasi einmal volltanken und dann nicht mehr raus mĂŒssen.
Kannst e ja mal ebenerdig auf einem StĂŒck Alufolie/backpapier anbieten.

Warum tote im Ytong Nest zufinden waren, viele Ameisen entfernen sich vom Nest wenn sie sterben. Das Nest ist wahrscheinlich der Punkt der am weitesten vom Nest weg ist.
Warum die Arbeiterinnen in das Nest laufen kann ich nicht sagen.


Du sagst die Kolonie ist von MYAnts, ist das RG denn sehr verschmutzt?
Dann wĂŒrde ich trotzdem ein frisches sauberes anbieten.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“