User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Im Garten gefunden

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Tara
Einsteiger
BeitrÀge: 90
Danksagung erhalten: 58 Mal

#1 Im Garten gefunden

Beitrag von Tara » 1. Mai 2023, 14:56

Hallo zusammen, heute war bei uns Gartenarbeit angesagt. Wir haben ein paar BĂŒsche gepflanzt. Beim Graben ist und in einem Erdbrocken diese Schönheit aufgefallen. Wir haben eine vage Vermutung, sind aber natĂŒrlich nicht erfahren in der Bestimmung von Ameisen. Wer kann uns ihren Artennamen verraten?
IMG-20230501-WA0001.jpg
Gefunden in einem Erdbrocken mitten in einer Löwenzahnwiese, vor etwa einer Stunde, ohne sichtbare Arbeiterinnen oder Brut.
GrĂ¶ĂŸe etwa ein knapper Zentimeter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tara fĂŒr den Beitrag:
TheDravn

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
BeitrÀge: 2127
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#2 Im Garten gefunden

Beitrag von Zitrus » 1. Mai 2023, 15:07

Das ist eine claustral grĂŒndende Lasius-Gyne (Untergattung Lasius sensu stricto). Leider ist eine genauere Bestimmung mit dem Bild
nicht möglich, aber ich wĂŒrde zumindest Lasius niger ausschließen; dafĂŒr erscheint sie mir zu brĂ€unlich gefĂ€rbt. In der Haltung unterscheiden
sich die verwandten Arten nicht groß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
TheDravn

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 826
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#3 Im Garten gefunden

Beitrag von TheDravn » 1. Mai 2023, 15:26

Wenn du mit ihr eine GrĂŒndung versuchen willst, ein RG-Nest vorbereiten und am besten einen kleinen Tropfen Honig und ein kleines Insekt oder InsektenstĂŒck anbieten zur StĂ€rkung. Und dann das RG mit der Gyne erstmal bis Juni in einem ruhigen, dunklen und warmen Ort "vergessen"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusGĂ€bi

Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Tara
Einsteiger

#4 Im Garten gefunden

Beitrag von Tara » 1. Mai 2023, 17:52

Vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten!

Leider habe ich kein geeignetes Reagenzglas, das muss ich morgen erst besorgen. Ich habe sie jetzt erstmal in der kleinen Plastikbox gelassen, in der ich sie auch fotografiert hatte. Einen toten Wurm hat sie wohl schon geleert, zumindest ist nur noch seine HĂŒlle da. Eben gab es noch die HĂ€lfte einer Mehlwurmpuppe dazu und einen Tropfen Honig. Außerdem habe ich ihr feuchte Watte dazugelegt und als Versteckmöglichkeit eine halbe Kastanienschale.

Die Dose steht bei etwa 23/24 Grad und ich muss sie gleich noch abdecken zur Verdunkelung.

Das ist bestimmt nicht ideal, muss aber genĂŒgen, bis ich in der Apotheke war. Da komme ich voraussichtlich morgen Abend erst hin.

Tara
Einsteiger

#5 Im Garten gefunden

Beitrag von Tara » 1. Mai 2023, 17:55

Ich hĂ€tte nicht erwartet, um diese Zeit eine Gyne zu finden, die noch nicht gegrĂŒndet hat. Ist sie dann wahrscheinlich letztes Jahr geschlĂŒpft und braucht so lange bis zur GrĂŒndung?

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3106
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#6 Im Garten gefunden

Beitrag von Harry4ANT » 1. Mai 2023, 19:15

Bei uns sind Nachts noch 1-stellige Temperaturen - eventuell bei euch im Boden auch noch entsprechend kĂŒhl und sie hat noch abgewartet.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Tara
Einsteiger

#7 Im Garten gefunden

Beitrag von Tara » 2. Mai 2023, 16:14

Ich glaube, unter plus 5 Grad geht es nicht mehr runter in der Nacht, aber Du hast recht, vielleicht war es ihr noch zu kĂŒhl und zu nass - hier regnet es auch oft.

Vorhin ist sie ins Reagenzglas eingezogen. Sie hat sich sofort auf die feuchte Watte zum Wassertank gesetzt und wohl getrunken. Dadurch konnte ich noch keine besseren Fotos von ihr machen. Ich habe sie erstmal abgedunkelt gelassen und schaue am Wochenende oder Anfang nĂ€chste Woche, ob ich dann Bilder hinbekomme. Da sie die halbe Mehlwurmpuppe, die ich ihr gestern Abend noch hingelegt hatte, ĂŒber Nacht ebenfalls geleert hat, gab es heute ins RG die zweite HĂ€lfte. Sie scheint echt Hunger auf Proteine zu haben. Einne Honigtropfen habe ich ihr auf die trockene Watte, die das RG verschließt, gegeben, mal sehen, was davon in ein paar Tagen noch da ist (so verschmiert der Honig nicht das Glas und wenns schimmeln sollte ist die Watte schnell ausgetauscht).

Meine Frau hat gestern noch den ganzen Tag Bildervergleiche gemacht und tippt jetzt auf Lasius flavus. Wenn das stimmt wundert mich auch nicht, dass sie langsam bei der GrĂŒndung vorgeht. Man liest ja immer wieder, dass L.flavus sich da Zeit lassen soll.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“