Hi!
Sollten wichtige Infos fĂŒr AnfĂ€nger im Portal deutlicher hervorgehoben werden?
Ja, dann mĂŒssen nicht stĂ€ndig die immer wieder gleichen Fragen beantwortet werden.
Ja, auf irgendeine Weise, muss nicht unbedingt im Portal sein.
Nein, sollen sie doch selber danach suchen.
Da stelle ich mir dir Frage:
Darf/soll denn ein AnfĂ€nger/Einsteiger keine Fragen nach seinen BedĂŒrfnissen mehr stellen?
Ja, dann mĂŒssen nicht stĂ€ndig die immer wieder gleichen Fragen beantwortet werden.
Ist das denn dann so? Das bezweifle ich!
Nein, sollen sie doch selber danach suchen
Werden Infos fĂŒr Einsteiger nicht hervorgehoben, ist das Resultat doch nicht das Sie anfangen zu suchen, dass wist ihr doch alle.
Ja, auf irgendeine Weise, muss nicht unbedingt im Portal sein.
Darauf wird der AnfÀnger aber nicht eingehen, schwupps ist schon ein
neuer Thread erstellt mit den bekannten
alten Fragen.
Und das ist auch gut so!
Man möchte doch den Einsteiger willkommen heiĂen und ist es nicht ein schöner Einstieg eines Neulings, wenn er im Forum willkommen geheiĂen wird und auf seine persönliche Frage eingegangen wird. Egal ob diese im Forum schon 100 gar 1000 mal beantwortet wurde, das weiĂ und interessiert doch den Fragesteller evtl. gar nicht.
Ich als Neuling habe mich damals gefreut, wenn meine AnfÀngerfragen gedultig und auf meine Frage zugeschnitten beantwortet wurden. Somit gewinne ich doch Vertrauen in die Gemeinschaft oder in einzelne User/Moderatoren!
Danke fĂŒr eure UnterstĂŒtzung, damals wie heute!
Es wĂ€re doch ein Graus, wenn das Forum in Links verkommen wĂŒrde und keine ganzen SĂ€tze mehr zulesen wĂ€ren. Immer nur Hinweislinks und sonst etwas. Die User machen das Forum aus und deren BeitrĂ€ge, nicht das Portal mit all möglichen allgemein gehaltenen LösungsansĂ€tzen fĂŒr etwaige AnfĂ€ngerprobleme.
Bei solch einer Umfragestellung, frage ich mich:
Soll die Tendenz des Forums etwa dahingehen, das AnfĂ€ngerfragen nicht mehr erwĂŒnscht sind?
Ich denke nicht! Also Infos fĂŒr AnfĂ€nger nicht hervorheben, meiner Meinung nach sollen sie Themen erstellen und fragen was das Zeug hĂ€lt! Wer AnfĂ€nger nicht mehr ordentlich begrĂŒĂen möchte und sich die MĂŒhe der Fragebeantwortung nicht machen möchte, soll doch warten bis es ein anderer dies tut und das wird geschehen, da bin ich mir sicher. Meiner Meinung nach bedarf es keine AnfĂ€ngerhilfeinformationen im Portal.
Wie unschön wÀre das, wenn ein AnfÀnger eine Frage postet und diese schon wieder nur mit einem Link beantwortet wird.
Typische immer wieder zu lesende Antwort ist (wÀre):
(Hast Du denn die AnfÀnger Infos nicht gelesen hier der Link)
Hier der Link zur FAQ:
Ach ja und zum Awiki:
Frage mich ob das gewollt ist?
Ich denke nicht! Also die User und die Beitrage machen das Forum aus. Mich stören eher solche Link Antworten. Lieber lese ich wie einem Einsteiger ordentlich geholfen wird!
Ach so, hab jetzt mal gar nichts angekreuzt.
LG
Imago