User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Infos fĂŒr AnfĂ€nger "hervorheben"

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Sollten wichtige Infos fĂŒr AnfĂ€nger im Portal deutlicher hervorgehoben werden?

Umfrage endete am 7. Oktober 2010, 14:16

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

berista
Einsteiger
BeitrÀge: 38
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Infos fĂŒr AnfĂ€nger "hervorheben"

Beitrag von berista » 14. September 2010, 23:28

chrizzy hat geschrieben:Guck mal ins Bestimmungsforum (Klick!), was dort seit Jahr und Tag oben angepinnt ist, der 2te Thread... existiert ja erst seit 5 Jahren^^

SelbstverstÀndlich ist mir dieser Thread bekannt, ich hab ihn auch gelesen.
Aus verschiedenen Perspektiven und in guter QualitÀt

QualitĂ€t bei jpg Bildern ist so ne Sache, reichen 2 Megapixel oder doch lieber 7?! Auch welche Perspektiven fĂŒr eine Bestimmung hilfreich sind, erschliesst sich dem AnfĂ€nger nicht auf Anhieb, sondern erst wenn er sich selbst (erfolglos) an einem BestimmungsschlĂŒssel versucht hat. :)

lg berista

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#26 AW: Infos fĂŒr AnfĂ€nger "hervorheben"

Beitrag von Raimund » 18. September 2010, 16:27

LĂ€uft hier intern noch etwas? Die Idee mit dem orangen Button fĂŒr Wissen oder Ähnliches fand ich garnicht schlecht.

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

syzla
Einsteiger
BeitrÀge: 50

#27 AW: Infos fĂŒr AnfĂ€nger "hervorheben"

Beitrag von syzla » 19. September 2010, 03:26

Ja ich wĂŒrde es gut finden das solche Infos deutlicher hervorgehoben werden, da ich damals als blutiger AnfĂ€nger mich mĂŒhsam durchs Forum geackert habe.

MfG Syzla:respekt:

sweet-insects
Halter
BeitrÀge: 285

#28 AW: Infos fĂŒr AnfĂ€nger "hervorheben"

Beitrag von sweet-insects » 29. September 2010, 15:33

Ich verstehe nicht, wieso es ĂŒberhaupt diese Umfrage gibt. Es gibt doch ein Unterforum fĂŒr "Einsteigerfragen", es gibt das "Wissensforum" und noch an ein Dutzend weitere Möglichkeiten sich grundlegend zu informieren.

An der Problematik wird sich meiner Meinung nach nichts Àndern. Grob gesagt, gibt es zwei Kategorien von Einsteigerfragen:

1) Ein Teil fragt zum Xten Mal nach, weil er in besagten Info-Bereichen gar nicht lesen WILL. Dies wird er, wie bereits erwÀhnt, dann auch mit blinkenden Pfeilsymbolen nicht tun wird.

2) Ein anderer Teil liest vielleicht und ist bemĂŒht sich durch den Dschungel an Informationen durchzuwĂŒhlen. Doch fehlen die Grundlagen, um richtige von falschen RatschlĂ€gen zu unterscheiden oder aufgrund seines Einsteigerstatuses ist er unsicher und erhofft sich BestĂ€tigung durch Nachfragen. Auch hier ist ein Hervorheben durch welche Art und Weise nicht der Weg Abhilfe zu schaffen.

Und mal ehrlich wollt ihr wirklich stĂ€ndig in threads Einsteigerinfos mit Fettschrift versehen, ich bekomme ja schon "Lese-Stress", wenn sich jemand die Gaudi macht, immer den ersten Buchstaben fett zu schreiben... Reaktion: wird Übersprungen. Und wer ĂŒbernimmt diese Aufgabe, wenn jeder User selbst, wer spielt dann die Korrekturinstanz... das klingt als wĂŒrden wir eine komplizierte und aufwendige Lösung suchen, dessen Problem jedoch ein anderes ist (siehe 1+2).

Viele GrĂŒĂŸe
Bianca

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, bin im "Außer-Dienst-Modus" ;O)

[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.antsnature.de

Imago

#29 AW: Infos fĂŒr AnfĂ€nger "hervorheben"

Beitrag von Imago » 30. September 2010, 10:43

Hi!

Sollten wichtige Infos fĂŒr AnfĂ€nger im Portal deutlicher hervorgehoben werden?
Ja, dann mĂŒssen nicht stĂ€ndig die immer wieder gleichen Fragen beantwortet werden.
Ja, auf irgendeine Weise, muss nicht unbedingt im Portal sein.
Nein, sollen sie doch selber danach suchen.

Da stelle ich mir dir Frage:
Darf/soll denn ein AnfĂ€nger/Einsteiger keine Fragen nach seinen BedĂŒrfnissen mehr stellen?

Ja, dann mĂŒssen nicht stĂ€ndig die immer wieder gleichen Fragen beantwortet werden.
Ist das denn dann so? Das bezweifle ich!

Nein, sollen sie doch selber danach suchen

Werden Infos fĂŒr Einsteiger nicht hervorgehoben, ist das Resultat doch nicht das Sie anfangen zu suchen, dass wist ihr doch alle.

Ja, auf irgendeine Weise, muss nicht unbedingt im Portal sein.
Darauf wird der AnfÀnger aber nicht eingehen, schwupps ist schon ein neuer Thread erstellt mit den bekannten alten Fragen.

Und das ist auch gut so!

Man möchte doch den Einsteiger willkommen heißen und ist es nicht ein schöner Einstieg eines Neulings, wenn er im Forum willkommen geheißen wird und auf seine persönliche Frage eingegangen wird. Egal ob diese im Forum schon 100 gar 1000 mal beantwortet wurde, das weiß und interessiert doch den Fragesteller evtl. gar nicht.

Ich als Neuling habe mich damals gefreut, wenn meine AnfÀngerfragen gedultig und auf meine Frage zugeschnitten beantwortet wurden. Somit gewinne ich doch Vertrauen in die Gemeinschaft oder in einzelne User/Moderatoren!

Danke fĂŒr eure UnterstĂŒtzung, damals wie heute!

Es wĂ€re doch ein Graus, wenn das Forum in Links verkommen wĂŒrde und keine ganzen SĂ€tze mehr zulesen wĂ€ren. Immer nur Hinweislinks und sonst etwas. Die User machen das Forum aus und deren BeitrĂ€ge, nicht das Portal mit all möglichen allgemein gehaltenen LösungsansĂ€tzen fĂŒr etwaige AnfĂ€ngerprobleme.

Bei solch einer Umfragestellung, frage ich mich:

Soll die Tendenz des Forums etwa dahingehen, das AnfĂ€ngerfragen nicht mehr erwĂŒnscht sind?

Ich denke nicht!

Also Infos fĂŒr AnfĂ€nger nicht hervorheben, meiner Meinung nach sollen sie Themen erstellen und fragen was das Zeug hĂ€lt! Wer AnfĂ€nger nicht mehr ordentlich begrĂŒĂŸen möchte und sich die MĂŒhe der Fragebeantwortung nicht machen möchte, soll doch warten bis es ein anderer dies tut und das wird geschehen, da bin ich mir sicher. Meiner Meinung nach bedarf es keine AnfĂ€ngerhilfeinformationen im Portal.

Wie unschön wÀre das, wenn ein AnfÀnger eine Frage postet und diese schon wieder nur mit einem Link beantwortet wird.

Typische immer wieder zu lesende Antwort ist (wÀre):

(Hast Du denn die AnfÀnger Infos nicht gelesen hier der Link)

Hier der Link zur FAQ:

Ach ja und zum Awiki:

Frage mich ob das gewollt ist?

Ich denke nicht!

Also die User und die Beitrage machen das Forum aus. Mich stören eher solche Link Antworten. Lieber lese ich wie einem Einsteiger ordentlich geholfen wird!

Ach so, hab jetzt mal gar nichts angekreuzt.

LG Imago

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#30 AW: Infos fĂŒr AnfĂ€nger "hervorheben"

Beitrag von NIPIAN » 30. September 2010, 11:29

Soll die Tendenz des Forums etwa dahingehen, das AnfĂ€ngerfragen nicht mehr erwĂŒnscht sind?

Ich denke ich nicht!

&
Frage mich ob das gewollt ist?

Ich denke nicht!

Doch. Es wird weitergefĂŒhrt zum Quellmaterial und damit zur Vertiefung des Wissens - ein derartiges Angebot findet sich in jedem Schulbuch. Auch die puren AnfĂ€ngerfragen werden immer von jemandem beantwortet werden. Meist von "erfahreneren Einsteigern". Ich ĂŒberfliege diese nur noch, um gröbere Fehler in der Informationsweitergabe zu vermeiden. Das hat nichts mit "zu Schade sein" zu tun, ich habe auch andere Aufgaben. Nicht alleine die Moderatorfunktion, sondern z.B. auch neue Quellen zu erschließen - und sei es nur, in den Untiefen des Forums zu wĂŒhlen. Ab einem gewissen Erfahrungswert ist das irgendwie ein Muß.

Wenn man das tut, dann fĂ€llt einem zum Beispiel auch auf, dass tatsĂ€chlich ein gehaltenes Volk der Atta sexdens einem Halter ĂŒber den Kopf gewachsen ist. Es ist immer abzuwĂ€gen, ob eine bestimmte Behauptung Sinn macht. Man kann alles behaupten. Am leichtesten ist es, wenn man sich vorher nicht abgesichert hat. Dann kommt meist: "Tut mir leid, das habe ich nicht gewusst". Klasse. Eine neue Art der Religion. "Ich behaupte, also bin ich".

Ansonsten: Eine spezielle, farbliche Hervorhebung des Buttons ist laut Aussage von Sebastian nicht möglich.

Imago

#31 AW: Infos fĂŒr AnfĂ€nger "hervorheben"

Beitrag von Imago » 30. September 2010, 13:06

Hallo NIPIAN!

Behauptet habe ich doch gar nichts. Ich habe nur hervorgehoben was ich denke, meine Meinung also.

Oder habe ich etwas missvertanden? (Ehrlich gemeinte Frage)

Es wird weitergefĂŒhrt zum Quellmaterial und damit zur Vertiefung des Wissens - ein derartiges Angebot findet sich in jedem Schulbuch.

Das verstehe ich nicht. AnfĂ€nger werden trotzdem ihre Fragen posten. Erfahrenen Einsteigern wird somit die Möglichkeit genommen ihr erlerntes Wissen weiterzugeben. Dem Forum wird meiner Meinung nicht ein Teil gegeben, sondern eher ein Teil genommen. Ich behaupte mal das ein Großteil hier in dem Forum Neulinge sind, evtl. kann Sebastian:) ja mal prozentual angeben wieviele Schreiber in diesem Forum von den in den letzten drei Monaten aktiven Usern Neulinge waren.

Das hat nichts mit "zu Schade sein" zu tun, ich habe auch andere Aufgaben.

Ok, ich weiß ja nun nicht was intern besprochen wurde, oder welche zukungstweisenden Schritte hinter den Kulissen mit der Plattform geplant werden, da will ich auch gar nicht weiter bohren, das geht mich nichts an, wo die reise hingeht. ich persönlich fĂ€nde es einfach nur schade, diesen wichtrigen Teil derart auszubremsen.

Ich ĂŒberfliege diese nur noch, um gröbere Fehler in der Informationsweitergabe zu vermeiden.

Ist es nicht schade diese Informtaionswiedergabe von User zu User zu stoppen?

Ich als User kann nur meine Meinung dazu abgegeben, was ihr als Team geplant habt oder fĂŒr richtig haltet, da halte ich mich natĂŒrlich raus.

Wenn es denn so geplant ist, finde ich geht das gegen jede Forenphilosophie. NatĂŒrlich nimmt es arbeit ab etc. Aber somit bricht auch eine Menge weg, die fĂŒr Einsteiger/Neulinge einfach wichtig ist. Der Ansatz ist meiner Meinung nach wichtig und der Fehlt dann halt. Und Standartantworten die allgmein gehalten sind, werfen gerade bei Neulingen noch mehr Fragen auf. Jeder Thread der Neulingsfragen beantwortet verlĂ€uft so. Eine Frage, eine Antwort, mit der Antwort tauchen neue Fragen auf.

Die Threads "Kurze Fragen kurze Antworten" sind meiner Meinung nach optimal.

Das ist meine ehrliche Meinung, in diesem Fall sogar von Kollege zu Kollege.

Mehr kann ich dem leider nicht beisteuern.

Außer eine neue Abstimmung zu starten, n der sich ausschließlich nur die Zielgruppe zu Wort melden kann, um die es hier geht, die Neulinge.

Nur glaube ich wird die Reasonanz bescheiden bleiben, Neulinge haben meist andere Probleme wie wir ja alle wissen.

LG Imago

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#32 AW: Infos fĂŒr AnfĂ€nger "hervorheben"

Beitrag von Sahal » 30. September 2010, 14:42

@NIPIAN:
eine Hervorhebung des Links ist recht einfach:
JavaScript:
weise den 3. Link im Elternelement "navibar" das das Attribut "Schrift:a Rot -:hoover Dunkelrot" zu, wahlweise weise dem Element einen Klassennamen zu und definiere die CSS-Klasse entsprechend.
Beides ist ohne Risiko oder Einfluss auf die Forenfunktion!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „VorschlĂ€ge, WĂŒnsche & Umfragen“