User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Infos fĂŒr AnfĂ€nger "hervorheben"

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Sollten wichtige Infos fĂŒr AnfĂ€nger im Portal deutlicher hervorgehoben werden?

Umfrage endete am 7. Oktober 2010, 14:16

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Infos fĂŒr AnfĂ€nger "hervorheben"

Beitrag von DermitderMeise » 30. September 2010, 15:02

Hallo Diskussion,
mir erschließt sich nicht ganz, warum du, Imago, dich so gegen das Posten von Links zum AWiki oder in den Wissensbereich strĂ€ubst. Das hat fĂŒr den geneigten Einsteiger doch eigentlich nur Vorteile: Er bekommt eine handfeste Antwort zur Seite, die im optimalen Fall inhaltlich wertvoll und von der Form her kompakt ist. Er muss sich also nicht gleich zu Anfang ellenlange Diskussionen durchlesen (das kommt spĂ€ter! ;)) und bekommt schnell das was er sucht. Anschließend wird man dann auf der Grundlage dieses Wissens weiter beraten, kann diskutieren etc. Diese Möglichkeiten werden einem nicht genommen.

NatĂŒrlich kann man es auf die eine oder andere Tour handhaben: Wenn man die AnfĂ€nger damit simpel "abwatscht" (hier haste Link zur Suche, geh suchen) ist das doch etwas ganz anderes, als wenn man willkommen geheißen wird, eine Antwort auf die gestelle(n) Frage(n) in Linkform & am Ende einen freundlichen, aber bestimmten Hinweis auf die Suchfunktion findet.
Mir ist die Situation mit der "Flut von Neulingen" aus zwei anderen Foren bekannt, wo man irgendwann vor der Entscheidung steht: Was machen wir mit dem Angriff der Klonfragen?
Die meisten "alten Hasen" werden nach einer gewissen Zeit mĂŒde, die immer gleichen Fragen mit dem gleichen Text zu beantworten. Deswegen macht es einfach enorm viel Sinn, ab einer gewissen GrĂ¶ĂŸe einer Community auf vorgeschriebene Antworten zu verweisen (im Sinne eines Tutorials, Lexikons... was gerade passt), denn sonst kann man sich inhaltlich nicht von der Stelle bewegen, weil man immer wieder die selben Antworten schreibt. Das fĂŒhrt mittelfristig zu enormer ForenmĂŒdigkeit der Menschen, die viel Erfahrung mitbringen oder sie ĂŒber die Zeit erworben haben. Um zumindest einen Teil von denen an Bord zu behalten, muss man sich inhaltlich irgendwann-irgendwie weiterentwickeln. Mich persönlich freut es, dass das Thema Ameisenhaltung anscheinend so viel Zuspruch findet, dass diese Diskussion hier aufkommt. :)

beste GrĂŒĂŸe!



Benutzeravatar
Zeebra
Halter
Offline
BeitrÀge: 130
Registriert: 13. Januar 2010, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Infos fĂŒr AnfĂ€nger "hervorheben"

Beitrag von Zeebra » 14. Oktober 2010, 11:50

So, ich melde mich auch endlich mal wieder zurĂŒck. Zur Zeit bin ich leider wegen einer OP außer gefecht gesetzt. Auch in den nĂ€chsten Tagen werde ich daher nicht regelmĂ€ĂŸig hier sein können.
Ich habe mir eben noch mal die letzten Posts durchgelesen. Besonders DermitderMeise möchte ich dabei zustimmen. Und HinzufĂŒgen möchte ich, dass es meist so lĂ€uft, dass ein neues Mitglied eine der berĂŒhmten Klonfragen stellt und dann als Antwort auch nur: "Schau mal unter diesem Link nach!" oder "Lies mal im Wissenforum nach!" erhĂ€lt. Also nix mit (nettem) hallo + anschließender ausfĂŒhrlicher Diskussion. Niemand hat den Nerv und die Zeit das 20 mal die Woche bei den immer selben Fragen zu machen.
Frage ist nun: Was sagt uns diese Abstimmung bzw. wird das ĂŒberhaupt was Ă€ndern?

Viele GrĂŒĂŸe,

Zeebra


Omnia tempus.

Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#35 AW: Infos fĂŒr AnfĂ€nger "hervorheben"

Beitrag von Gilthanaz » 14. Oktober 2010, 14:51

FALLout hat absolut Recht. Mit Blinklichtern, Sirene und einem tanzenden Clown wĂŒrde das Top Banner immer noch ignoriert werden, vermutlich zu 90%.

Edit:
Aber wie der Schwabe sagt: "s'frischt kein Brot, kann ma scho mache' ".



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „VorschlĂ€ge, WĂŒnsche & Umfragen“