mir erschlieĂt sich nicht ganz, warum du,
NatĂŒrlich kann man es auf die eine oder andere Tour handhaben: Wenn man die AnfĂ€nger damit simpel "abwatscht" (hier haste Link zur Suche, geh suchen) ist das doch etwas ganz anderes, als wenn man willkommen geheiĂen wird, eine Antwort auf die gestelle(n) Frage(n) in Linkform & am Ende einen freundlichen, aber bestimmten Hinweis auf die Suchfunktion findet.
Mir ist die Situation mit der "Flut von Neulingen" aus zwei anderen Foren bekannt, wo man irgendwann vor der Entscheidung steht: Was machen wir mit dem Angriff der Klonfragen?
Die meisten "alten Hasen" werden nach einer gewissen Zeit mĂŒde, die immer gleichen Fragen mit dem gleichen Text zu beantworten. Deswegen macht es einfach enorm viel Sinn, ab einer gewissen GröĂe einer Community auf vorgeschriebene Antworten zu verweisen (im Sinne eines Tutorials, Lexikons... was gerade passt), denn sonst kann man sich inhaltlich nicht von der Stelle bewegen, weil man immer wieder die selben Antworten schreibt. Das fĂŒhrt mittelfristig zu enormer ForenmĂŒdigkeit der Menschen, die viel Erfahrung mitbringen oder sie ĂŒber die Zeit erworben haben. Um zumindest einen Teil von denen an Bord zu behalten, muss man sich inhaltlich irgendwann-irgendwie weiterentwickeln. Mich persönlich freut es, dass das Thema Ameisenhaltung anscheinend so viel Zuspruch findet, dass diese Diskussion hier aufkommt.
beste GrĂŒĂe!