Jemand Erfahrungen mit den Premiumnestern?

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#17 Re: Jemand Erfahrungen mit den Premiumnestern?

Beitrag von Maddio » 8. April 2016, 14:58

camponotusligni hat geschrieben:Ich habe selber noch kein Plexiglas benutzt,


camponotusligni hat geschrieben: Wenn es am Geld nicht liegt, wĂŒrde ich immer zu Standardglas raten, von Plexiglas bin ich nicht sonderlich ĂŒberzeugt.


Kannst du etwas nĂ€her erlĂ€utern, warum du von Plexiglas nicht ĂŒberzeugt bist?

Die Hauptsache ist doch, dass man durch gucken kann. Wenn man Plexiglas richtig verarbeitet entstehen keine Kratzer und die Sicht ist uneingeschrÀnkt möglich.

Man muss es weder in vorgegebenen GrĂ¶ĂŸen kaufen (Bilderrahmen), was den Aufbau der Nester vorgibt, noch muss man es vom Profi teuer anfertigen lassen.

Ausserdem ist es leichter, gĂŒnstiger, man kann Löcher reinbohren, flexibler und splittert nicht so leicht, sollte es im worst case einmal herunterfallen.

Bisher habe ich nichtmal in ErwÀgung gezogen Standardglas zu nutzen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 Re: Jemand Erfahrungen mit den Premiumnestern?

Beitrag von Gast » 8. April 2016, 15:29

Nungut, ich probiere es. Vorweg muss gesagt sein, dass beim Plexiglas und dem selber zuschneiden die Kanten oft einfach nicht schön ausschauen, vor allem, wenn man wenig Erfahrung damit hat. Tests gehen schief (=Kosten), sofern man es ordentlich haben möchte.

Es ist leichter in der Handhabung, es zerbricht nicht so schnell, es ist leichter.

Es bekommt Kratzer (wĂŒrgh), ist pflegeintensiver und kann vom reinigen, vor allem wenn es mal richtig verschmutzt ist trĂŒb werden.

Bei Glas gibts die Probleme nicht (außer die Handhabung), das Gewicht spielt wohl nur bei TĂŒren/Becken/whatever eine Rolle.

Glas kann man im Übrigen problemlos auf die Steine mit Silikon verkleben, hĂ€lt wunderbar, Schrauben - ist zumindest aus meiner Sicht - mit deutlich mehr Aufwand verbunden (und deutlich mehr handwerkliches Geschick). Steine können splittern, das Plexiglas kann splittern und nach ein paar AnlĂ€ufen bist du schlussendlich doch mehr Geld los.

So macht jeder andere Erfahrungen! Funktionieren tut aber letztlich alles, da stimmen wir ĂŒberein!

LG



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#19 Re: Jemand Erfahrungen mit den Premiumnestern?

Beitrag von Maddio » 8. April 2016, 16:03

Das eine gewisse Erfahrung und handwerkliches Geschick notwendig ist um Plexiglas in Form zu bringen ist schon richtig...wenn ich an meine ersten Versuche damals denke :irre: ausserdem braucht man ein sehr scharfes Messer, z.B. ein Teppichmesser. Es ist fĂŒr den Laien mit zwei linken HĂ€nden also nicht ganz ungefĂ€hrlich.

Wenn man aber die verlinkte Anleitung befolgt und ein paar Sicherheitsvorkehrungen trifft (Handschuhe, vom Körper weg schneiden) sollte es mit etwas Übung fĂŒr jeden möglich sein.

Es kommt halt irgendwo auf die Einstellung an, denke ich. FĂŒr mich ist Ameisenhaltung halt auch Basteln, eigene Ideen kreativ umsetzen. Aber klar ist es frustrierend wenn beim letzten von sieben Bohrlöchern das Plexiglas reißt und man vo vorne anfangen kann :flame:

camponotusligni hat geschrieben:Es bekommt Kratzer (wĂŒrgh), ist pflegeintensiver und kann vom reinigen, vor allem wenn es mal richtig verschmutzt ist trĂŒb werden.


Wenn man eine Plexiglasplatte kauft ist ja ab Werk auf beiden Seiten Folie drauf. Entfernt man diese nach der Verarbeitung, und hat man das Plexiglas nur geritzt und ĂŒber Kante gebrochen (wie in der Anleitung beschrieben), sollten beim fertigen Nest keinerlei Kratzer zu sehen sein. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, wo wĂ€hrend der Haltung die Kratzer herkommen sollen. Man stellt ja nichts auf der Sichtscheibe ab o.Ă€..

Probleme mit Schmutz hat man ja meist eher von innen, wenn die Bewohner die Scheiben zu packen. Da kommt man eh nicht dran. Wenn man auf der Oberseite hin und wieder mal mit einem feuchten Tuch drĂŒber wischt wird nichts trĂŒb und die Sicht bleibt erhalten.

Was die unschönen Kanten angeht, da muss ich dir Recht geben. Bricht man das Plexiglas ĂŒber Kante kommt wohl nie eine 100% grade Kante zustande.

camponotusligni hat geschrieben:Glas kann man im Übrigen problemlos auf die Steine mit Silikon verkleben, hĂ€lt wunderbar, Schrauben - ist zumindest aus meiner Sicht - mit deutlich mehr Aufwand verbunden (und deutlich mehr handwerkliches Geschick). Steine können splittern, das Plexiglas kann splittern und nach ein paar AnlĂ€ufen bist du schlussendlich doch mehr Geld los.


Plexiglas lĂ€sst sich mit Aquariensilikonkleber aus der Zoohandlung gut auf Ytong kleben. Nebenbei sind diese fĂŒr Aquarien geeigneten Kleber wohl recht unbedenklich.

Klar, Nester verschrauben ist immer mit mehr Aufwand verbunden. Da wĂŒrde ich auch nochmal den Unterschied zwischen Holz und Ytong machen. Ytong ist halt generell sehr porös und da mit Schrauben zu arbeiten ist ein Nervenkrieg. Bei Holz sieht das ganz anders aus. Man kann Holzschrauben verwenden oder Gewindeschrauben mit Muttern. Der Vorteil ist ganz klar, dass keine Stoffe benutzt werden die in irgend einer Form auslĂŒften mĂŒssen, sondern das Nest rein mechanisch zusammen gehalten wird. Ein Luxus der den Mehraufwand rechtfertigt mMn. Aber nur in AusnahmefĂ€llen ;) jedes Nest zu verschrauben ist wohl ĂŒbertrieben.

camponotusligni hat geschrieben:So macht jeder andere Erfahrungen! Funktionieren tut aber letztlich alles, da stimmen wir ĂŒberein!

LG


Ich denke auch dass man es so ganz gut zusammenfassen kann. Auf jeden Fall mal interessant alles aus einer anderen Sicht zu hören.
LG



Benutzeravatar
ManthoFL
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 16. Januar 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#20 Re: Jemand Erfahrungen mit den Premiumnestern?

Beitrag von ManthoFL » 8. April 2016, 16:29

Hallo ihr beiden

Ich verstehe das Pro und Contra der beiden Parteien. Tendiere derzeit auch eher zu echtem Glas und das auch eher etwa dicker. ca 1 cm Dick. Ich weis die kosten das ist egal habe beim Glaser nachgefragt GlĂ€ser 15x15x1cm mit 5 Löcher drin liegen bei 40 CHF das sind ca 35 euro und die GlĂ€ser fĂŒr die 25x25x1cm GlĂ€ser sind bei 60CHF =53 Euro. die sind also nicht wirklich teuer. Besonders wegen der Optik gefĂ€llt mir Glas schon sehr gut.

5-bullnose.jpg


Das Gewicht ist aber ein guter Ansatz. Die dicke Scheibe die ich gerne möchte hat echt ein schönes Gewicht mehr als 2 Kilo. Jetzt meine Idee weil der Y-tong schlecht zu schrauben ist dachte ich mit ich mache HaltestĂ€be rein. Das heisst nur das Gewicht alleine drĂŒckt die Glasplatte auf den Stein und die StĂ€be halten sie an Ort und stelle. Nichts geschraubt, nicht geklebt, und auch keine Spannung auf dem Glas. Vorteil sollte sich der Stein oder das Holz bewegen springt die Scheibe nicht gleich sondern hat etwas spiel. Das Gewicht sollte ausreichen damit die Ameisen nicht rauskommen.

Was meint ihr?

GrĂŒsse



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#21 Re: Jemand Erfahrungen mit den Premiumnestern?

Beitrag von Maddio » 8. April 2016, 17:17

ManthoFL hat geschrieben: Ich weis die kosten das ist egal habe beim Glaser nachgefragt GlĂ€ser 15x15x1cm mit 5 Löcher drin liegen bei 40 CHF das sind ca 35 euro und die GlĂ€ser fĂŒr die 25x25x1cm GlĂ€ser sind bei 60CHF =53 Euro. die sind also nicht wirklich teuer. Besonders wegen der Optik gefĂ€llt mir Glas schon sehr gut.


Ja, wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist das alles kein Problem. Man bekommt ja auch etwas fĂŒr sein Geld. FĂŒr das Geld könnte man halt jeweils dutzende Nester bauen wenn man nur Ytong, Plexiglas und Silikon(-kleber) verwendet. FĂŒr z.B. SchĂŒler ist es halt toll, dass man mit kleinem Budget Ameisen halten kann.

Ich bin auf jedenfall jetzt schon gespannt, wie deine selbst gebauten "Premium"-Nester dann ausschauen!!

ManthoFL hat geschrieben:Das heisst nur das Gewicht alleine drĂŒckt die Glasplatte auf den Stein und die StĂ€be halten sie an Ort und stelle. Nichts geschraubt, nicht geklebt, und auch keine Spannung auf dem Glas. Vorteil sollte sich der Stein oder das Holz bewegen springt die Scheibe nicht gleich sondern hat etwas spiel. Das Gewicht sollte ausreichen damit die Ameisen nicht rauskommen.

Was meint ihr?


Bei den Camponotus könnte das in der Tat funktionieren. ZusĂ€tzlich hast du den Vorteil, dass du die Glasplatte auch mal anheben kannst, sollte es mal dafĂŒr einen Grund geben.

Bei den kleineren Lasius wĂŒrde ich auf nummer sicher gehen und etwas Silikon als Dichtung zwischen Scheibe und Ytong verteilen. Der Ytong ist halt leider nie ganz eben sondern hat eine sehr poröse OberflĂ€che, möglicherweise steht die Glasscheibe dadurch an einem Ende einen winzigen Spalt ab, und schon brechen die Wegameisen aus.

GrĂŒĂŸe



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 Re: Jemand Erfahrungen mit den Premiumnestern?

Beitrag von Gast » 8. April 2016, 17:54

ManthoFL hat geschrieben:Ich verstehe das Pro und Contra der beiden Parteien. Tendiere derzeit auch eher zu echtem Glas und das auch eher etwa dicker. ca 1 cm Dick. Ich weis die kosten das ist egal habe beim Glaser nachgefragt GlĂ€ser 15x15x1cm mit 5 Löcher drin liegen bei 40 CHF das sind ca 35 euro und die GlĂ€ser fĂŒr die 25x25x1cm GlĂ€ser sind bei 60CHF =53 Euro. die sind also nicht wirklich teuer. Besonders wegen der Optik gefĂ€llt mir Glas schon sehr gut.
GrĂŒsse


Daher kaufe ich mir immer die ganz billigen Bilderrahmen und verwende von denen das Glas, kostet in der GrĂ¶ĂŸe nicht mal einen Euro (natĂŒrlich sind die nicht 1 cm dick, aber wozu braucht man so dickes Glas?).

Anstatt Schrauben kannst Du auch Neodym Magneten benutzen. Einfach an den Stellen, wo Die Bohrlöcher sind etwas magnetisches mit Silikon einkleben und von außen an die Scheibe dann die Magnete anheften. Dann hĂ€lt die Scheibe auch, man muss nicht durch Glas bohren und man kann die Scheibe auch wieder abnehmen.



Benutzeravatar
ManthoFL
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 16. Januar 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#23 Re: Jemand Erfahrungen mit den Premiumnestern?

Beitrag von ManthoFL » 8. April 2016, 19:55

Hallo Maddio / Hallo Barristan

Geld spielt schon eine Rolle aber nicht bei diesem Thema kostet ja nicht die Dinger. Hab mir ein Budget von 1000 Euro gegeben fĂŒr die 4 Ameisen und deren Unterbringung. Das reicht dicke und ich kann ein wenig teurere Rohstoffe nehmen. Ich kenne das aber wo ich mit den Ameisen vor Jahren begonnen habe war ich noch in der Ausbildung und hatte recht wenig Kohle ĂŒbrig. Mit meinem jetzigen Lohn lĂ€sst sich das aber einrichten und ich kann mir wirklich was schönes beschaffen.

Dadurch das ich die y-tongsteiner plan abgeschliffen habe kommt da nicht mal Luft durch so liegt das Glas am Schluss auf.
ZusÀtzlich werden alle Poren mit Lehmfarbe und Spachtelmasse zugemacht und nochmals abgeschliffen. Das wird ein Bunker :)
Aber ich denke auch das ich fĂŒr die Lasius entweder schrauben oder noch besser kleben muss. Leider! der Rest sollte nur mit dem Anpressdruck funktionieren.

Ja der Vorteil des Abnehmens ist mir eben schon wichtig besonders wenn die Kolonie zu gross wird und ein grösseres Nest der selben Baureihe anschliesse und sie dann durch die Verbesserten Bedingungen in das neue Nest ziehen kann ich es so schnell und einfach reinigen neue Lehmfarbe einpinseln oder etwas rausschleifen und schon ist das Nest wieder einsatzbereit fĂŒr eine kleinere Kolonie. Das sollen keine Nester sein die danach einfach entsorgt werden!

ZusĂ€tzlich ist mir das aussehen sehr Wichtig! Die Nester stehen bei mir im Wohnzimmer und haben einen ganzen Ecken fĂŒr sich alleine. Sie sollen als Dekoobjekt, Bzw. Einrichtungsgegenstand herhalten. Deshalb gebe ich gerne etwas mehr aus und dafĂŒr sehen die Nester wie auch die Arenen top und gleichmĂ€ssig aus :) Ich werde den Ytong auch von aussen noch verkleiden um das hĂ€ssliche Grau-Weiss mit löchern weg zu bekommen. Schöne Chrom oder Kupferbleche sind dort in der Überlegung. Insgesamt habe ich Platz fĂŒr ca 10 Kolonien mit sicher je 1000 Tieren.
-------------------
Wieso so ein dickes Glas. Weil ich es ja nicht verschrauben möchte und einen gewissen Anpressdruck benötige. ZusÀtzlich sind die Bilderrahmen Billigscheiben die mir nicht gefallen das Glas wird sicher dicker sein und soll ja Rund geschliffen sein. Das mit den Magneten ist aber eine gute Idee. Mit etwas Magnetfolie sollte das machbar sein.

Ich selbst bohre sowieso nicht durch das Glas das macht der Glaser fĂŒr mich bzw. er bestellt die GlĂ€ser schon so beim Hersteller dass alle Löcher bereits drin sind.

Bin mir noch Spezialglas am ĂŒberlegen das ist aber wirklich recht teuer die Scheibe kostet mehr als 300 Euro. Bei dieser verdunkelt sich die Scheibe automatisch und ich kann einstellen wie hell Sie werden soll :) elektrisch. Das wĂ€re aber wirklich eine Spielerei :)

GrĂŒsse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ManthoFL fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
ManthoFL
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 16. Januar 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#24 Re: Jemand Erfahrungen mit den Premiumnestern?

Beitrag von ManthoFL » 27. April 2016, 17:02

Hi Zusammen

Hatte heute nochmals Zeit und habe ein neues Nest geplant.

Masse:
25x25 mm Aussen
2 cm WĂ€nde
7 cm Kreis
5 cm Gang

Es wird eine Echtglasplatte draufgelegt. 1cm Dick und 2 kg schwer. Diese wird mit Haltestifte in den Ecken befestigt.

Was ist eure Meinung?
Neues Design.png


GrĂŒsse



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“