User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kaufempfehlung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#41 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 25. Juli 2015, 15:21

Hi,
Die Hohlräume sind nur unten, oben ist alles dicht bis an die Scheibe. Da kommt niemand durch :p
image.jpg


Genau, der Sand ist vermischt mit dem Gips, dadurch ist der Sand fest und nicht lose. DĂĽrfte also beim Laufen keine Probleme geben.
Warum sollte ich ĂĽberlegen das Becken neu zu gestalten?

Kies gefällt mir nicht. Außerdem habe ich schon öfters von Schimmel wegen Dreck und Futterresten in den Zwischenräumen gelesen. Also lieber kein Kies.

Dekoriert wird erst nächstes Jahr falls ich dieses Becken behalte. Will ja dieses Jahr was von den Ameisen sehen ;)
Und falls es ein anderes Becken wird fang ich eh von vorne an..

Als Ausbruchsschutz werde ich Talkum verwenden. Ist auch schon bestellt.

Die Sache mit dem Haltungsbericht muss ich mir mal ĂĽberlegen ;)



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1990
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#42 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Maddio » 25. Juli 2015, 17:06

diRk88 hat geschrieben:Hi,
Die Hohlräume sind nur unten, oben ist alles dicht bis an die Scheibe. Da kommt niemand durch :p


Genau, der Sand ist vermischt mit dem Gips, dadurch ist der Sand fest und nicht lose. DĂĽrfte also beim Laufen keine Probleme geben.
Warum sollte ich ĂĽberlegen das Becken neu zu gestalten?

Kies gefällt mir nicht. Außerdem habe ich schon öfters von Schimmel wegen Dreck und Futterresten in den Zwischenräumen gelesen. Also lieber kein Kies.



Ok, wenn alles dicht ist, dann sollte es funktionieren. Auf dem Bild sieht es jedenfalls gut aus. Du kannst das Becken so verwenden wie es ist, sieht nach einem super Starter-Becken aus.

Da Kies meist trocken gehalten wird, sollte es zu keiner Schimmelbildung kommen. Nach einer Saison tauscht man den Kies mitsamt den Futterresten dann aus. Es ist eine gute Idee generell ab und zu mal mit der Pinzette durch die Arena zu gehen und Futterreste zu entfernen, unabhängig vom Bodengrund.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
diRk88



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#43 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 26. Juli 2015, 19:12

Hier mal ein Bild der Königin mit den Eiern. Leider nicht ganz scharf das Bild.
Die nächsten Bilder werden besser, habe mir schon eine Makrolinse zum aufnehmen bestellt ;)
image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diRk88 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddiotrailandstreetErne



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#44 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 28. Juli 2015, 02:14

Hi,
Mal eine Frage zum RG-Nest...
Beim letzten Blick ins RG ist mir aufgefallen dass die Watte an der Seite der Königin nicht mehr richtig feucht ist. Genug Wasser ist aber noch im Tank vorhanden.

Ist es schlimm wenn die Watte nicht mehr richtig feucht ist oder macht das nix? Normalerweise mĂĽsste doch immer noch genug Feuchtigkeit durch die Watte kommen um das Klima im RG feucht genug zu halten oder?



DasAmeise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 8. April 2015, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#45 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von DasAmeise » 28. Juli 2015, 04:27

Solange das Wasser die watte berĂĽhrt mĂĽsste alles ok sein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DasAmeise fĂĽr den Beitrag:
diRk88



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#46 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 28. Juli 2015, 15:08

Ja das hoffe ich auch. Wollte nur mal nachfragen da hier ja genĂĽgend Leute mit viel Erfahrung sind :clap:



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#47 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 30. Juli 2015, 01:30

Mal wieder ein aktuelles Bild der Königin mit Eiern. Leider lassen sich die Eier nicht mehr richtig zählen. Sind auf jeden Fall einige.
Die Eier sind nun 9 Tage alt. Somit rechne ich noch diese Woche, oder spätestens mitte nächster Woche, mit den ersten Larven :bananadancer:

Voraussetzt die Königin wurde wirklich erfolgreich begattet und konnte die Eier auch befruchten :confused:

image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diRk88 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1990
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#48 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Maddio » 30. Juli 2015, 17:27

Da kannst Du beruhigt sein, normalerweise werfen die Königinnen ihre Flügel nur ab, wenn sie erfolgreich begattet wurden, und das bedeutet bei Lasius s. str. meist sogar mehrere Begattungen nacheinander. Gibt zwar auch Ausnahmefälle, wo unbegattete Königinnen ihre Flügel abwerfen, aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen :flame:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
diRk88



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“