User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kaufempfehlung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#49 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 31. Juli 2015, 15:36

Habe mir Anfang der Woche eine Makrolinse bestellt. Diese kam gestern.
Gleich mal probiert.. Also für 3,99€ bin ich echt zufrieden :D

Jetzt erkennt man noch besser die Menge der Eier. Also wenn ich das richtig sehe mĂĽssten es ĂĽber 30 Eier verteilt auf 2 Haufen sein :eek:
Jedoch erkenne ich noch keine Larven, nicht mal den Ansatz dazu. (Gewellte Oberfläche der Eier)

Oder erkennt jemand von euch etwas?

image.jpg
image.jpg
image.jpg



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#50 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 2. August 2015, 16:04

Mal ne Frage..
Ich bin der Meinung der Eierhaufen wird immer größer.
Jedoch konnte ich noch keine Larven entdecken.
Ist es normal dass soviele Eier gelegt werden ohne dass ein Teil der Eier schon weiterentwickelt ist?
Ich mein ich freu mich ja wenn so viele Eier da sind, aber ist das normal? Hab die Gyne jetzt seit 14 Tagen, die Eier kamen 1-2 Tage später. Larven dauern doch normalerweise 9-16 Tage habe ich gelesen. Oder?

image.jpg



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#51 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Diffeomorphismus » 2. August 2015, 16:10

So viele Eier sind ganz normal. Oftmals sind Eier und winzige Larven kaum zu unterscheiden. Vielleicht einfach mal mit einer Lupe nachschauen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Gast » 2. August 2015, 16:59

Hallo,

weiĂź zwar nicht, wie weit du inzwischen mit deiner Planung bist, habe zwar bestimmt in der Zwischenzeit alles gelesen, aber nicht mehr auf dem Schirm. Deswegen, aus Anlass zum neuen Shop:

http://www.antlife.de/terrarien/starter-sets/fuer-mittlelgrosse-ameisen-m/206/ytong-set-uluru-m?c=7

Für einen Anfänger sicher nicht verkehrt. Sieht auch, zumindest für mich, super aus. Geht selbstveständlich auch günstiger, vor allem am Anfang. Haribodose, Bilderrahmenglas und selbstgebautes Y-Tong Nest, notfalls lässt sich das für Lasius niger auch mit Strohhalm oder andere Verbindung koppeln. Macht optisch dann aber natürlich nicht soviel her. Aber mit dem Set solltest du gut 2 Jahre auskommen (oder 1 1/2).

LG
camponotusligni



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#53 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 2. August 2015, 17:31

Diffeomorphismus hat geschrieben:So viele Eier sind ganz normal. Oftmals sind Eier und winzige Larven kaum zu unterscheiden. Vielleicht einfach mal mit einer Lupe nachschauen.


Okay, dann bin ich ja beruhigt. Habe das Bild mit einer Makrolinse gemacht. Auch beim vergrößern ist mir nichts aufgefallen.
Die ersten Anzeichen sollten doch eine geriffelte Oberfläche und dann feine Haare sein oder?



camponotusligni hat geschrieben:Hallo,

weiĂź zwar nicht, wie weit du inzwischen mit deiner Planung bist, habe zwar bestimmt in der Zwischenzeit alles gelesen, aber nicht mehr auf dem Schirm. Deswegen, aus Anlass zum neuen Shop:

http://www.antlife.de/terrarien/starter-sets/fuer-mittlelgrosse-ameisen-m/206/ytong-set-uluru-m?c=7

Für einen Anfänger sicher nicht verkehrt. Sieht auch, zumindest für mich, super aus. Geht selbstveständlich auch günstiger, vor allem am Anfang. Haribodose, Bilderrahmenglas und selbstgebautes Y-Tong Nest, notfalls lässt sich das für Lasius niger auch mit Strohhalm oder andere Verbindung koppeln. Macht optisch dann aber natürlich nicht soviel her. Aber mit dem Set solltest du gut 2 Jahre auskommen (oder 1 1/2).

LG
camponotusligni


Danke fĂĽr den Link.
Das Set hatte ich auch schon im Auge. Wollte mir ja eigentlich eine kleine Kolonie kaufen, bin dann aber zufällig auf die Gyne gestoßen.
Nun werde ich Sie dieses Jahr erstmal im rg wohnen lassen. Eine Arena habe ich auch schon gebaut.
Ăśber den Winter werde ich mir dann etwas ĂĽberlegen wie es nach der Winterruhe weiter geht.
DafĂĽr sieht das Set garnicht schlecht aus ;)



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#54 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 5. August 2015, 11:08

So mal wieder ein aktuelles Bild. Tag 13 oder 14 der Eier.

Larven erkenne ich immernoch nicht wirklich.
AuĂźerdem bildet sich am Rand der Watte ein dunkler Fleck. Dort wo der Kopf der Gyne hinzeigt. Ist dass da wo die Gyne ihre Ausscheidungen "ablegt". Nicht dass es Schimmel oder so ist.

Ist das Ei im oberen Bereich schon ein erstes Anzeichen fĂĽr eine Larve? Dieser dunkle Teil im Innern?

image.jpg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#55 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von trailandstreet » 5. August 2015, 11:54

Das dĂĽrften alles noch Eier sein und das Dunkle scheint einfach nur durch. Sieht aber schon recht gut aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
diRk88



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#56 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 5. August 2015, 12:04

Und was ist mit dem dunklen Fleck auf der Watte? Ist das einfach nur Dreck oder irgendwas anderes wie Schimmel oder so?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“