Hallo Keiler, hallo Pheidolefreunde!
Entschuldigt bitte, aber ich war in der Zeit, wo ich Besuch aus Deutschland hatte, nicht mehr fiel im Forum - erschwerend kommt hinzu, daß ich von meiner Arbeit aus gar nicht mehr reinkomme. Die haben dort irgendwas am Browser verändert. Ich kann gucken, mich aber nicht anmelden. *Augenroll* ...und da ich mich nicht mehr anmelden kann, konzentrierte ich mich mehr auf den Job, der momentan ne Flaute hat und mich oft mit den Händen auf dem Schoß dasitzen lässt...
Egal, zum Thema:
Ich kann Dir jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, was da los ist, Keiler, ABER mein Riecher sagt mir, daß die Tiere ganz klar den Transport NICHT verkraftet haben und dies mit diesen großen Verlusten zollen.
Mein Gefühl sagt mir (so a lá Ferndiagnose), daß sich nach diesem großen Sterben die letzten drei verbliebenen Tiere nun in Ruhe wieder fangen werden/ müssen. Nun sind keine "Mäuler" mehr (in Form von vielen Ants) zu stopfen - die Kolonie kann nach diesem Hyperstress sozusagen von neu anfangen.
Deine Maßnahme die Majors abzubrühen war gut. Sie wären aber von selbst noch verendet.
Wenn ich richtig gelesen habe (hab aufgr. der momentanen Uhrzeit nur das wichtigste überflogen) wurden die
Gaster nicht aufgebrochen, sprich: Die Tiere starben nicht aus Nahrungsmangel.
Brut wurde nicht gefressen, oder!?
Füttere bitte jetzt nur kleine Fruchtfliegen oder kleine, weiche Mücken, wie z.B. Trauermücken, die man zu Hause oft in den Kübeln der Zimmerpflanzen entdecken kann. Sie haben so gut wie null Panzerung und sind die optimale Futterzufuhr für diese sich wieder erholende Kolonie.
Das die Tiere viel
Brut haben, ist gut. Sehr gut. Sie werden damit den Neuanfang einherleiten.
Noch ist nichts verloren, lass Dir das gesagt sein. Wie Du schon richtig gesagt hattest, ist die Art
pallidula robust und wird so schnell nicht draufgehen. Das bestätige ich.
Das die Minikolonie nicht freiwillig umgezogen ist, war (entschuldige bitte) auch klar. Sie ist noch geschwächt/ angeschlagen, wofür das Massensterben der Beweis war.
Sie handeln nach natürlichen Instinkten... würden sie nämlich in Form von zwei Minors und einer
Gyne, verbunden mit viel
Brut draußen in der Natur umziehen, wäre dies das Todesurteil für sie. Eben deshalb blieben sie im RG. Ob der "Arschtritt" bei dieser schwachen Kolonie gut war, weiß ich nicht und will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... deshalb enthalte ich mich da mit einer Prognose.
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden... so gut ich kann, werde ich wieder vorbei schauen und von meiner Seite aus Dich und andere Pheidolefreunde wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gute Nacht nach Deutschland
Dein (Euer)
Scooby