User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
FLamer
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1009 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FLamer » 12. September 2009, 20:06

Ist eigentlich Zigarettenrauch schädlich für Ameisen bzw. stört sie das?
Kann Ameisen zwar erst frĂĽhestens in paar Monaten halten, als Raucher wĂĽrds mich aber schonmal intressieren ;)

Edit: Danke ameisenheld4, wenn jemand noch was konkreteres weiss bitte schreiben!
Edit2: Vielen Dank Scarvia, gut recherchiert^^ Dann bin ich beruhigt =)

ameisenheld4
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1010 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisenheld4 » 12. September 2009, 20:48

Also ich habe noch nicht's gehört von dem das Ameisen an dem Zigarettenrauch starben. Doch empfehlen würde ich es dir sicher nicht. Ich weiss, dass in einer Zigarette unglaublich viel verschiedene giftige Stoffe sind darunter auch RATTENGIFT. Ja richtig gelesen! Also das beste für dich und für deine Kleinen wäre es wenn du mit dem Rauchen aufhören würdest (klingt schon fast wie meine Mutter *lol*)

Nun habe ich selber auch noch eine Frage: Bei meinem Ytong habe ich ein rotes Plexiglas mit Silikon drauf geklebt und das ist nun durch die Feuchtigkeit ziemlich verbogen und die Silikonnaht ist auch aufgesprungen. Zum GlĂĽck war meine Kolonie noch nicht drin. Kann man jetzt auch einfach eine Glasscheibe draufkleben und dann auf die Glasscheibe das Plexiglas oder funktioniert das dann nicht mehr?

GrĂĽsse ameisenheld4

Scarvia Ny-Mand
Halter

#1011 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 12. September 2009, 23:01

FLamer hat geschrieben:Ist eigentlich Zigarettenrauch schädlich für Ameisen bzw. stört sie das?

Spontan fällt mir dazu dieser Beitrag ein. ^^
http://www.ameisenforum.de/78509-post10.html

checker
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1012 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von checker » 13. September 2009, 19:36

[font=Comic Sans MS]Qualitätsklasse:[/font] [font=Comic Sans MS](1+2) [/font]
Das steht bei Antstore bei der Art Camponotus nicobarensis. Dahinter ist ein Link Info aber da steht nichts.Was heiĂźt das???

Bevor ich bei Antstore frage frage ich mal euch.

mfg

mfg:)

14paul
Halter

#1013 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 14. September 2009, 15:45

Also estern Abend hab ich das Rg am Schlauch angeschlossen aber das Problme war, dass das VerbindungsstĂĽck das ich benĂĽtzt hatte um den Y-Tong anzuschlieĂźen war zu klein und daher musste ich es runter nehmen. Aber alle Ameisen waren dort in diesem StĂĽck und ich musste sie runter klopfen.

Die Gyne rannte dann panisch weg den Schlauch entlange und sie hatte TOTALEN STRESS!!
Ist das jetzt schlimm weil ich laube sie waren schon halb in der Winterruhe.

cold_moon
Einsteiger

#1014 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cold_moon » 14. September 2009, 16:38

Hallo,
@ checker100: Bei Qualitätsklasse 2 ist es weniger sicher, ob die Königin Eier legt, als bei Qualitätsklasse 1, dafür ist Qk 2 aber billiger, ich rat eher zu Qk 1.
@14paul: Das ist eigentlich immer relativ schlecht, du hättest das kleine Stück auch einfach in die Arena legen können, aber jetzt kannst du nur schauen, ob die Ameisen in den Ytong gehen, oder nur in der Arena bleiben, im Notfall kann man sie einsammeln und in ein neues RG setzen.

GizZm0
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1015 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GizZm0 » 14. September 2009, 20:26

Die Zucker-Honiglösung, die ich bei Antstore bekommen hab is ausgetrocknet, obwohl der Schraubverschluss fest zu war. Passiert das immer? Kann man das wieder mit Wasser vermengen und weiter anbieten?

:yoda:

Imago

#1016 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 14. September 2009, 20:32

Hallo GizZm0!

Geh doch einfach zu einem Discounter und kaufe Dir gĂĽnstig eine Tube Honig! Tube deswegen, da an den MeiĂźten ein praktischer Spender vorhanden ist, mit denen man relativ kleine Tropfenhin bekommt.

Wichtig wäre nur darauf zu achten das der Honig:

Unbehandelt ist (keine Zusätze enthält).
Kalt geschleudert wurde.

Du kannst auch z.B. ZuckerrĂĽbensirup ausprobieren, nur immer auf die NatĂĽrlichkeit des Produktes achten.

Diese Honig/Zuckerlösung die dort angeboten wird ist kein Zaubertrunk, nur weil das Zeug teuer verkauft wird.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“