KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Frisbee
- Halter
- Danksagung erhalten: 211 Mal
#10233 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
hey,
Ich gebe Colophonius Recht Deine Steigung macht denen keine Probleme damit kommen die klar.
Mit der Länge haut es auch hin, die kannst Du sogar noch verdoppeln und es wird nicht hapern.
Habe selbst mal Lasius niger gehalten und bin zwar kein Fan von denen, aber die Länge des Schlauches von der Arena zum Nest Betrug ca. drei Meter bei der Gründerkolonie mit 11 Arbeiterinnen.
mg Frisbee
Ich gebe Colophonius Recht Deine Steigung macht denen keine Probleme damit kommen die klar.
Mit der Länge haut es auch hin, die kannst Du sogar noch verdoppeln und es wird nicht hapern.
Habe selbst mal Lasius niger gehalten und bin zwar kein Fan von denen, aber die Länge des Schlauches von der Arena zum Nest Betrug ca. drei Meter bei der Gründerkolonie mit 11 Arbeiterinnen.
mg Frisbee
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#10234 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Alles klar danke fĂĽr die schnellen Antworten (:
Ich werde mein Ytong-Nest von unten mithilfe einer Bewässerungsschale befeuchten. Meint ihr es wäre sinnvoll lau warmes/warmes Wasser zu nehmen? (Lasius Niger)
Ich werde mein Ytong-Nest von unten mithilfe einer Bewässerungsschale befeuchten. Meint ihr es wäre sinnvoll lau warmes/warmes Wasser zu nehmen? (Lasius Niger)
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10235 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Lasius sind recht fit an glatten Wänden, da reicht es auch als Hilfe, wenn man den Schlauch mal kurz mit Wasser füllt und wieder trocknen läßt. Vorausgestzt, das Wasser ist etwas kalkhaltig.
Mit dieser flachen Steigung ist das aber nicht nötig.
Mit dieser flachen Steigung ist das aber nicht nötig.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
- GigaBites
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#10236 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
GigaBites hat geschrieben:Ich werde mein Ytong-Nest von unten mithilfe einer Bewässerungsschale befeuchten. Meint ihr es wäre sinnvoll lau warmes/warmes Wasser zu nehmen? (Lasius Niger)
Hey,
Wasser mit Zimmertemperatur sollte eigentlich ideal sein.
-
- Einsteiger
#10237 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Moinsen,
reicht es wenn ich gesammelte Steine/Holz für das Formicarium mit kochendem Wasser von Keimen und ähnliches befreie oder sollte ich noch was beachten?
Bzw. das Holz fungiert schon seit Jahren als Deko und sollte somit keine Tiere und co. beinhalten.
VG, Giga
reicht es wenn ich gesammelte Steine/Holz für das Formicarium mit kochendem Wasser von Keimen und ähnliches befreie oder sollte ich noch was beachten?
Bzw. das Holz fungiert schon seit Jahren als Deko und sollte somit keine Tiere und co. beinhalten.
VG, Giga
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#10238 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
solange keine Insektizide drin sind, sollte das definitiv reichen bzw. ist u.U. schon zu viel. Im Regelfall kannst du Deko von drauĂźen fĂĽr einheimische Arten auch "einfach so" verwenden.
solange keine Insektizide drin sind, sollte das definitiv reichen bzw. ist u.U. schon zu viel. Im Regelfall kannst du Deko von drauĂźen fĂĽr einheimische Arten auch "einfach so" verwenden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- GigaBites • Sajikii • Diffeomorphismus
-
- Einsteiger
#10239 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Moin,
schon die nächste Frage. Diesmal bezüglich PTFE (bei Lasius Niger)
Ich habe mir diesen Thread hier durchgelesen:
technik-basteln/ptfe-richtig-auftragen-t28344.html
Jetzt die Fragen:
Ist dieser noch aktuell?
Ich wĂĽrde bei meinem 40x30x30 Formicarium vom Antstore jetzt den Silikonrest in den Ecken entfernen (bzw. habe das schon mit einem Teppichmesser abgekratzt), danach nochmal reinigen (einfach mit SpĂĽli?) und dann Tesafilm in die Ecken und zum Schluss das PTFE auftragen. Hierbei wĂĽrde ich wie im oben genannten Thread das Formicarium hochkant stellen und mit einer Spritze das 1:100 (10ml auf 1L destilliertes Wasser) verdĂĽnnte PTFE die Glasscheibe bis in die Ecken runterlaufen lassen (das ĂĽberschĂĽssige abtropfen lassen?).
Ist das so korrekt? Lagern könnte ich das verdünnte PTFE dann bei Zimmertemperatur oder würde das verklumpem?
Achso und wie kann ich die ganzen Links zu den Bildern die mich zu picmirror fĂĽhren?
Danke schonmal fĂĽr die ganzen Antworten
VG, Giga
schon die nächste Frage. Diesmal bezüglich PTFE (bei Lasius Niger)
Ich habe mir diesen Thread hier durchgelesen:
technik-basteln/ptfe-richtig-auftragen-t28344.html
Jetzt die Fragen:
Ist dieser noch aktuell?
Ich wĂĽrde bei meinem 40x30x30 Formicarium vom Antstore jetzt den Silikonrest in den Ecken entfernen (bzw. habe das schon mit einem Teppichmesser abgekratzt), danach nochmal reinigen (einfach mit SpĂĽli?) und dann Tesafilm in die Ecken und zum Schluss das PTFE auftragen. Hierbei wĂĽrde ich wie im oben genannten Thread das Formicarium hochkant stellen und mit einer Spritze das 1:100 (10ml auf 1L destilliertes Wasser) verdĂĽnnte PTFE die Glasscheibe bis in die Ecken runterlaufen lassen (das ĂĽberschĂĽssige abtropfen lassen?).
Ist das so korrekt? Lagern könnte ich das verdünnte PTFE dann bei Zimmertemperatur oder würde das verklumpem?
Achso und wie kann ich die ganzen Links zu den Bildern die mich zu picmirror fĂĽhren?
Danke schonmal fĂĽr die ganzen Antworten
VG, Giga
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#10240 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Bis auf das letzte kann ich Dir folgen. Das mit dem Silikon wird noch so gemacht und dem Tesa. Warum Du es so stark verdünnen möchtest leuchtet mir noch nicht ein.
Den verstehe ich nicht.Achso und wie kann ich die ganzen Links zu den Bildern die mich zu picmirror fĂĽhren?