User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bot69
Einsteiger
Danksagung erhalten: 27 Mal

#11409 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bot69 » 9. Dezember 2020, 12:49

Hallo :)

@
AndiKe hat geschrieben: ↑
9. Dezember 2020, 06:38
Hi Wolfi,
danke dir für deinen Input, vermutlich hast du Recht - so wirklich identisch nur ohne Winterruhe gibt es glaube ich nicht wirklich was.
Such doch mal nach Temnothorax die aus dem Süden kommen.Temnothorax pardoi zum Beispiel. Wenn du da an eine Kolonie aus Nordafrika kämest, könntest du sie mit einer verkürzten und abgeschwächten Winterruhe halten.

Ich glaube nur, dass du bei dieser Art nicht super viel zu beobachten haben wirst.
Ich finde die Art eher dahingehend interessant, dass sie in einem Gemeinschaftsbecken mit größeren Ameisen untergebraucht werden können.(Voraussetzung ist natürlich, dass die Nesteingänge weit voneinander entfernt sind.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bot69 für den Beitrag:
AndiKe

AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 125 Mal

#11410 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AndiKe » 10. Dezember 2020, 14:06

Danke!!!

Wir kommen in die richtige Richtung - ich habe die Recherchen aufgenommen ;) , top!

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#11411 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 14. Dezember 2020, 15:23

Hey hey,

Sagmal hat mir jemand ein Tipp wie ich am besten meine gefrorenen Mehlwürmer verfüttern kann. Schneide ich die klein werden die schnell schwarz und ungenießbar. Neulich war ja auch hier ein Beitrag zu den Futterinsekten generell.

Lässt sich das vermeiden wenn ich die mit heißem Wasser übergieße? Die "flüssigen Innereien" stocken dann ja und werden fest. Wobei ich das Gefühl habe das die Messoren generell alles "feste" gerne haben.

Und ja ich muss das einfrieren. Die medels sind noch zu klein und ich fütter momentan 1Mehlwurm 1Heimchen und 7-10Fruchtfliegen die Woche. Nur der Mehlwurm ist mehr Sauerei als alles andere.

Hat mir jemand ein paar tiefergehende Tipps wie einfrieren und aufschneiden xD? 🙂 Würde das auch mal bei meinen Largiceps probieren die momentan jegliches eiweiß verschmähen.

Grüße Wolfi

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 832 Mal

#11412 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 14. Dezember 2020, 15:51

Die werden schwarz, weil das Verdauungsenzym sie zersetzt und das kann man nur effektiv mit Hitze zerstören. Wenn du also das schwarz werden vermeiden willst, 2-3 Sekunden in heißes Wasser tunken, dadurch stockt aber, wie du schon sagtest, das innere und Ameisen können feste Nahrung nur schwer verwerten, daher nehmen nach dem überbrühen nicht alle Arten und Kolonien noch was an. Erst recht nicht wenn sie anderes Futter gewöhnt sind, einfach mal probieren, ansonsten den Mehlwurm auf ein Stück Alufolie legen, dann ist das in der Arena weniger sauerei und leichter zu entfernen

Wolfi91

Halter

#11413 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 14. Dezember 2020, 16:48

Okay, ich werde es mal mit Überbrühen probieren. Bisher haben die Medels alles angenommen und verwertet was ich angeboten habe.
Mit Alufolie und Backpapier hab ich schon probiert. Bei den Messoren ist das keine Option mehr für mich weil die ALLES ins Nest tragen. Im Reagenzglas damals haben sie auch die Mehlkäferlarven Teile reingettragen, die dann ans Glas geklebt waren (mit samt Backpapier) . Das war so verklebt das selbst ich das später beim reinigen kaum noch raus bekommen habe 😄.

Kann man Mehlkäferlaren eigentlich seidlicht anritzen wie beim fischfiletieren, damit setzt man vielleicht das Verdauungsenzym nicht frei 🤔

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2396 Mal

#11414 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 14. Dezember 2020, 19:34

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
14. Dezember 2020, 16:48
Kann man Mehlkäferlaren eigentlich seidlicht anritzen wie beim fischfiletieren, damit setzt man vielleicht das Verdauungsenzym nicht frei
Nach meiner Logik bringt das nichts, denn die Verdauungsenzyme machen so doch ihre Arbeit noch viel schneller als im Intakten Madenkörper!

Gruss

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 832 Mal

#11415 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 14. Dezember 2020, 19:46

Ich bin kein Biologe, aber soweit ich weiß, ist die Anatomie bei Insekten anders, sobald man den Panzer verletzt liegen die Organe frei und alles fällt in sich zusammen, daher wird das wohl eher den Prozess beschleunigen, so wie Rapunzula es schon sagte

Wolfi91

Halter

#11416 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 14. Dezember 2020, 21:02

Ja muss euch recht gebeen, habs vohin mal getestet. Hat kein Wert. Gammelt direkt los 😅. Zum Glück fahren meine Messoren voll auf die überbrühten Insekten ab.
Glück gehabt. 🙂

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“