User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 153 Mal

#12641 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sabrina » 7. September 2024, 22:19

Die Dornen machen den Unterschied
Dateianhänge
Screenshot_20240907_221726_Photos~2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
VlodexJustus64

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#12642 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 8. September 2024, 09:33

Hallo Leute,

gibt es denn schon Erfahrungen zu den alternativen Körner-Vorlieben bei Acanthomyrmex thailandensis?
Feigensamen sind ja leider schwer zu bekommen, angeblich soll Chiasamen gut gehen? Kann das wer bestätigen?

Lieben Dank!

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 153 Mal

#12643 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sabrina » 8. September 2024, 09:51

Chia hab ich schon gelesen, dass es gut geht. In einem Bericht auf dem "Ameisen an die Macht " Discord hab ich auch gelesen, dass die Kolonie eines erfahrenen Halters die getrockneten Bio- Feigen vom Rewe angenommen hat.

Die sollte man noch ein wenig nachtrocknen, weil die Ameisen sonst die Samen nicht allzu gut aus dem Fruchtfleisch entfernen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag:
Sajikii

AfroIV
Einsteiger
Danksagung erhalten: 73 Mal

#12644 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AfroIV » 8. September 2024, 11:16

Acanthomyrmex und Feigensamen
Die Feigen (Ficus) sind die einzige Gattung der Tribus Ficeae innerhalb der Pflanzenfamilie der Maulbeergewächse (Moraceae). Die wohl bekannteste Art ist die Echte Feige (Ficus carica), deren Früchte als Feigen bekannt sind. Die große Gattung („Großgattung“) besteht aus 750 bis 1000 Arten immergrüner und laubabwerfender Bäume, Sträucher oder Kletterpflanzen, die weltweit in den tropischen und subtropischen Regionen beheimatet sind.
Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Feigen

Dazu gehört z. B. auch der bekannte Gummibaum (Ficus elastica), von dem man im Zimmer wohl keine Früchte bekommt.
Ferner gehören dazu die Würgfeigen. Ein Beispiel aus dem tropischen Nordosten von Australien:
Feigenbaum
Feigenbaum
Unter den Bäumen, die massenhaft Früchte tragen, kann man Nestchen der Acanthomyrmex-Arten finden.
Wie weit die im Handel angebotenen Arten auf Samen bestimmter Feigenarten spezialisiert sind, kann ich nicht sagen. Die Früchte werden von Säugern (u.a. Affen, Flughunde) und Vögeln verzehrt. Deren Kot enthält dann unverdaute, aber von dem klebrigen Fruchtfleisch befreite Samen, die von den Ameisen gesammelt werden können.

Vielleicht sollte sich mal jemand die Mühe machen, etwas in der Literatur zu stöbern, ob es zu Beziehungen zwischen bestimmte Feigenarten und Acanthomyrmex-Arten Erkenntnisse gibt.

LG Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV fĂĽr den Beitrag:
Sajikii

Sajikii
Erfahrener Halter

#12645 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 8. September 2024, 11:59

Dankeschön für die Antworten.

Tatsächlich hab ich von Anfang an vermutet, dass das nicht so pauschal beantwortet werden kann. Alleine die Bezeichung "Feigensamen" ist ja ohnehin, wo deutsche Namen sowieso meistens in der Biologie/Botanik wenig hilfreich sind, sehr schwammig. Was ich mir vorstellen kann, dass diese Ameisen sicher bestimmte Körner bevorzugen, doch sicher auch flexibel sein müssen, weil sich auf eine Pflanze zu verlassen, hohe Risiken birgt (auch wenn bei so einem riesigen Baum wohl genug Samengut lange nach dem Fruchtabwurf zu finden sein wird - ein Ausbleiben der Fruchtbildung wäre allerdings tödlich für die örtlich abhängigen Kolonien).

Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 160 Mal

#12646 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lifestyler94 » 8. September 2024, 14:18

Bild_2024-09-08_141409963.png
Diese 2 Jahre alte Kolonie mit 120-150 Arbeiterinnen und 4 Königinnen (relativ stabil) hat nicht auf Feigen und Feigenstückchen, Feigensamen (typische Handelsware) reagiert und diese gemieden.
Mirabelle und Pflaume aus dem eigenem Garten wurde angenommen. / hier wurde von der Frucht genascht. Es wurde natĂĽrlich im Vorwege in gerechte Portionen geschnitten.
Allerdings: Auch andere Arten aus der Gattung Lasius, Camponotus, Cataglyphis, (u.v.m.) wären naturgemäß da ran gegangen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂĽr den Beitrag:
Denis

Sajikii
Erfahrener Halter

#12647 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 8. September 2024, 15:36

Ja gut, welche Ameisen gehen nicht an FrĂĽchte und Beeren?
Willst du damit sagen, dass diese Ameisen eher wie manch Tetramorium sp. oder Pheidole sp. quasi Allesfresser sind? Dass man diese Art grundsätzlich ganz regulär füttern kann aber man sie durch die Feigensamen-Thematik übertrieben hervorheben möchte? ^^

AfroIV
Einsteiger
Danksagung erhalten: 73 Mal

#12648 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AfroIV » 8. September 2024, 15:58

@ Lifestyler94:
Das ist natürlich interessant zu lesen, dass die Ameisen am Fruchtfleisch von Mirabelle und Pflaume aus dem Garten genascht haben; kann ich im Moment auch bei meinen Tetramorium sp. beobachten. Leider gibt es so etwas bei mir nur immer über kurze Zeit im Herbst. Womit wurden deine Acanthomyrmex also über den Rest des Jahres ernährt? (Hier, #12643 KFKA war ja von dem klebrigen, zähen Fruchtfleisch der getrockneten Feigen die Rede).

Ich hätte es mit dem Inhalt der Kerne versucht, oder mit anderen Pflanzensamen, natürlich nur kleinen und/oder zerquetschten.
Wobei viele Kerne von Obstarten Amygdalin enthalten, das Blausäure freisetzt und für Ameisen wahrscheinlich giftig ist. Wikipedia: „Bittere Aprikosenkerne, Apfelkerne, Bittermandeln und Samen von anderen Steinfrüchten wie z. B. Zwetschgen enthalten Amygdalin in hohen Konzentrationen“.

Die Tatsache, dass man in Acanthomyrmex-Nestern Vorräte von Feigensamen findet, und dass eine eigene, hoch spezialisierte „Soldaten“-Kaste existiert, eigens zum Knacken der Feigensamen, hat ja wohl doch eine gewisse Bedeutung.
Aus: Buschinger, A., Maschwitz, U.: Die faulsten Ameisen der Welt. <br />	Ameisenschutz aktuell 12, 110-114, 1998
Aus: Buschinger, A., Maschwitz, U.: Die faulsten Ameisen der Welt.
Ameisenschutz aktuell 12, 110-114, 1998
LG Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV fĂĽr den Beitrag:
Sajikii

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“