User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2289 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 25. April 2010, 19:52

Hallo Leute,

1. Was macht ihr zur Sachwarmflugzeit?

2. Zitat aus Antstore:
Achtung: Da Temnothorax direkt auf dem Boden lebt, braucht die Kolonie tägliche Temperaturwechsel. Die relativ realistische Darstellung von Tages- und Nachttemperaturen sowie Sommer und Winter ist wichtig.

Kennt sich einer mit der Art aus?
Ist das sehr wichtig oder kann ich die auch im Zimmer halten?
Was ist mit der Befeuchtung bei Temnothorax nylanderi in Antstore steht nichts darüber?!

3. Kann man Temnothorax nylanderi einfach Eicheln reinlegen und die machen ihr Nest dan da drinnen?


Danke,

Igl96


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2290 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 25. April 2010, 20:09

Was meinst du damit, was wir zur Schwarmflugzeit machen?
Willst du wissen wie du Gynen fangen kannst? Ist mir nicht ganz klar, woraus du hinauswillst. :confused:

Mit Temnothorax kenne ich mich nicht aus, aber durch zB eine Heizmatte kann man solche Temperaturunterschiede realisieren. Tagsüber an, dass es etwas wärmer ist und nachts aus/runter regeln, damit das Formi etwas weiter abkühlt.
Oder eben ein Zimmer nutzen, was allgemein stärkere Schwankungen hat, aus welchen Gründen auch immer.
Kommt halt immer drauf an, zu welchen Temperaturen man hin muss. ^^



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2291 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 25. April 2010, 21:07

Hallo Scarvia-Ny-Mand,

stellt ihr eure Formicarien zur Schwarmflugzeit raus
oder paaren sich die Jungköniginnen und Männchen im Formicarium?

Danke,
Igl96


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2292 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 25. April 2010, 23:06

Es ist allgemein üblich, die Jungköniginnen und Männchen während dem Schwarflug zu töten. Manche (wie z.B. Frank Mattheis) versuchen sie in Gefangenschaft zu verpaaren, es ist aber schwierig und führt nur selten zum Erfolg. Myrmica rubra ist ein Beispiel für eine relativ leichte, gschlechtliche Vermehrung.

Als Alternativen kann man die Formicarien natürlich rausstellen, das ist allerdings nicht besonders üblich, da es oft einen großen Aufwand darstellt die Formicarien entsprechend zu platzieren, um sie vor verschiedenen Gefahren zu schützen (z.B. Sonneneinstrahlung und Überhitzung oder der Nachbarskatze).

Einheimische Arten kann man auch freilassen, wenn die wilden Nester fliegen.

mfG
christian



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2293 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 26. April 2010, 11:36

ergänzend zu christians Beitrag wäre auf jeden Fall noch zu sagen, dass dies nur bei hier beheimateten Arten getan werden darf!

Geschlechtstiere, die nicht in Deutschland beheimatet sind würde ich abbrühen, weil sie nur unnütz Ressourcen verbrauchen und das Risiko beim Entkommen der selbigen auch nur schwer abzuschätzen ist.


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2294 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Smaug » 26. April 2010, 11:57

Einheimische Arten kann man auch freilassen, wenn die wilden Nester fliegen.
Ich weiß zwar nicht, wie wilde Nester fliegen können, aber einheimische Arten sollte man nur dort freilassen, wo man auch die Gründerkönigin eingesammelt hat. Also z. B. keine Lasius niger aus Bauern in Niedersachsen aussetzen. Mehr zur intraspezifischen Homogenisierung findet ihr hier: ->klick<-.



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2295 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 26. April 2010, 12:28

Smaug hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wie wilde Nester fliegen können, aber einheimische Arten sollte man nur dort freilassen, wo man auch die Gründerkönigin eingesammelt hat. Also z. B. keine Lasius niger aus Bauern in Niedersachsen aussetzen. Mehr zur intraspezifischen Homogenisierung findet ihr hier: ->klick<-.


Ich habe sogar mal gehört (allerdings nicht in Bezug auf Ameisen, ich meine es waren Schnecken), dass man seine "Haustiere" am besten gar nicht in die Natur entlassen sollte, egal wo sie gefangen wurden.
Liegt auch am Genpool, allerdings hinsichtlich der Tatsache das nicht gesichert ist, ob die eigene Kolonie in der Natur überhaupt überlebt hätte und in der Lage gewesen wäre, Fortpflanzungsfähigen Nachwuchs zu erzeugen.

Zum Beispiel weil die Königin alleine nicht in der Lage gewesen wäre eine Gründungskammer zu finden, weil bei ihr irgendwelche Instinkte nicht greifen und sie somit Glück hatte alles auf einem silbernen Tablett bekommen zu können.
Oder eben irgendwelche subtileren Gründe, an die man nicht mal denken würde. ^^ Eben irgendwas, was die Überlebensfähigkeit in der Natur verringert, in der Haltung ob der anderen Bedingungen aber nicht weiter zum Tragen kommt.



phil_osoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2008, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2296 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von phil_osoph » 26. April 2010, 12:44

hab nen eigenen gemacht



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“