User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2297 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 26. April 2010, 12:46

Hey ameisenfreunde!

Wie hoch sollte ca. die Temperatur im Nest von Camponotus ligniperda sein? (am Tag)

liebe GrĂĽĂźe :)


Ich halte Camponotus ligniperdus :rolleyes:

Benutzeravatar
Staetter86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 18. September 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#2298 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Staetter86 » 26. April 2010, 13:03

ants´r´friends hat geschrieben:Hey ameisenfreunde!

Wie hoch sollte ca. die Temperatur im Nest von Camponotus ligniperda sein? (am Tag)

liebe GrĂĽĂźe :)



Gude,

also laut Datenblatt (hört sich komisch an) vom Antstore 18 - 28 °c, wenn du dazwischen liegst ist es in Ordnung.

PS: ich bin auch ein Neuling bitte berichtigt mich, wenn die Angabe nicht stimmt.

greetz staetter86



Benutzeravatar
nick98
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 21. April 2010, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2299 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nick98 » 26. April 2010, 15:57

Kann ich Myrmica rubra 5 Wochen alleine lassen



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2300 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 26. April 2010, 16:27

1. Sofern es eine Kolonie bei dir im Garten ist, dann JA.

2. Wenn es eine Kolonie von dir ist, die du in einem Formicarium hast, dann NEIN!

Man sollte sich daher um jemanden bemĂĽhen, der die kleinen im Urlaub etc. pflegt.
Man sollte ihn frühzeitig mit den DIngen vetraut machen, die er/sie zu erledigen hat und evtl mal einen Probelauf starten bevor man wirklich für längere Zeit weg ist


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2301 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonko » 26. April 2010, 17:44

Hallo allerseits, ich hab gehört, dass mann am Ampfang Anfang Lasius niger lieber mit proteinreichem Futter füttern sollte, damit sie sich schneller aufbauen, weil Larven ja Proteine am ammeisten brauchen (Behauptet mein Freund zumindestens). Soll ich lieber Lebendfutter (Fliegen, Mücken etc.) oder sind die Proteinjellys füttern. Was ist besser, damit sie sich schnell und gut ernähren und somit schnell wachsen und einen großen Staat bilden können. Und sollte ich auch eine Glübirne nahe zur Königin stellen? Denn mann hatt mir gesagt, dass sie so mehr Larven legt und sie schneller wachsen.



Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2302 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 26. April 2010, 19:01

Hi

ich hab am Anfang tote Tiere gefüttert. Bloß ich habe nur eine Königin und die wollte nicht aus dem RG raus und deswegen hat sie nichts gefressen. Die Lasius niger Königin sollte man im dunklen haben ( oder rote Folie) sie fühlen sich im unklen wohler.



Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2303 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 26. April 2010, 19:11

Hi ich hab mal ne Frage, wenn eine Lasius niger in einem Forli alleine ohne Arbeiterinnen ist und sich in einer(r) Haselnuss verkrochen hat(t), muss ich sie dann anders pflegen (z.B. mit einer SprĂĽhflasche das Formi. nass machen oder Futter in die Haselnuss legen ect.)?

LG Celle



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2304 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chrizzy » 26. April 2010, 19:21

Hey,

da wäre erstmal zu hinterfragen, woher du in der Jahreszeit ne Königin nimmst, und warum die nicht in ner claustralen Kammer (simuliert durch z.B. ein RG) in Dunkelheit eingeschlossen in Ruhe ihr Volk aufziehen kann sondern in der Arena herumläuft?
Claustrale Gründung=Kein Futter, Feuchtigkeit im Nest wird aber normalerweise Benötigt (Wassertank im RG...).

Edit: Hups, den Beitrag vor deinem letzten hab ich übersehen. Wenn du die im RG hattest - warum bitteschön holst du sie raus??? (schließe ich mal aus den 2 Beiträgen).
Über die Lebensweise dieser Art (-> claustrale Gründung) hast du wohl auch nicht viel gelesen, schätze ich mal.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“