User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2305 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 26. April 2010, 20:34

Hallo Celle!

chrizzy hat ja schon Einiges geschrieben. Ich habe mir nochmal nahezu alle deine Beiträge durchgelesen und befürchte, dass da was deutlich falsch läuft. Du hast im Februar eine Königin gekauft mit einer(!) Arbeiterin, die wenige Tag danach verstarb. Seitdem liegt offensichtlich das RG, wie ich fürchte, offen in der Arena, richtig? Jetzt sitzt sie in einer Haselnuss. Was ist mit der Brut? Oder gibt es gar keine?

Mein Vorschlag:
Mach einen eigenen Thread auf und schildere mal den genauen Werdegang und den aktuellen Stand, möglichst mit Foto.

GruĂź, Jan



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2306 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 26. April 2010, 21:24

Hallo zusammen

Weiss jemand wie Tetramorium sp. grĂĽndet?? claustral oder semiclaustra?
Ich konnte bis jetzt noch nichts darĂĽber finden?
Ich hab der Gyne mal eine Fliege ind RG gelegt aber die hat sie nicht angerĂĽhrt obwohl sie etwa 10 Larven zu versorgen hat.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2307 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 27. April 2010, 16:29

Hallo,

habt ihr mal eine Kolonie in Antstore gekauft;
Welchen Versandstyp habt ihr genommen?
Brief-, DHL-, ...

Danke,
Igl96


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Benutzeravatar
nick98
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 21. April 2010, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2308 Nest fĂĽr Myrmica Rubra

Beitrag von nick98 » 27. April 2010, 19:16

Was fĂĽr ein nest eignet sich am besten fĂĽr Myrmica Rubra?:confused:



iNstinCt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2010, 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2309 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von iNstinCt » 27. April 2010, 23:37

@Igl96: ich habe schonmal eine Kolonie Lasius niger im Antstore gekauft und GLS als Versandtyp ausgewählt. Zwar schnelle Lieferung, doch der Bote hat mir das Paket quasi vor die Füße geworden, obwohl draufstand "Zerbrechlich".
Naja, alle Tierchen haben es glĂĽcklicherweise ĂĽberlebt.



Benutzeravatar
Arashi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. März 2009, 00:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2310 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Arashi » 28. April 2010, 00:33

Hi, ich hoffe das Thema gibts nicht schon, hab jedenfalls nichts gefunden.
Ich habe seit ca. 5 Wochen eine Kolonie Lasius niger, die wohnen in einer Farm mit Erde zum buddeln mit einem angeschlossenen Becken in dem die Futterausgabe usw ist.
An sich gehts denen ganz fit, auch wenn nicht viel von denen zu sehen ist klappts auch mit der Vermehrung (man kann in die Brutkammer schauen :spin2:).

Was mir etwas Sorgen macht ist, dass die in den 5 Wochen noch keinen Müll aus dem Nest gebracht haben. Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass Müll in leeren Kammern gelagert wird und dann schimmelt. Und leere Kammern können die gut graben, sind ja noch nicht so viele.
Gibt es einen Weg, denen das auszutreiben? Oder denen das Müll rausbringen zu verüssen? Rausholen kann ich ihn ja nicht, dazu müsste ich das ganze Nest zerstören (und ihn erstmal finden ...) :nono:
Bzw. wieviel MĂĽll produzieren die ĂĽberhaupt in 5 Wochen? Kann es sein, dass ich den einfach ĂĽbersehe?

Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte :clap:



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2311 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 28. April 2010, 01:01

Arashi hat geschrieben:Hi, ich hoffe das Thema gibts nicht schon, hab jedenfalls nichts gefunden.
Ich habe seit ca. 5 Wochen eine Kolonie Lasius niger, die wohnen in einer Farm mit Erde zum buddeln mit einem angeschlossenen Becken in dem die Futterausgabe usw ist.
An sich gehts denen ganz fit, auch wenn nicht viel von denen zu sehen ist klappts auch mit der Vermehrung (man kann in die Brutkammer schauen :spin2:).

Was mir etwas Sorgen macht ist, dass die in den 5 Wochen noch keinen Müll aus dem Nest gebracht haben. Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass Müll in leeren Kammern gelagert wird und dann schimmelt. Und leere Kammern können die gut graben, sind ja noch nicht so viele.
Gibt es einen Weg, denen das auszutreiben? Oder denen das Müll rausbringen zu verüssen? Rausholen kann ich ihn ja nicht, dazu müsste ich das ganze Nest zerstören (und ihn erstmal finden ...) :nono:
Bzw. wieviel MĂĽll produzieren die ĂĽberhaupt in 5 Wochen? Kann es sein, dass ich den einfach ĂĽbersehe?

Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte :clap:

Was fĂĽtterst du denn und wird das ins Nest getragen?

Außer Futter fällt ja nicht viel an Müll an.
Ansonsten wĂĽrden mir jetzt spontan nur die HĂĽllen der Puppen einfallen (die ich aber noch nie gesehen habe, was passiert eigentlich mit denen @all? ). ^^

Ansonsten sind Ameisen eher nicht erziehbar. :D



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2312 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hawksfire » 28. April 2010, 07:52

PuppenhĂĽllen wandern genauso auf den MĂĽllberg wie Futterreste.

lg Hawki



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“