User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2705 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 18. Juni 2010, 20:54

Trinken Ameisen eigentlich auch Cola anstatt Zuckerwassser:) Oder fehlt ihnen dann was?

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2706 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 18. Juni 2010, 21:10

Hallo,
ich habe heute eine Kolonie Camponotus ligniperda/us bekommen. Beim Vorbesitzer sind leider eine nach der anderen Arbeiterin weggestorben ohne ersichtlichen Grund. Um ihnen noch eine Chance zu geben hab ich sie übernommen. Gyne und 2 Arbeiterinnen jetzt nurnoch 1 Arbeiterin :( Die Arbeiterin ist die ganze Zeit durch die Arena gelaufen und ist immer wieder umgefallen. Schätze mal Totlaufen.

Nun aber mal zu meiner eigentlichen Frage:
Es sind einige Eier, Larven und Puppen vorhanden. 3 der Puppen sind schwarz. Um es mir genauer anzuschauen hab ich mal eine von den schwarzen Puppen, die dicht am Ausgang lag herausgeholt. In dem Kokon befindet sich eine voll entwickelte und schon ganz schwarze Arbeiterin. Wurden sie nicht rausgeholt als die Zeit reif war und sie sind gestorben? Schlüpfen die Ameisen alleine oder werden sie geschlüpft?

Hat sowas schonmal jemand gesehen oder weiß warum sowas passiert?

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

iNstinCt
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2707 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von iNstinCt » 18. Juni 2010, 21:15

@Cypher: Sie würden bestimmt auch Cola trinken. Aber bei den ganzen Konservierungs-, Farb- und anderen Inhaltsstoffen würde ich davon abraten.

Mimi84
Halter

#2708 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 19. Juni 2010, 15:47

Hi, da sich ja bekanntlich Mehwürmer beim zerschneiden immer schwarz ägern...:), fütter ich immer die Puppen, weil da ja dieses Verdauungentzym nicht mehr vorhanden sein soll.
Das klappte auch bissher immer ganz gut.
Nun zur meiner Frage, gestern war dies nun nicht mehr der Fall auch die zerschnittene Puppe wurde dunkel.
Was ist passiert, kam das dadurch das die Puppe ein paar Tage schon älter war?

MFg Mimi

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2709 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 19. Juni 2010, 22:07

Hallo,
wenn einer Gyne die bereits Arbeiterinnen hat diese wegsterben muss man dann das RG wieder verschließen?
Sollte man ihr Futter im RG anbieten?

Danke schonmal für die Antworten

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Imilius
Halter

#2710 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imilius » 19. Juni 2010, 22:48

Hallo Braddock!

Üblicherweise hilft die Königin der jungen Arbeiterin beim Schlüpfen oder ältere Arbeiterinnen übernehmen diese Aufgabe, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind. Das konnte ich stets beobachten. Das eine Arbeiterin völlig alleine schlüpft, konnte ich bei Camponotus ligniperda nicht beobachten.

Ich kann mir schon denken, von wem du diese angeschlagene Camponotus ligniperda Kolonie hast. Gib ihr viel Ruhe damit sie sich vom Haltungsfehler des Vorbesitzers erholen kann.

Gruss Imillius!

Mimi84
Halter

#2711 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mimi84 » 19. Juni 2010, 22:51

Imilius hat geschrieben:Hallo Braddock!

Üblicherweise hilft die Königin der jungen Arbeiterin beim Schlüpfen oder ältere Arbeiterinnen übernehmen diese Aufgabe, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind. Das konnte ich stets beobachten. Das eine Arbeiterin völlig alleine schlüpft, konnte ich bei Camponotus ligniperda nicht beobachten.

Ich kann mir schon denken, von wem du diese angeschlagene Camponotus ligniperda Kolonie hast. Gib ihr viel Ruhe damit sie sich vom Haltungsfehler des Vorbesitzers erholen kann.

Gruss Imillius!

Hey was soll das heißen. Ich habe alles versucht um rauszufinden was ich falsch gemacht habe!

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2712 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cypher » 19. Juni 2010, 23:00

Imilius hat geschrieben:Hallo Braddock!

Gruss Imillius!

Ich glaube auch nicht das das die Antwort ist. Oder ich habe die Frage einfach falsch verstanden. Hab ja das selbe Problem wie Braddock auch.
Also wäre es nett wenn noch wer anders was dazu sagen kann.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“