KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Braddock
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2706 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
ich habe heute eine Kolonie Camponotus ligniperda/us bekommen. Beim Vorbesitzer sind leider eine nach der anderen Arbeiterin weggestorben ohne ersichtlichen Grund. Um ihnen noch eine Chance zu geben hab ich sie übernommen.Gyne und 2 Arbeiterinnen jetzt nurnoch 1 Arbeiterin Die Arbeiterin ist die ganze Zeit durch die Arena gelaufen und ist immer wieder umgefallen. Schätze mal Totlaufen.
Nun aber mal zu meiner eigentlichen Frage:
Es sind einige Eier,Larven und Puppen vorhanden. 3 der Puppen sind schwarz. Um es mir genauer anzuschauen hab ich mal eine von den schwarzen Puppen , die dicht am Ausgang lag herausgeholt. In dem Kokon befindet sich eine voll entwickelte und schon ganz schwarze Arbeiterin. Wurden sie nicht rausgeholt als die Zeit reif war und sie sind gestorben? Schlüpfen die Ameisen alleine oder werden sie geschlüpft?
Hat sowas schonmal jemand gesehen oder weiß warum sowas passiert?
MfG Braddock
ich habe heute eine Kolonie Camponotus ligniperda/us bekommen. Beim Vorbesitzer sind leider eine nach der anderen Arbeiterin weggestorben ohne ersichtlichen Grund. Um ihnen noch eine Chance zu geben hab ich sie übernommen.
Nun aber mal zu meiner eigentlichen Frage:
Es sind einige Eier,
Hat sowas schonmal jemand gesehen oder weiß warum sowas passiert?
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2707 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Cypher: Sie würden bestimmt auch Cola trinken. Aber bei den ganzen Konservierungs-, Farb- und anderen Inhaltsstoffen würde ich davon abraten.
-
- Halter
#2708 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi, da sich ja bekanntlich Mehwürmer beim zerschneiden immer schwarz ägern..., fütter ich immer die Puppen , weil da ja dieses Verdauungentzym nicht mehr vorhanden sein soll.
Das klappte auch bissher immer ganz gut.
Nun zur meiner Frage, gestern war dies nun nicht mehr der Fall auch die zerschnittenePuppe wurde dunkel.
Was ist passiert, kam das dadurch das diePuppe ein paar Tage schon älter war?
MFg Mimi
Das klappte auch bissher immer ganz gut.
Nun zur meiner Frage, gestern war dies nun nicht mehr der Fall auch die zerschnittene
Was ist passiert, kam das dadurch das die
MFg Mimi
- Braddock
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2709 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
wenn einerGyne die bereits Arbeiterinnen hat diese wegsterben muss man dann das RG wieder verschließen?
Sollte man ihr Futter im RG anbieten?
Danke schonmal für die Antworten
MfG Braddock
wenn einer
Sollte man ihr Futter im RG anbieten?
Danke schonmal für die Antworten
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
- Imilius
- Halter
#2710 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Braddock!
Üblicherweise hilft dieKönigin der jungen Arbeiterin beim Schlüpfen oder ältere Arbeiterinnen übernehmen diese Aufgabe, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind. Das konnte ich stets beobachten. Das eine Arbeiterin völlig alleine schlüpft, konnte ich bei Camponotus ligniperda nicht beobachten.
Ich kann mir schon denken, von wem du diese angeschlagene Camponotus ligniperda Kolonie hast. Gib ihr viel Ruhe damit sie sich vom Haltungsfehler des Vorbesitzers erholen kann.
Gruss Imillius!
Ãœblicherweise hilft die
Ich kann mir schon denken, von wem du diese angeschlagene Camponotus ligniperda Kolonie hast. Gib ihr viel Ruhe damit sie sich vom Haltungsfehler des Vorbesitzers erholen kann.
Gruss Imillius!
-
- Halter
#2711 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Imilius hat geschrieben:Hallo Braddock!
Üblicherweise hilft die Königin der jungen Arbeiterin beim Schlüpfen oder ältere Arbeiterinnen übernehmen diese Aufgabe, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind. Das konnte ich stets beobachten. Das eine Arbeiterin völlig alleine schlüpft, konnte ich bei Camponotus ligniperda nicht beobachten.
Gruss Imillius!
Hey was soll das heißen. Ich habe alles versucht um rauszufinden was ich falsch gemacht habe!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#2712 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Imilius hat geschrieben:Hallo Braddock!
Üblicherweise hilft die Königin der jungen Arbeiterin beim Schlüpfen oder ältere Arbeiterinnen übernehmen diese Aufgabe, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind. Das konnte ich stets beobachten. Das eine Arbeiterin völlig alleine schlüpft, konnte ich bei Camponotus ligniperda nicht beobachten.
Gruss Imillius!
Ich glaube auch nicht das das die Antwort ist. Oder ich habe die Frage einfach falsch verstanden. Hab ja das selbe Problem wie Braddock auch.
Also wäre es nett wenn noch wer anders was dazu sagen kann.