User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3441 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 28. September 2010, 13:41

Hi!

Ich habe mir gerade eine neue Wohnung gesucht. Mein Makler meinte zu mir, dass Kleintiere nicht angabepflichtig sind. Wie schon richtig angemerkt wurde, sind Kleinetiere bis zu einem gewissen Rahmen undefiniert. Mein Makler fragte mich nach Haustieren und sagte im gleichen Atemzug, Hamster, Vögel das Kleintierkrams wÀre eh nicht angabepflichtig.

Also, habe ich laut dieser Bestimmung, keine Haustiere.

LG Imago



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
BeitrÀge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3442 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MaxR » 28. September 2010, 13:57

Wieso ist Myrmica rubra Rot gefÀrbt, wenn sie Rot blind ist?? :verrueckt:



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3443 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 28. September 2010, 14:14

Hallo MaxR!

Ameisen orientieren sich primÀr an Duftstoffen, sekundÀr visuell. (Es gibt auch Ausnahmearten, die sich spartenweise an Markannten Umgebunsmerkmalen orientieren). Aber fremde Ameisen, oder Ameisen aus der eigenen Kolonie oder wie auch immer betrillern sich um sich zu identifizieren.

Ansonsten ist diese Frage so wie dort steht nicht zu beantworten. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

LG Imago



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
BeitrÀge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3444 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MaxR » 28. September 2010, 21:39

Ne ich meine

Wenn fĂŒr die Ameise die Farbe rot gar nicht exestiert (Rotblindheit) wie kann sie dan eine Rote farbe haben?? Sie "weiß" doch gar nicht wie Rot aussieht

Ist genau wie mit Fischen die gaanz Tief im Wasser leben, die haben alle keine Augen und sehen alle Blass aus, weil dort kein Licht ist



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3445 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raimund » 28. September 2010, 21:42

Sie sucht sich die Farbe ja nicht aus..


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3446 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal » 28. September 2010, 22:57

Sawatdee krub,

Ameisen sehen idR keine anderen Ameisen, sie werden also auch nicht deren Farben wahrnehmen.
Wenn es dann Warnfarben bei Ameisen gibt, dann gelten diese denjenigen Tieren als Warnung, die diese Farbe auch wahrnehmen können :D
So können andere Tiere davor gewarnt werden, die oft wehrhaften Tiere mit Warnfarben zu Àrgern oder fressen. Sehr viele Insekten zeigen eine intensive RotfÀrbung, obwohl kein Insekt diese wahrnehmen kann.

Oftmals aber ist die FĂ€rbung bei Ameisen von Gelb ĂŒber Rot bis Schwarz in der Cuticula begrĂŒndet. Je dicker und hĂ€rter die Cuticula, desto mehr geht die Farbe zu Schwarz.


@Raimund: sie suchen sich die Farbe sehr wohl aus, bzw haben sie genau die FĂ€rbung kultiviert, die ihnen einen selektiven Vorteil bringt!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Zaesh
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 28. September 2010, 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3447 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zaesh » 29. September 2010, 07:47

Wie agressiv sind Pachycondylae dem Halter gegenĂŒber, beispielsweise wenn man im Formicarium herumhantiert, mit welcher Wahrscheinlichkeit muss man mit Stichen rechnen wenn die Ameisen ĂŒer die Hand laufen etc. ?



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3448 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raimund » 29. September 2010, 10:05

Sahal hat geschrieben:@Raimund: sie suchen sich die Farbe sehr wohl aus, bzw haben sie genau die FĂ€rbung kultiviert, die ihnen einen selektiven Vorteil bringt!

Damit wurde die Farbe aber von den Fressfeinden und sonstigen Feinden in ihrer Evolution ausgewĂ€hlt und nicht von ihnen selbst. Übrig geblieben und vermehrt haben sich schlichtweg die, fĂŒr welche die Farbe Rot von Vorteil war, da alle anderen gefressen wurden!

Gott sei Dank hat der Mensch nicht allzu viele Fressfeinde, sonst wĂŒrden wir vermutlich irgendwann schwarz-gelb gestreift umherirren. :p


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“