User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4049 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 10. März 2011, 14:20

Hallo DerCoon,
ja, du kannst jetzt folgendes machen: Dich in Geduld üben. :) Sonst braucht die Dame - die noch alleine ist, wenn ich das richtig verstehe - erst einmal nichts außer Ruhe. Ach doch, wenn du den Verschlussstopfen entfernt hast, kannst du ihr ein bisschen Baumaterial vor den Eingang legen, so dass sie das Reagenzglas selbst verschließen kann. Solange Wasser im RG vorhanden ist, musst du kein zusätzliches anbieten.

Warum Königin oder Gyne anstatt Queen: Erstmal ist die Forensprache deutsch; ist auch eigentlich nicht wild sich daran zu halten wo das möglich ist, finde ich. Dazu kommt, was ich persönlich schwerwiegender finde, dass jemand, der nach "Formica fusca Königin" oder "Formica fusca Gyne" sucht, diese Informationen nicht findet und noch nach einer dritten Wortkombination suchen müsste. Das gleiche gilt für Worker anstatt Arbeiter(innen) und viele der Verniedlichungen, die sich um Umlauf befinden. ;)

DerCoon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#4050 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerCoon » 10. März 2011, 14:38

Jep ist noch alleine.
Baumaterial in welcher Form?

OK das mit Queen und der Suchfunktion habe ich nicht mitbedacht. Stimme ich zu!

Soulfire
Halter

#4051 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Soulfire » 10. März 2011, 14:40

Wenn die Königin noch keine Arbeiterinnen hat, mach einfach den Watteverschluss wieder drauf und leg sie für einige Wochen in einen dunklen Schrank ect.
Allerdings sollte sie eigentlich zu diesem Zeitpunkt schon Arbeiterinnen haben, wenn sie keine hat, lässt das vermuten, dass bei der Gründung irgendetwas schiefgegangen ist, frag am besten mal im Shop nach ;-)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4052 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 10. März 2011, 15:10

Hallo DerCoon,
genau wie Soulfire sagt, erstmal den Verschluss wieder drauf, abdunkeln und viel Ruhe.

Auch bei dem zweiten Punkt muss ich Soulfire leider recht geben. Eine Formica fusca Gyne noch ohne jegliche Brut und Arbeiterinnen? Würde gleich mal beim Verkäufer anrufen und dieses bemängeln und fragen ob er eine erklärung dafür hat, warum sie es in 2-3Monaten vor der Winterruhe noch zu keiner Arbeiterin gebracht hat. Das keine Brut vorhanden ist müsste eigentlich normal sein, da sie ohne Brut überwintern.

Könntest ihr ja vor dem Verschließen des Reagenzglases einen kleinen Tropfen Honig-Wasser anbieten, da wie es ja den Anschein macht bei der ersten Gründung etwas schiefgelaufen ist. Den Tropfen ruhig ins RG rein.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

DerCoon
Einsteiger

#4053 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerCoon » 10. März 2011, 15:36

Achso das war Absicht dass keine Arbeiter dabei sind, habe nur die Königin bestellt. Hab sie gleich nach der Ankunft offen ins Becken gelegt.
Jetz hab ich kurz die Bedeckung aufgehoben und nachgesehen. Im RG ist ein größerer brauner Krümel (ich nehme an das ist Kot), und es ist noch so ein kleiner Tropfen drinnen. Kann leider nicht unterscheiden ob das Zuckerwasser ist oder Brut (schaut eher aus wie ein Tropfen Sperma, sorry kanns nicht besser beschreiben)

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4054 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 10. März 2011, 15:46

Ă„hm KotkrĂĽmel schlieĂźe ich jetzt mal aus^^

Hast du die Kolonie bei nem Shop bestellt oder von Privat?

Mach doch mal nen Foto von diesem Tropfen.

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

DerCoon
Einsteiger

#4055 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerCoon » 10. März 2011, 15:49

wollte gerade Foto machen. Anscheinend ist meine Kamera kaputt. lol sie stößt einfach nur einen extrem hohen lauten Ton aus. Egal.

Habe sie bei Antstore bestellt

Sahal
Halter

#4056 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal » 10. März 2011, 15:53

Sawasdee krub

Braddock hat geschrieben:Könntest ihr ja [...] einen kleinen Tropfen Honig-Wasser anbieten, da [...] bei der ersten Gründung etwas schiefgelaufen ist. Den Tropfen ruhig ins RG rein.
Bitte begrĂĽnde doch, warum er seiner Gyne einen Tropfen Honig anbieten soll.

Man liest diesen und ähnliche Tips immer wieder, ohne das jemand eine plausible Erklärung anbieten könnte, warum man so verfahren sollte!

Wenn der Tropfen IM RG angeboten wird, bietet das keine Risiken wie Schimmel, Festkleben oder Panik der Gyne usw usf?

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“