KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sukram007
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 1. April 2011, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4457 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sukram007 » 11. Mai 2011, 15:08

Dankesehr, Gilthanaz.
Dem war mir bis vor kurzem auch so, aber irgendwo hatte ich etwas anderes aufgeschneppt...
naja, dann hat meine Gyne mit ihren 4 Arbeiterinnen wohl das schlimmste ĂĽberstanden...

mfg Markus


:bananadancer:

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4458 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 11. Mai 2011, 15:15

So stehts zumindest angeblich im Seifert ;) Ich denke, das viele User hier mit Ende der GrĂĽndungsphase eher meinen, das eine gute Anzahl Arbeiterinnen vorhanden ist, damit die Grundversorgung der Gyne gedeckt ist.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4459 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 11. Mai 2011, 15:19

Vielen Dank Sahal für die Erklärung, welche meine Freude steigerte.
Und auch dir vielen Dank, Merkur, fĂĽr die Links. Auch diese haben mir weietrgeholfen.



little_vampire
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2010, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4460 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 11. Mai 2011, 17:39

Hey, ich hätte da eine Frage zum Bau meiner Arena, oder eher zum Anschluss an das Reagenzglas. Habe in die Arena (geignete Verpackung) ein Loch geschnitten und das Reagenzglas hineingesteckt. Dann mit Tesafilm paar mal umwickelt. Allerdings scheinen die Ameisen vorbeigekommen zu sein, denn jetzt finde ich sie außerhalb und die Eier und Puppen sind weg.

Wie kann ich das abdichten??



stritzl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Juni 2009, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4461 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von stritzl » 11. Mai 2011, 18:20

Ich verwende Kreppband zum abdichten und ich habe auch gute Erfahrungen damit. Ich kenne auch Leute, die Knetmasse verwenden, ich habe sie aber nie verwendet.



BulletAnt22
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dezember 2010, 00:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4462 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von BulletAnt22 » 11. Mai 2011, 20:27

Hallo!!
Hab mir gerade eine Kolo Camponotus ligniperdus mit 10-25 Arbeiterinnen bestellt, wĂĽrde jetzt gern mal wissen wie lang sollte der Verbindungsschlauch zwischen Nest und Arena sein!

Danke!
GruĂź Chris



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4463 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dominikvie » 11. Mai 2011, 20:51

Hi

Hmm... ich wĂĽrde sagen der sollte solang sein, dass du Nest und Arena verbinden kannst:spin2:

Bei dieser Koloniegrösse würde ich ihn jedoch nicht zulang machen, 1,5 bis 2 Meter höchstens.

lg



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4464 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dominikvie » 11. Mai 2011, 22:09

Um meinem Negativbewerter ein Feedback zugeben....

Ich habe damit nicht empfohlen den Schlauch so lang zu belassen. Ich hab lediglich eine Angabe zum Höchstmass gegeben. Eine so kleine Kolonie wird eh das Nest eher selten aufsuchen.
Ausser wenn der Nesteingang quasi vor dem RG ist. Und dort die besseren Bedingungen herrschen.

In vielen (bei weiten nicht in allen!) Hbs wird von dieser Höchstlänge gesprochen falls es sich um ein externes Nest handelt. Womit kein Richtwert bestimmt wird sondern eine Höchstlänge.

Ein Bsp. wäre ( ich hoffe sahal und angus sind mir nicht böse wenn ich ihr gespräch hier wiedergebe!?)

angus
Hallo,

da mir in letzter Zeit nochmal das Interesse für Ameisen "hochgekommen" ist, habe ich mich intensiv mit deren Haltung beschäftigt. Trotzdem sind mir noch ein paar Fragen offen geblieben.
Sollte ich später mal Ameisen halten, werden es wohl Camponotus vagus/herculeanus/ligniperda sein.

1. Wie lang sollten/dürften die Verbindungsschläuche zwischen Nest und Arena sein? Am besten schreibt ihr auch dazu, ab wieviel Ameisen welche Länge angebracht wäre und wie man einen Schlauch austauscht, ohne gleich die Invasion der Ameisen im Zimmer zu haben.
 
sahal

Hola,

zu 1)
ein Verbindungsschlauch kann gar nicht lang genug sein, um den Ameisen nach Möglichkeit so möglichst viel Auslauf wie möglich zu ermöglichen!
Allerdings sollte der Schlauch einen entsprechendden Durchmesser haben, denn ein 4m langer Schlauch mit 10mm Durchmesser bringt Ameisen und Halter eher Verdruss. Auch hier gilt: zu groĂź gibt nich!
Meine Meinung: Camponotus ligniperda / C. herculeanus ab 20mm aufwärts. WOHLGEMERKT: nur meine Meinung... und eine weitere: alle 1.5 - 2m bastel ich eine Lüftung ein.

[font=Arial][font=Arial][size=84] 
[/font][/SIZE][/font]



einen lg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“