Natürlich schädigt es ein Nest, wenn man einen Teil der Tiere entnimmt. Insb. wenn es nur eine
Königin ist, dann verdammt man den zurückgelassenen Teil der Tiere zum Tod... sind einige
Königinnen vorhanden, kann man vorsichtig eine
Königin und genügend Arbeiterinnen mitgehen lassen. Ich persönlich bin aber kein Freund davon, etablierte Kolonien, oder Teile davon, zu "klauen".
Ich persönlich empfinde Lasius niger als die interessantere Art. Formica fusca konnten mich durch ihre "Scheuheit" und Ängstlichkeit sowie das schnelle Fluchtverhalten und dem Fakt, dass sie relativ schnell in Panik zu versetzen sind, nie ganz überzeugen. Lasius niger sind klein, flink, aggressiv, und es ist immer was los.
Zur Blattlaushaltung ist zu sagen, dass diese mit einigen Schwierigkeiten behaftet ist (forciert man eine längerfristig funktionierende Haltung, und nicht nur mal ein mit Blattläusen befallenes Blatt in die Arena gibt). Insbesondere der User "Sahal" hat dazu einige interessante Beiträge geschrieben, die in der Suchfunktion mit den Stichwörtern Blattläuse und Blattlaushaltung/Blattlauszucht sicher zu finden sind.
lg, chrizzy