User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6753 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GizZm0 » 10. August 2012, 10:37

Ameisenwiki hat geschrieben:Durch die handelsüblichen Folien dringt zwar auch Licht anderer Wellenlängen, das die Ameisen sehen, aber zumindest ist das Nest bei geeigneter Folie so weit verdunkelt, dass sie sich normal verhalten, und dass sie z. B. im Wahlversuch ihre Brut aus dem Hellen unter die Folie verlagern.

Quelle hier

Das heiĂźt, dass schon noch ein paar sichtbare Teile des Lichtes zu den Ameisen gelangen. Wenn du also ein Buch davor stellst, kommt noch weniger Licht durch und wenn du es dann entfernst, wird es heller fĂĽr die Ameisen.
Rote Folie ist aber immernoch besser als gar nichts ;)

Wahrscheinlich gibt es richtige Farbfilterfolie, die wirklich nur bestimmte Wellenlängen durchlassen (zB für physikalische Experimente) aber ich will nicht wissen, was das kostet:verrueckt:


:yoda:

Sturm
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 5. September 2009, 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6754 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sturm » 10. August 2012, 10:43

Danke fĂĽr die antwort =) Fande es nur komisch da nun eine richtige "Traube" an Ameisen drinn war die nun wieder im schlauch sitzt wo es deutlich heller ist... :verrueckt:



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6755 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 10. August 2012, 10:45

Tag ^^
Könnte ich die Grabaktivität meiner Lasius niger erhöhen?
Ich hab ja schon gelesen, dass man mit einem spitzen Gegenstand in den Boden ein kleines Loch machen kann. Meine Ameisen ignorieren allerdings das Loch. Könnte ich einen Zahnstocher nehmen und ein etwa 5cm tiefen "Gang" stechen.
LG -Phlong



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6756 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 10. August 2012, 10:53

@Phlong:

Nein, die Grabaktivität suchen sich die Tiere noch selbst aus. Wenn die Nestgröße reicht, dann bleibt das auch erstmal so.

Das "Vorgraben", du kannst das natĂĽrlich jederzeit machen, soll den Tieren einen Ansatz geben wo sie anfangen sollen. Ein bereits gemachter Nesteingang muss nicht erst gemacht werden...hat seine Vorteile.

Letztendlich klappt aber auch das nicht immer. Kleine Steine und andere Gegenstände können ebenfalls zum Graben an einer Stelle animieren.

GrĂĽĂźe
Krabbel



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6757 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 10. August 2012, 12:08

Krabbeltierfan hat geschrieben:@Phlong:

Nein, die Grabaktivität suchen sich die Tiere noch selbst aus. Wenn die Nestgröße reicht, dann bleibt das auch erstmal so.

Das "Vorgraben", du kannst das natĂĽrlich jederzeit machen, soll den Tieren einen Ansatz geben wo sie anfangen sollen. Ein bereits gemachter Nesteingang muss nicht erst gemacht werden...hat seine Vorteile.

Letztendlich klappt aber auch das nicht immer. Kleine Steine und andere Gegenstände können ebenfalls zum Graben an einer Stelle animieren.

GrĂĽĂźe
Krabbel

Sie haben ja noch nicht gegraben. Deswegen habe ich gefragt :)



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6758 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 10. August 2012, 13:58

Sturm hat geschrieben:Fande es nur komisch da nun eine richtige "Traube" an Ameisen drinn war die nun wieder im schlauch sitzt wo es deutlich heller ist... :verrueckt:

Dann versuch mal das Nest weniger feucht zu halten, das scheint oft ein Grund fĂĽr Camponotus zu sein in den Schlauch zu ziehen.



Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6759 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CoasterFlo » 11. August 2012, 14:59

Hey :)
Halte seit 18.07.12 eine Lasius niger Gyne mit bisher ca. 16 Larven und mehreren Eiern. Da mein Formicarium in einem offenen Schrank steht und es dort relativ dunkel ist, ist sie sehr schwer zu beobachten. Jetzt zur Frage : Was für ein Leuchtmittel ist für die Beobachtung am besten geeignet, ohne dass sie wärmt?
Mit Freundlich GrĂĽĂźen
Flo


Mit freundlichen GrĂĽĂźen
CoasterFlo

Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6760 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 11. August 2012, 15:45

Hallo,
Eine Frage aus reinem Interesse:
Könnte man eine gefundene Gyne nicht direkt in eine Farm oder in ein anderes Nest tuen?
Dann wĂĽrde sie ja die Kolonie direkt im vorhergesehendem Nest grĂĽnden und der Halter mĂĽsste nicht auf einen Umzug warten.
Danke im Voraus :D
LG -Phlong



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“