KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Padde
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 13. Juli 2012, 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6921 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Padde » 5. September 2012, 19:09

Ok, dann hast du ja keine Eile!



Hektor
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juli 2012, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6922 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hektor » 6. September 2012, 16:05

Hey
ist es eig möglich den Sand in der Arena irgendwie hart zubekommen? Mit Wasser hab ich es versucht, das platzt beim trocknen immer wieder auf und sieht dann nicht so schön aus :(

@Padde
Der Riss ging fast komplett durch die Farm durch, da sammelt sich so langsam ganz schön Müll an ....



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6923 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 6. September 2012, 16:10

Hektor hat geschrieben:Hey
ist es eig möglich den Sand in der Arena irgendwie hart zubekommen? Mit Wasser hab ich es versucht, das platzt beim trocknen immer wieder auf und sieht dann nicht so schön aus :(


Verwendest du reinen Sand oder eine Sand-Lehm-Mischung?

Normalerweise klappt das Befeuchten mit Wasser und anschließendes Durchtrocknen gut. Hast du versucht den Sand mit einer Heizlampe o.ä. möglichst schnell trocken zu bekommen (dann wären die Risse normal)?
Lieber einfach bei Zimmertemperatur 2-3 Tage trocknen lassen, es lohnt sich.

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Hektor
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juli 2012, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6924 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hektor » 6. September 2012, 16:19

@ AIS
Verwende reinen Sand, sollte ich in der Arena auch ein Sand/Lehm Gemisch nehmen ?
Hatte nur nur ein bisschen Wasser drauf gesprĂĽht, glaub der Sand war nicht durch und durch nass, sollte ich vllt mal mit mehr Wasser testen.
Der Sand war nur da gerissen wo die Äste von meinem Wüstenbaum aus dem Sand ragen, vllt liegt es ja auch an dem Bäumchen...



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6925 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 6. September 2012, 16:30

Hektor hat geschrieben:Hatte nur nur ein bisschen Wasser drauf gesprĂĽht, glaub der Sand war nicht durch und durch nass, sollte ich vllt mal mit mehr Wasser testen.


Wäre sinnvoll! ;)

Nicht mit Wasser sparen, ruhig wässern bis es beinahe schwimmt, mit Zewatüchern kann man dann etwas abtupfen und danach einfach trocknen lassen.

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Hektor
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juli 2012, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6926 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hektor » 6. September 2012, 16:42

Gut das werde ich dann mal testen :)
Habe mal ein Bild meiner Arena hochgeladen, dort sind auch die Risse um den Busch zuerkennen...
Will in der "Winterpause" ein bisschem dran arbeiten und wollte mal fragen ob vllt ein weisser oder hellerer Sand besser aussieht zu den rötlich braunen "Felsen", vllt ist ja jemand dabei der es schon mal gestestet hat oder es von anderen kennt :)http://img.secretpicdump.com/original_23686_533e9_imag0389.jpg

http://img.secretpicdump.com/original_23686_533e9_imag0389.jpg



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6927 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 6. September 2012, 16:49

Von der Optik her muss ich sagen, sehr gelungen! Man sieht gut, dass du den Sand nur oberflächlich bewässert hast.

Welche Art kommt rein?

Der Sand ist eigentlich etwas zu hoch für eine Arena, normalerweise reichen 4-5mm an Höhe. Die meisten Arten werden Grabversuche unternehmen, ist das so gewollt?

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Hektor
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juli 2012, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6928 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hektor » 6. September 2012, 16:59

Lasius niger hat die letzten wochen dadrin gewohnt :)
ich hatte das Styrodur ein bisschen zu dick gemacht und hab jetz einfach versucht das mit etwas mehr Sand auszugleichen, hat mir auch mit etwas mehr Sand besser gefallen muss ich sagen, hab auch bisher keine Gradversuche festestellen können.
Wäre schon mal eine Sache die ich für den nächsten Versuch verbessern kann.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“