Lasius niger oder Formica fusca [Formica (Serviformica) cf. fusca]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Gargamel
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger oder Formica fusca [Formica (Serviformica) cf. fusca]

Beitrag von Gargamel » 21. August 2011, 12:53

Hallo
Kann mir jemand sagen was das fĂŒr eine Art ist?
Vermute mal Formica fusca aber bin mir nicht ganz sicher...

Danke schonmal

Hoffe das Bild ist hilfreich

GrĂŒĂŸle Gargamel
DateianhÀnge
IMG_1591.jpg

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Lasius niger oder Formica fusca [Serviformica sp.]

Beitrag von Streaker87 » 21. August 2011, 13:14

Formica sp. wÀre soweit gesichert. Untergattung ist Serviformica. Ameisenwiki (Link)

Eine nÀhere Bestimmung, ob F. fusca oder bspw. F. cinerea, ist m.M.n. anhand des Fotos und aufgrund der LichtverhÀltnisse nicht möglich.
Eventuell kann Boro da weiterhelfen.

Gargamel

#3 AW: Lasius niger oder Formica fusca [Formica (Serviformica) cf. fusca]

Beitrag von Gargamel » 21. August 2011, 13:40

Hallo danke fĂŒr die schnelle Hilfe. Formica sp. cinerea trifft denk ich zu.

Von dieser Art hatte ich noch nie was gefunden.

Werde schauen das ich nochmal ein besseres Bild machen kann.

Danke nochmal

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Lasius niger oder Formica fusca [Formica (Serviformica) cf. fusca]

Beitrag von Boro » 21. August 2011, 15:15

Bei einem Foto mit Blitzlicht in einem Zimmer ist es etwas schwierig, aber ich wĂŒrde sagen, eindeutig Formica fusca. Die haben auch eine nicht zu unterschĂ€tzende Pubeszenz, die auf den ersten Blick oft tĂ€uschen kann. Ich denke hier kann man ganz gut unterscheiden.
http://ameisenforum.de/fotoberichte/serviformica-sp-beobachten-u-erkennen-fotobericht-t33419.html
http://ameisenforum.de/fotoberichte/sklaven-im-eigenen-garten-fotobericht-t31828.html
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/43905-formica-serviformica-fusca.html

Ich weiß schon, alle wollen immer eine Formica cinerea sehen....aber die findet man fast ausschließlich im Uferbereich v. WildbĂ€chen/flĂŒssen. In BY gibts auch F. fuscocinerea im selben Habitat u. im urbanen Bereich. F. selysi ist selten.
L.G.Boro

Gargamel

#5 AW: Lasius niger oder Formica fusca [Formica (Serviformica) cf. fusca]

Beitrag von Gargamel » 12. September 2011, 22:17

Hallo Boro,

Hier habe ich nochmal Bilder von einer Arbeiterin und den Kopf in einer nah Aufnahme.

Hoffe das es diesmal hilfreicher ist.

Danke fĂŒr eure Hilfe.

[img]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_13846_9a42e_foto2.jpg[/img]

[img]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_13848_2d4cf_foto3.jpg[/img]

[img]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_13847_fd16f_foto4.jpg[/img]

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Lasius niger oder Formica fusca [Formica (Serviformica) cf. fusca]

Beitrag von Boro » 13. September 2011, 08:46

WÀhrend das Foto 1 eindeutig schwarze Ameisen zeigt, sehen die neuen Bilder jetzt etwas anders aus:Eher dunkelgrau/brÀunlich, der Kopf lÀsst sogar rote Pigmente erkennen. Handelt es sich im Ernst um Bilder des gleichen Nestes?
Jedenfalls bleibt die Frage offen, welche der beiden Abbildungen die farbliche Darstellung besser trifft bzw. naturgetreu darstellt. Die 2. Bildserie wĂŒrde eher in Richtung F. cunicularia deuten.
Hilfreich wĂ€ren natĂŒrlich die fehlenden Angaben: Tag d. Fundes (Kg. od. ganzes Nest), Uhrzeit, Fundort (Dorf, Siedlung mit Höhenangabe), genaue Habitatbeschreibung usw.
Wie die Farbe deiner Tiere in Wirklichkeit aussieht, kannst letztlich nur du selbst erkennen!
L.G.Boro

Gargamel

#7 AW: Lasius niger oder Formica fusca [Formica (Serviformica) cf. fusca]

Beitrag von Gargamel » 13. September 2011, 21:14

[font="]Hallo boro,[/font]
[font="]
also ich fang am besten am Anfang an, könnte aber etwas lÀnger werden ;-)
[/font]
[font="]Also die Gynen (genauer gesagt 4) und circa 200 Arbeiterinnen sind das Ergebnis einer Rettungsaktion. Die Tiere sind bei einer Umbauaktion vom Bagger ausgehoben worden. Da die Kollegen gewusst haben, dass ich Ameisen halte (hatte bis vor zwei Monaten Lasius niger vom Antsstore bei denen die Gyne nach einem Monat starb) haben sie mich informiert und ich hab alles, was ich gefunden habe, eingesammelt und aufgenommen. Sie lebten auf 740m ĂŒ. NN. Es hatte damals eine Temperatur von ca. 22°C, an einem Samstag um ca. 0900. 2 Gynen waren tot und einige weitere mit verstĂŒmmelten FlĂŒgeln. Ein Fluss lĂ€uft circa 15m entfernt vorbei. Es war ein lemiger bis sandiger Boden mit etwas Gras bewachsen, soweit man das noch erkennen konnte.[/font]

[font="]Die Gynen sind 11mm groß und sind schwarz je nach Lichteinfall sehr matt mit silbrigem Schimmer. Die Behaarung ist nur sehr spĂ€rlich erkennbar.[/font]

[font="]Die Arbeiterinnen sind schwarz-silbrig und haben rot-braune FĂŒĂŸe. Die GrĂ¶ĂŸe schwankt von 2-3mm bis 7mm.[/font]

[font="]Das Verhalten ist sehr unterschiedlich. Mir kommt es so vor, als ob sie es sehen, dass ich den Deckel von der Arena hebe. Sie reagieren auf Farben sehr unterschiedlich. Bei blauen Pinzetten zeigen sie eher aggressives Verhalten, bei einer silberfarbenen Pinzette eher GleichgĂŒltigkeit. Sie lieben Bienenmaden, wobei das aber egal sein mĂŒsste.[/font]

[font="]Hmm… jetzt wĂŒsst ich nichts mehr. Frag bitte, falls noch was fehlt.[/font]

[font="]Danke nochmal fĂŒr deine Hilfe. Finde es echt klasse, wie ihr euch hier bemĂŒht und uns (mir) AnfĂ€ngern helft. [/font]

[font="]Beste GrĂŒĂŸe G@rg@mel :respekt::respekt::respekt:
[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“