Ich habe die letzte Woche mal die Öltoten gezählt:
23.03.: 2 + 1 ein ganzes Stück in der Paraffinschicht drinnen
24.03.: 7
25.03.: 1
26.03.: 3 + 1 wieder ein Stück weit im Ölrand
27.03.: 3
28.03.: 1
29.03.: 0
30.03.: 2
31.03.: 3
01.04.: 2 + 4 nach Ausbruch (s.u.)
Live konnte ich keine beim Sterben beobachten. Ich weiß daher nicht, ob die, wie Erne oben angemerkt hat, als Leichen abgeladen wurden, beim Hochklettern draufgingen oder "versehentlich" verklebten: ich sehe immer wieder einzelne Exemplare den Silikonrand entlanglaufen, der den Ölrand nach unten begrenzt. Die könnten schnell mal in einen Tropfen geraten. Nur bei den denen, die weiter oben klebten, musste entweder die Tote oder die Trägerin ein Stück übers Öl gelaufen sein.
Gestern gab's den ersten richtigen Ausbruch. Zum Glück nicht im ganz großen Maßstab: gestern sammelte ich ca. 30-40 ein, heute vielleicht nochmal 10. 6 weitere hängen weit entfernt von der Anlage im Gespinst einer Spinne. Ich hatte noch gar nicht bemerkt, dass die auch schon wieder am Start sind.
Das Leck war der Schlauchabgang in die linke vordere Schale. Trotz Öl krabbelten sie da hoch und eine lockere Straße führte anschließend zur Topfpflanze. Da saßen dann die meisten drin. Natürlich kam ich gerade an dem Tag spät heim und wollte eigentlich nur noch ins Bett....Also Ameisen eingesammelt und Öl neu aufgetragen. Heute morgen hingen dann gleich 4 an eben diesem Schlauchstück im Öl.
Heute abend beobachtete ich eine ca. 5mm den Schlauch hoch auf dem Paraffin. Sie putzte sich minutenlang die Fühler, lief dann waagerecht um den Schlauch herum, wollte weiter nach oben und stürzte dabei ab.
Die anderen Schlauchabgänge, obgleich baugleich, scheinen bislang uninteressant.
Beide Zugänge zu den Schalen (4m-Schlauch sowie die "Steilstrecke") werden rege genutzt. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sie den kurzen Weg bevorzugen, auch wenn er steiler ist.
Die kleine Glasarena wird kaum noch genutzt, seitdem ich die Tränke in eine der Schalen verbracht habe. Die Watte an den Tränken sowie ein Stück in der Schlaubrücke (über der 2. Schale von links) sind beliebte Lagerplätze. Dort halten sich immer viele Tiere auf. Evtl. versuchen sie sich bei den Tränken auch, in die Watte einzubuddeln.
Futter: täglich Honig, alle 2 Tage Fleisch (1 Mehlwurmpuppe + 1 Pinky-