User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lebendfütterung - Warum??

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Lebendfütterung - Warum??

Beitrag von shar » 23. August 2008, 11:58

Servus.

TRIA hat geschrieben:Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund:D Ich bin überzeugter Vegetarier!! So lang ihr eure Schnitzel esst, solltet ihr bitte nicht von Ethik reden.

Warum sollte man nicht von Ethik sprechen können, nur weil ein Vegetarier eine andere hat?
Der Mensch ist ein Allesfresser, also ist es völlig natürlich, wenn er auch Fleisch zu sich nimmt, so wie es die Affen z.B. auch machen!
Davon aber abgesehen geht es hier nicht darum, ob es ethisch korrekt ist Fleisch zu sich zu nehmen oder nicht, sonder um das WIE und ob das Tier vorher unnötig leidet oder nicht.
Vegetarier beenden die Entwicklung und Existenz einer Pflanze und damit töten sie diese auch unweigerlich.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Lebendfütterung - Warum??

Beitrag von Sebastian » 23. August 2008, 12:00

öhm wir sind hier zwar im Off-Topic Forum, aber ich denke es muss jetzt kein Kampf zwischen den Vegetariern und den Fleischessern werden.

Das schießt definitiv über das Topic raus.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Lebendfütterung - Warum??

Beitrag von TRIA » 23. August 2008, 12:01

Davon aber abgesehen geht es hier nicht darum, ob es ethisch korrekt ist Fleisch zu sich zu nehmen oder nicht, sonder um das WIE und ob das Tier vorher unnötig leidet oder nicht.

Stimmt, weil auch alle Tiere super artgerecht gehalten werden.Ok du bist Batman :D
Vegetarier beenden die Entwicklung und Existenz einer Pflanze und damit töten sie diese auch unweigerlich.

Jaaaaaa, darauf habe ich gewartet, das Argument Nummer 1 bei Fleischesser. Ok, hast gewonnen, will mich garnicht streiten. Du hast noch vergessen das ich den Tieren ihr Futter weg esse :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Lebendfütterung - Warum??

Beitrag von shar » 23. August 2008, 12:09

Servus.

Gelesen und verstanden, was ich damit sagen wollte?
TRIA hat geschrieben:Stimmt, weil auch alle Tiere super artgerecht gehalten werden.Ok du bist Batman :D

Anscheinend nicht.
Ob die Tiere Artgerecht gehalten werden oder nicht, ist ein anderes Thema und hat mit diesem nichts zu tun.
Hier geht es darum, WARUM einige die Insekten lebend verfüttern und WARUM es einige nicht tun.
Da ich der einzige bin, der sich erlaubt hat, das Wort Ethik zu verwenden, bezieht sich deine Aussage damit unweigerlich auch auf mich alleine, entsprechend bleibt die Frage offen, woher du wissen willst, ob ich nach wie vor Fleisch esse oder nicht und wie genau ich meine Ethik in der Beziehung definiere.
Warum du die Sache dann noch ins lächerliche ziehen musst, erschließt sich mir nicht.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#21 AW: Lebendfütterung - Warum??

Beitrag von Sajikii » 23. August 2008, 12:15

Ich glaube dieses Thema wird immer wieder gerne angesprochen...
... ich verfüttere auch nur lebende Insekten. Meine Ameisen sollen doch ihr Jagdverhalten durchführen und ausleben können. Bei der Fütterung kann man so vieles beobachten, so viele interessanten Details.

Es geht um die Beobachtung und das "besser kennenlernen" einer Art... und nicht um irgend eine kranke Geilheit Insekten zu opfern ... wuuuhaah ... "haltet euch vom Voodoo fern" ... *lol*



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Lebendfütterung - Warum??

Beitrag von Wasser » 23. August 2008, 12:42

Wenn die Ameisenhaltung erst mal so weit fortgeschritten ist wie die
Aquaristik, hat sich das Thema sowieso erledigt. Dann füttert der
Großteil der Halter ein tolles Kunstfutter und die noch echte, lebende
Tiere anbieten werden als Nostalgiker belächelt.
Wer von den Aquarianern geht denn heute noch "Tümpeln"?
Mal davon abgesehen das es auch meist verboten ist.
Ist doch auch schön zu sehen wie unsere Haustiere ihre Instinkte ausleben.
Wer schon mal gesehen hat welch eine Agilität die Kunstfutter gewöhnten
Fische, bei der Fütterung mit lebenden Tieren an den Tag legen, möchte das
nicht missen.
Ich züchte fast alle meine Futtertiere selbst und ja, die sind mir ans Herz
gewachsen. Und auch mich beschleicht in regelmäßigen Abständen ein
Merkwürdiges Gefühl, ob es denn richtig ist Tiere an Tiere zu verfüttern.
Egal ob lebend oder tot.
Aber damit muss man leben, oder es lassen.
Gibt ja noch andere schöne Hobbys.


.



Benutzeravatar
Margit
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juli 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Lebendfütterung - Warum??

Beitrag von Margit » 23. August 2008, 13:12

TRIA hat geschrieben:Das ganze Netz ist voll davon. Google und dann auf suchen :D


Stell dir vor, das habe ich getan und bis auf nicht begründete Behauptungen in diversen Foren nichts gefunden. Vielleicht kannst du mir einfach deine Quelle nennen?

Im 17. Jahrhundert hat René Descartes auch "bewiesen" daß Säugetiere kein Schmerzempinden haben, was erst im 19. Jahrhundert wiederlegt wurde.



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Lebendfütterung - Warum??

Beitrag von Karl144 » 23. August 2008, 13:13

Davon aber abgesehen geht es hier nicht darum, ob es ethisch korrekt ist Fleisch zu sich zu nehmen oder nicht, sonder um das WIE und ob das Tier vorher unnötig leidet oder nicht.


Hast du dir schon mal angesehen wie Hühner gezüchtet werden? Hast du schon mal die wahre Massentierhaltung gesehen? Wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich von Ameisen lebend gefressen werde, oder ob ich in einer extremen Massentierhaltung wie es sie in Amerika gibt, geschlachtet werde, dann würde ich die erste Variante nehmen! Bei uns in Deutschland, vor allem auf dem Land, haben die Tiere ein relativ gutes Leben. (In den Städten weniger als auf dem Land). Jedoch in anderen Teilen der Welt, wird das Futter halb tot auf dem Markt verkauft, wenn du willst, kriegst du auch nur einzelne Teile davon. Du kannst in Thailand jederzeit ein Tigerauge essen, oder in ein Lokal gehen, wo du lebendes Futter vorgesetzt bekommst.

Was ich damit sagen will, ist: Regt euch doch nicht auf, weil einige (nicht viele, die meisten haben Angst vor Milben usw. Weil es ihnen tag täglich eingeredet wird) lebende Insekten verfüttern.

Jetzt kommen sicher wieder gleich Beiträge wie: Aber man kann es doch bei uns verhindern und wo anders nicht. Klar, aber ich denke man muss sich entscheiden, ob man ein bisschen des natürlichen Verhaltens von Ameisen sehen will, oder nicht.

Ich gebe Hydro völlig recht. Ich bin zwar kein Aquarianer, aber ich bin mir sicher, dass die Fische nicht viel Lust empfinden, diese künstliche Zeuch zu fressen.

Es wurde ja von den Gegnern des "lebendigen Futters" betont, dass man nicht weis ob Insekten Gefühle haben, Schmerz empfinden usw. Wenn Insekten nun Gefühle haben, dann denke ich, haben die Ameisen sicherlich spaß ihr natürliches Verhalten auszuleben. Und wenn jemanden das Leben einer Spinne, Fliege, Mehlwurm usw. Wichtiger ist, als das natürlich Verhalten seiner Ameisen, dann soll er sich ein anderes Hobby suchen.

Dies wär meine Meinung. Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich an die Wand genagelt und mit Vorwürfen beschmissen, wie so oft in diesem Forum. Und ich bitte alle, die zu arrogant sind um zu verstehen, dass jemand anders eine andere Meinung hat schön auf den negativ bewerten button zu drücken. Achja, an alle die das machen werden: Die Bewertung interessiert mich nicht


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“