Lebendfütterung - Warum??

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
docwood
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#73 AW: Lebendfütterung - Warum??

Beitrag von docwood » 31. August 2008, 23:55

@ Skasi:

vielleicht ließt du dir besser noch mal alle Beiträge durch, bevor du wieder antwortest....., sollte man grundsätzlich sowieso tun.

Ja, ich kenne auch einen, der hat keine Arme und keine Beine mehr....,
was willst du uns damit sagen?



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#74 AW: Lebendfütterung - Warum??

Beitrag von NIPIAN » 1. September 2008, 09:52

Hoi,


wenn ich mir alles durchlese, dann wird mein Kopf sehr schwer. Machen wir es einfach und ignorieren jegliche Themenabweichung:

Sind sie ein betont empathisch empfindender Mensch, dann töten sie das Insekt vor der Fütterung ab. Überbrühen oder Schockfrosten sind zwei mögliche Optionen. Bedenken sie die Möglichkeit eines Milbenbefalls und erhöhen sie die entsprechende Einwirkdauer. Akzeptieren sie vorerst die Methoden der anderen Gruppe und finden sie eindeutige Beweise zur Unterstützung ihrer Vorgehensweise.

Sind sie ein betont vernünftig handelnder Mensch, verfüttern sie das Insekt lebendig. Sie wissen von dem Risiko eines Milbenbefalls. Sie wissen um die bestehende Unsicherheit seitens der Nozizeptorenhypothese bei Insekten. Akzeptieren sie vorerst die Methoden der anderen Gruppe und finden sie eindeutige Beweise zur Unterstützung ihrer Vorgehensweise.

Beide Parteien kommen damit überein, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und keine Seite das Recht hat, die jeweils andere zu denunzieren. Beide Gruppen kommen überein, Außenseiter, deren Handlungsweise weit jenseits von Empathie und Vernunft liegen, also mit deutlich sadistischen und schädigenden Zügen, entsprechend ohne Legitimation einer der beiden Gruppen, mittels allgemein anerkannter Art und Weise, unter Beachtung der üblichen Grundgesetze, auf den Fehltritt hinzuweisen und böse Blicke zuzuwerfen.


Wetten, dass... jemand anstoss an dem Wörtchen "vernünftig" nimmt?



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#75 AW: Lebendfütterung - Warum??

Beitrag von The_Paranoid » 1. September 2008, 11:57

@Nipian ... was ein Beitrag :spin2:

NIPIAN hat geschrieben:Sie wissen um die bestehende Unsicherheit seitens der Nozizeptorenhypothese bei Insekten.

Bei Drosophila wurden Nozirezeptoren zweifelsfrei nachgewiesen. Würde daher mal behaupten, dass diese bei allen Insekten existieren.
Da es sonst wieder ins philosophische abdriftet will ich nicht zu viel sagen ... aber auch wenn Insekten diese Rezeptoren haben müssen sie noch lange nicht Schmerz so empfinden wie wir das tun. Wir neigen dazu immer alles zu vermenschlichen. Dass Insekten merken, dass ihr Bein grad zerquetscht wird bezweifel ich nicht... aber dass sie dabei das Gefühl von Schmerz haben schon ... seh das mehr wie kleine Roboter .. die können auch Schmerzsensoren haben, die anzeigen wenn irgendwas nicht stimmt ... keiner würde auf die Idee kommen und sagen, dass Roboter Schmerz empfinden.



wanderameise
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#76 AW: Lebendfütterung - Warum??

Beitrag von wanderameise » 1. September 2008, 12:30

NIPIAN hat geschrieben:Hoi,


wenn ich mir alles durchlese, dann wird mein Kopf sehr schwer. Machen wir es einfach und ignorieren jegliche Themenabweichung:

Sind sie ein betont empathisch empfindender Mensch, dann töten sie das Insekt vor der Fütterung ab. Überbrühen oder Schockfrosten sind zwei mögliche Optionen. Bedenken sie die Möglichkeit eines Milbenbefalls und erhöhen sie die entsprechende Einwirkdauer. Akzeptieren sie vorerst die Methoden der anderen Gruppe und finden sie eindeutige Beweise zur Unterstützung ihrer Vorgehensweise.

Sind sie ein betont vernünftig handelnder Mensch, verfüttern sie das Insekt lebendig. Sie wissen von dem Risiko eines Milbenbefalls. Sie wissen um die bestehende Unsicherheit seitens der Nozizeptorenhypothese bei Insekten. Akzeptieren sie vorerst die Methoden der anderen Gruppe und finden sie eindeutige Beweise zur Unterstützung ihrer Vorgehensweise.

Beide Parteien kommen damit überein, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und keine Seite das Recht hat, die jeweils andere zu denunzieren. Beide Gruppen kommen überein, Außenseiter, deren Handlungsweise weit jenseits von Empathie und Vernunft liegen, also mit deutlich sadistischen und schädigenden Zügen, entsprechend ohne Legitimation einer der beiden Gruppen, mittels allgemein anerkannter Art und Weise, unter Beachtung der üblichen Grundgesetze, auf den Fehltritt hinzuweisen und böse Blicke zuzuwerfen.


Wetten, dass... jemand anstoss an dem Wörtchen "vernünftig" nimmt?


Dein Text ist universell und kann auf jede Diskussion, durch tauschen der entsprechenden Wörter, übertragen werden!
Leider bringt es die Gemeinde nicht weiter und eine Ende ist auch nicht in Sicht. Vergleichbar mit den ewigen Windows/Linux diskussionen, oder BMW/Audi, oder neoliberal/konservativ... Aber gerade diese Dinge sind es, die einem jeden Forum einen Sinn geben. Alles Andere wäre öde!
Deswegen erst gar nicht versuchen darüber nachzudenken, sondern einfach mitmischen oder ignorieren.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#77 AW: Lebendfütterung - Warum??

Beitrag von NIPIAN » 1. September 2008, 15:31

Hoi,


@The_Paranoid: Du sprichst vermutlich diese Versuchsreihe an. Sie läuft absolut korrekt ab und beweist, dass jedweder Organismus unangenehme Lebensumstände vermeidet.

Das schafft ebenfalls eine Amöbe, sogar mit Merkfähigkeit.

Ich stimme in der Grundhaltung mit Dir überein.

Was bezüglich der Drosophila gezeigt wird, ist folgendes: ein Umweltreiz (zugeführte Elektrizität) hat etwas Unangenehmes (Störung des Metabolismus) zur Folge. Etwas Unangenehmes (Elektrizität) hat eine Ursache (Duft). Daraufhin meidet Drosophila den Duft, WENN der Duft kurz vor dem Schock dagewesen ist.
Kommt der Duft nach dem Schock, ist alles in Ordnung, weil dann ja nix mehr passiert!
Damit ist lediglich bewiesen, dass die Fliege bestimmte Moleküle mit der Handlung "flieg nen Bogen drum" versieht. Also eine Art der linearen Kognition.
Deshalb muss allerdings, entgegen der Meinung des Berichts, nicht zwangsläufig eine "Belohnung" existieren, es passiert ja nix schlimmes und das ist für jedes Lebewesen fortpflanzungstechnisch schonmal ein guter Anfang.

Im Umkehrschluss dazu ist dann wohl nahe liegender klar, weshalb Drosophila derart auf Obst steht. Selten neigt es zu spontaner Entladung.

Der Bericht beweist meines Erachtens nach ausschließlich, dass Rezeptoren existieren, welche bei entsprechender Aktivierung zu einem Kurvenflug verleiten (was ich nicht bezweifle). Allerdings gehe ich erst einmal davon aus, dass lediglich die Information "meide" weitergeleitet wird. Nicht "uiuiui, das tut jetzt gleich WEH, ich will nicht, MAMAAA!!". Also "eine komplexe Sinnesempfindung" mit "starker seelischer Komponente" (wikipedia).

Mir gefällt die simple Übertragung der Wortbedeutung "Schmerz", auf Dinge die gemieden werden sollen, ebenfalls nicht.

Es wird also die dauerhafte Verknüpfung von Vorwarnungen mit einem schädigenden Ereignis bewiesen, allerdings niemals die Möglichkeit zur Empfindung von Schmerz im emotionalen Sinne!

@ wanderameise: korrekt, und er bietet sogleich die Lösung für belang- und informationslose Debatten, um zum eigentlichen Kernpunkt vorzustoßen: Der klaren und nachvollziehbaren Beweisführung zur eigenen Position in Kombination mit der Gartennachbarregel "die Freiheit des Einen endet, wenn die Rechte des Anderen beginnen". Selbst wenn sie nicht endet, interessante Nebenprodukte wie von The_Paranoid und mir beispielsweise gerade angesprochen sind das Resultat. Und DAS ist produktiv, nicht das ewige runtergeleiere des eigenen Standpunktes.



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#78 AW: Lebendfütterung - Warum??

Beitrag von The_Paranoid » 1. September 2008, 19:30

Hab mich eher auf das hier bezogen.

NIPIAN hat geschrieben:Mir gefällt die simple Übertragung der Wortbedeutung "Schmerz", auf Dinge die gemieden werden sollen, ebenfalls nicht.

Es wird also die dauerhafte Verknüpfung von Vorwarnungen mit einem schädigenden Ereignis bewiesen, allerdings niemals die Möglichkeit zur Empfindung von Schmerz im emotionalen Sinne!

:clap: Genau das meine ich ... und eine Empfindung von Schmerz "im emotionalen Sinne" wird man wohl auch nie zweifellos nachweisen können (deren Abwesenheit wohl auch nicht).

Trotzdem gehe ich davon aus, dass Insekten soetwas nicht besitzen ... dazu sind sie einfach zu simpel gebaut.



Benutzeravatar
DarkVirus
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 11. März 2008, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#79 AW: Lebendfütterung - Warum??

Beitrag von DarkVirus » 1. September 2008, 21:10

Ahoi,
nehmt schon mal die Steine in die Hand.

Wenn ich z.B. hier an meinem PC sitze und mir eine Fliege ewig auf den Keks geht und ich das glück habe sie mit der Hand zu erwischen, werfe ich sie auch in mein Becken und ERFREUE mich daran wie sie in Stücke gerissen wird.

Ja ich sehe zu wie meine Ameisen sie zerfetzen obwohl sie diese Fliege nicht als Nahrung nehmen und ich Fühle mich gut dabei.
Da kommt so richtig die Schaulust und die Freude bei mir auf, wenn ich da zusehen kann wie meine Ameisen dieses Vieh das mich die ganze zeit Gestresst hat töten.
Das macht mir nicht nur Spaß, nein es vermeidet sogar Flecken an meiner weißen Wand, die ich mittels Fliegenklatsche verursacht hätte.

So, freunde der Ethik... wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.


...

docwood
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#80 AW: Lebendfütterung - Warum??

Beitrag von docwood » 1. September 2008, 21:47

@ DarkVirus:

Du bist einfach nur ein [...] !

Das zeigt dein [...] Kommentar, dein [...] Pic ergänzt das!

Ich habe dir eine negative Bewertung gegeben und deinen Beitrag gemeldet
Bin ebenfalls bereit, die Konsequenzen für meine Antwort und mein handeln zu tragen!!



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“