Grassamen sammeln ist jetzt ideal, die Felder die noch nicht abgemäht wurden sind für Bioheu vorgesehen, das darf glaube ich erst ab Morgen gemäht werden (jedenfalls in der Schweiz, ka wie es damit in DE und AU aussieht.
Weiterer Vorteil neben dem dass das Gras auch wirklich reif wird: es ist garantiert nicht gespitzt oder sonst wie behandelt, gefährdet eure Krabbler also nicht im geringsten!
Ich lass die Ären dann ein paar Tage liegen um unerwünschte Mitreisende loszuwerden. Jetzt sammel ich beim nächsten Spaziergang noch ne Handvoll, das wird lange reichen!
Ich werde die Augen offen halten und euch melden, sollte ich weitere geeignete Gräser finden. Der Moon blüht, da kann man bald ernten und Diesteln folgen auch bald (Handschuhe nicht vergessen!). Hopfen und Hanf erst im Herbst, da brauchst eh ne Kolonie mit ner gewissen Mindesgrösse, die Minore können die nicht knacken.
Das verfüttern von ganzen Ähren funktioniert nicht, sobald sie austrocknen lassen sie die Samen von allein fallen.
Macht nix, einfach über einem feinen Netz oder glattem Stoff trocknen lassen, gut ausschütteln und mit nem Sieb dann die Spreu von den Samen trennen.
Klar ist mehr Aufwand aber was macht man nicht alles für seine kleinen Krabbler!