Futter habe ich reichlich hergestellt. Eine halbe ĂŒberreife Banane, paar Löffel Apfelmus, etwas Hefepulver, weiche Flocken, zb Hafer oder Quinoa (ich nehme von beidem) und noch ein paar Tropfen Essig dazu, das lockt die Fliegen sofort an und die
Ausserdem hab ich festgestellt dass auch die tropischen SpringschwÀnze sich darin vermehren, so viele wie da finde ich nirgends! Von dem her mache ich mir zumindest vorerst keine Sorgen wegen Milbenbefall. Wenn die Fruchtfliegen etwas zu zahlreich werden töte ich jeweils alle die an der Scheibe sitzen und lege sie den Ameisen vor das Nest.Schimmeln tut es nicht, riechen auch nicht, höchstens eine ganz leichte erdige Note ist wahrnehmbar, absolut nicht unangenehm.
Wie es im Sommer aussieht kann ich noch nicht sagen, schĂ€tze aber dass ich das Projekt bis zum nĂ€chsten Winter unterbrechen muss, um keine ungewollten Bewohner anzulockenâŠ
Fazit: Voller Erfolg, die Fliegen fĂŒhlen sich in der Arena sehr wohl, denn obwohl sie ĂŒber die Talkumsperre drĂŒber laufen, als gĂ€be es sie nicht, hauen sie fast nie ab. Hab ab und zu mal eine auf dem Deckel erwischt aber die meisten bleiben freiwillig
Sie scheinen auch zu lernen wie sie den Ameisen begegnen mĂŒssen um nicht gefressen zu werden, wobei sie aber kaum eine Chance haben wenn eine Ameise mal wirklich auf der Jagd ist. Dass sich die SpringschwĂ€nze auch darin vermehren ist ein echter Bonus! Kann es nur empfehlen, gönnt euren Ameisen diesen Spass!
So sieht es aus: Und noch ein Vorteil: sollten die Ameisen mal gar passiv sein haben die Fruchtfliegen durchaus ihren Unterhaltungswert, um die Futterschale ist meistens ziemlich action! MĂ€nnchen und Weibchen spielen miteinander
Gruss Flo