Ein erst kĂŒrzlich geschlĂŒpfter eher kleiner
Major, der Hinterleib sieht noch sehr dĂŒnn aus.
Bisher halten sich die grösseren Ameisen ziemlich bedeckt, verlassen das Nest nur bei UmzĂŒgen. Aber in letzter Zeit sehe ich sie immer öfter auf Patrouille, sie werden immer mehr und die Kolonie könnte wohl mittlerweile auf die eine oder andere verzichten.
Cool zu sehen das es der Kolonie gut geht, ihr Wachstum sollte jetzt immer schneller werden! Jedenfalls solange nichts unvorhergesehenes passiert, mögen mir die Ameisengötter beistehen
Sie sehen gut aus, bewegen sich normal und jagen immer intensiver nach den Fruchtfliegen, sie brauchen wohl Premiumfutter fĂŒr die viele
Brut
Ca 4h spÀter: Ich glaube mit dem
Major stimmt was nicht⊠Der Hinterleib ist extrem klein im Vergleich zum Rest und sie bewegt sich auch immer merkwĂŒrdiger. Ausserdem wird sie immer öfter und heftiger von ihren Schwestern attackiert, hab am Anfang noch eingegriffen und sie mit nem Pinsel getrennt aber wenn sie in eines der Nester will wird sie wieder angegriffen. Langsam scheint sie schwĂ€cher zu werden⊠Evtl erholt sie sich ja noch, kann auch sein dass ich die Angriffe fehlinterpretiere und die anderen sie ins Nest zurĂŒck bringen wollen aber hab keine grosse Hoffnung.
Ne Stunde spĂ€ter: Die Angriffe der kleinen haben wieder aufgehört, jetzt lĂ€uft sie seit etwa 20 Minuten im Kreis, mit ca 2cm Durchmesser. Als hĂ€tte sie sich ihre eigene private AmeisenmĂŒhle geschaffen.
Hin und wieder kommt ne kleine vorbei, sieht dann aus als wollten sie sie rausfĂŒhren. Sie laufen einige Male hin und her, ziehen die grosse auch mal am FĂŒhler, dann geht sie einige Schritte grade aus und gleich wieder im Kreis, immer links rum, gegen die UhrâŠ
Hab ich noch nie gesehen, wĂŒrde sie am liebsten entfernen. Vielleicht ist sie ja krank?
19:15 Uhr: Nachdem sie nun gut 90 Minuten im Kreis lief und sich dabei nur 15 cm vom Ausgangspunkt entfernt hat hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, sie zu erlösen. Sie wurde auch wieder attackiert, immer heftiger! Ruhe in Frieden, kleiner
Major!
![F48B17B4-E98A-40DE-9A9D-849893D9C345.jpeg (746.17 KiB) 685 mal betrachtet Das erste mal dass ich eine meiner Ameisen töten musste, hoffe das passiert so schnell nicht wieder](./download/file.php?id=76477&t=1&sid=6fe3827aa4becd7925ae96ba283328d2)
- Das erste mal dass ich eine meiner Ameisen töten musste, hoffe das passiert so schnell nicht wieder