User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor arenarius

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Raiker04
Einsteiger
Danksagung erhalten: 16 Mal

#9 Messor arenarius

Beitrag von Raiker04 » 4. April 2025, 18:54

Woche 7 ist fast rum:
Aktuell tut sich nicht wirklich viel, also nichts über das ich groß Berichten kann.
Die Fruchtfliegen werden seit 2 Tagen wieder angenommen, das heißt dann wohl das wieder Larven da sind.
Alles spielt sich noch im RG ab.
Soweit alle Neuigkeiten :roll:
Ist schon eine ganz schöne Geduldsprobe, so eine Koloniegründung.

Weitere Infos folgen....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raiker04 für den Beitrag:
Harry4ANT

Raiker04
Einsteiger

#10 Messor arenarius

Beitrag von Raiker04 » 6. April 2025, 18:16

Kleine Ergänzung zu Woche 7:

Es wird jetzt auch das Proteinpulver angenommen das vorher immer liegen blieb. Bis jetzt ist das Pulver sowohl trocken als auch mit einem Tropfen Wasser angerührt nicht beachtet worden.
Seit Freitag ist das Pulver am nächsten Tag komplett verschwunden, das mit Wasser angerührte bleibt aber unangetastet.
Fruchtfliegen werden auch weiter genommen, dafür bleiben jetzt auch die Mehlwürmer liegen.

Ich versuche beim nächsten mal wieder 1 oder 2 Fotos mit anzuhängen.

Raiker04
Einsteiger

#11 Messor arenarius

Beitrag von Raiker04 » 8. April 2025, 18:52

Es ist ja erst Anfang der Woche und normal melde ich mich immer am Wochenende aber es tut sich was das ich schon mal schreiben will.
Ich wollte, wie jeden Tag, frische Fruchtfliegen in die Arena legen und stellte fest das doch ein sehr reges Treiben in der Arena herrschte. Dieses Treiben habe ich genutzt um auch schnell ein paar Fotos zu machen die ich am Ende anhänge.
Da ich noch nicht die Erfahrung habe um zu sagen welche Ameise hier was ist/macht schreibe ich von gezählten 18 kleinen Ameisen, 6 mittlere Ameisen und 7 großen Ameisen wovon 2 einen rötlichen Kopf haben.
Vielleicht könnt ihr mir genaueres dazu sagen, welche Ameise wie bezeichnet wird und was sie für eine Aufgabe hat?
Im oberen (oder rechten) RG ist die Königin mit aktuell nur 2 kleinen Ameisen. Im unteren (oder linken) sind ein paar kleine, mittlere und auch große. 3 der großen waren jetzt schon öfter im angeschlossenem Nest, vorher waren es nur die kleinen. Einen Umzug ins Nest gab es aber noch nicht. Es spielt sich immer noch alles in den Reagenzgläsern ab.
Im RG mit der Königin konnte ich ein paar Eier sehen und im anderen RG ein paar Larven.
Schön zu sehen das sich doch was tut :D
Dateianhänge
IMG_0532.JPG
IMG_0536.JPG
IMG_0533.JPG
IMG_0534.JPG
IMG_0535.JPG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“