Messor barbarus Café

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 3. Juli 2013, 00:15

Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wessen Kolonie schon Geschlechtstiere produziert hat? Außerdem wäre es super, wenn Ihr auch dazu schreiben könntet, in welchem Jahr, wie groß die Kolonie war und wann genau die Geschlechtstiere bei euch aufgezogen wurden?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
sealem
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 19. Juni 2013, 17:56
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#50 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von sealem » 7. Juli 2013, 22:05

Hallo zusammen :)

ich habe seit kurzem eine kleine Kolonie Messor barbarus (1 Königin + 15 Arbeiterinnen). an Körner nehmen sie so gut wie alles. Da die Kolonie noch so klein ist zerstoße ich alles ;). Mehlwürmer nehmen sie auch, aber ganz besonders nehmen sie Fliegenpuppen an :D.
Habe sie leider noch nicht am Wassernapf gesehen und wollte fragen ob sie eventuell dass Wasser von der Watte im Reagenzglas aufnehmen?

Mir ist aufgefallen, dass sie extrem Lärmempfindlich sind. :(
Seitdem ich sie jetzt habe (ca 2 Wochen) laufen 3-4 Arbeiterinnen ununterbrochen in die Arena rum. Nun frage ich mich ob das normal ist? Scheint als würden sie irgendwas suchen.

Wenn jemand Tips hat wäre ich sehr dankbar ;)

grüße



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 7. Juli 2013, 22:15

Hallo Sealem,

Habe sie leider noch nicht am Wassernapf gesehen und wollte fragen ob sie eventuell dass Wasser von der Watte im Reagenzglas aufnehmen?


Deine Vermutung ist richtig. Deine Kolonie wird kaum bis gar nicht an der Tränke zu sehen sein, da sie Ihren Wasserbedarf über den Wassertank im Reagenzglasnest decken.

Seitdem ich sie jetzt habe (ca 2 Wochen) laufen 3-4 Arbeiterinnen ununterbrochen in die Arena rum. Nun frage ich mich ob das normal ist? Scheint als würden sie irgendwas suchen.


Das mehrere Arbeiterinnen draußen umher laufen ist wahrscheinlich kein Problem. Solange es deiner Kolonie insgesamt gut geht und es ihr nicht an Wasser, Futter oder einem guten Nest mangelt und es genug Brut gibt, ist das vollkommen ok.

Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
sealem
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 19. Juni 2013, 17:56
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#52 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von sealem » 7. Juli 2013, 22:31

Hallo Matze :).

Ok danke für deine Antwort!

Es scheint denen ganz gut zu gehen. Allerdings sind sie sehr lärmempfindlich und sehr ängstlich. Letztens habe ich nur das Licht angemacht und es brach sofort Panik aus. Sie sind alle aus dem Reagenzglas geflüchtet. :D Rote Folie hilft wohl nicht so ganz?

habe Lasius niger gehalten, und momentan halte ich auch Camponotus ligniperdus. Keiner war so "empfindlich" . Messor barbarus sind echte Mimosen -.-



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 7. Juli 2013, 22:42

Hallo,
bei vielen Messor Haltern sind die Kolonien recht empfindlich. Mit zunehmender Größe der Kolonie legt sich das manchmal etwas. Jedenfalls war das bei meiner Kolonie so.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Kolonien schreckhafter sind, wenn das Nest nicht richtig Abgedunkelt ist. Eine rote Folie wie bei dir zum Beispiel ist nicht immer optimal.
Die Reaktion deiner Kolonie auf das Licht zeigt, dass die rote Folie kein optimaler Ersatz für eine richtige Abdunkelung ist. Du kannst das Reagenzglasnest ja noch zusätzlich richtig Abdunkeln und wenn du das Nest beobachten möchtest, nimmst du die Abdunkelung weg und hast ja noch die rote Folie.


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 26. Juli 2013, 16:12

So mal wieder was von mir, also ich habe mir eine Wassertränke selbst gebastelt, die recht gut angenommen wird, immer mal wieder sieht man eine Arbeiterin.

Dazu habe ich folgendes verwendet:

1x altes Reagenzglas
1x Watter
1x Wasser^^

einfach Wasser ins Reagenzglas füllen, ca. 1cm Platz lassen, dann einfach die Watte gut zusammenknüllen und reindrücken, bis die Flüssigkeit ganz vorne die Watte tränkt.

Danke an Tomi2308 für diese Art von Wasserspeicher.


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Benutzeravatar
Kilrias
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 7. Mai 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#55 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Kilrias » 20. August 2013, 17:25

Ich wollte nur mal fragen wie es euren Messors so ergeht. Es sind ja einige neue Messor-Halter hier wie ich ja einer bin.

Meine Kolonie entwickelt sich wunderbar. Da sie in die integrierte Farm gezogen sind kann ich die Arbeiterzahl nur schätzen und denke es sind so um die 60.

Ich befeuchte die Farm nur sehr wenig aber es scheit ihnen zu reichen. Alles Wasser was ich extern anbiete wird komplett verschmäht. Ich denke daß die Nestfeuchte ausreicht und daß sie vom Kondenswasser trinken.
Ich hatte anfangs superviele Löwenzahnsamen gesammelt und geb denen ab und an ein paar zum einsammeln. Die Stiele kappen sie selbst und lagern die Samen ein.
Da ich im Moment nicht viel Einblick in das Nest habe würde ich nach der überwinterung gerne ein Y-Tong Nest anschließen, daß ich in der Winterpause basteln werde.
Wie habt ihr denn vor Eure (Meisies) Ameisen überwintern zu lassen?
Irgendwann werde ich mal Fotos anhängen wenns euch interessiert.
LG an alle



Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 3. September 2013, 16:49

@Kilrias: Klar interessieren uns Bilder :).

Also meine Messor haben sich prächtig entwickelt, aber auch erst seit dem ich im Urlaub war und niemand was daran gemacht hat. Ist von einer kleinen Kolonie schön gewachsen sind jetzt bestimmt 25-30 Tiere. Habe ihnen als Wasserversorgung ein kleines Reagenzglas gefüllt und mit Watte verschlossen (siehe oben) und ab und an kann ich die ein oder andere Messor daran beobachten wie sie Wasser aufnimmt.

Samen nehmen sie hauptsächlich Löwenzahn, Girlitzgras & Wilde Möhre alles andere NUR wenn nichts anderes zu finden ist.


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“