User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Café

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
sealem
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 19. Juni 2013, 17:56
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#57 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von sealem » 3. September 2013, 19:31

Hallo zusammen,

bei mir wächst die Kolonie extrem schnell...Hatte ende Juni 11 Arbeiterinnen, mittlerweile sind es ca 40, mit ca 35 Larven+Puppen und ein Eipaket konnte ich auch erkennen.
Das es so schnell geht hätte ich nicht gedacht!:verrueckt:

mfg Sealem



Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#58 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 18. September 2013, 16:53

Hallo Leute,



so jetzt wende ich mich mal an euch, da man im Netz sehr viel unterschiedliches liest. Und zwar betrifft es die Winterruhe, schickt ihr eure Messor-Kolonie in die Winterruhe und bei welcher Temperatur und wie macht ihr es mit der Wasserversorgung? Bietet ihr ihnen trotzdem Wasser an?



Wäre cool wenn ich mal genaueres wüsste, denn wie gesagt im Netz liest man sehr viel und unterschiedliches.


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#59 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 18. September 2013, 20:22

Hallo Manumania,
meine Messor barbarus Kolonie hat im Winter meist 10 °C bis 15 °C, wobei es auch mal etwas wärmer oder kühler wird. Das hängt davon ab, wie kalt es draußen ist und damit dann auch im Keller :).
Das Nest sollte weiter befeuchten werden. Allerdings muss das Nest natürlich nicht so oft "bewässert" werden, wie es im warmen Sommer der Fall wäre.
Da Messor barbarus keine richtige Winterruhe halten wie unsere heimischen und daher aktiv sind brauchen sie auch weiterhin Wasser. Daher biete ich auch in der Winterruhe Wasser an.
Was für eine Messor Art hast du genau?
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Susi*
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 17. September 2013, 16:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Susi* » 18. September 2013, 21:53

Messor barbarus ist eine wundeschöne Ameise. Hatte mal an der Wand eine etwas größere Ameisenfarm mit einem langen Schlauch in meine Arena. Die Tiere sind so super einfach zu halten! Auch sind wie ich finde alle Messorarten sehr robuste Tiere.
Schade nur das die Tiere sich anfangs sehr stupide vermehren.



Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#61 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 21. September 2013, 06:55

@Matze:

Vielen Dank an erster Stelle mal für die Infos, hat mir sehr weitergeholfen. Dann weiß ich mal bescheid. Ich hab ja ein Inkubator wo ich sie reinstellen kann, da er sich auch kühlen lässt.

Ich habe Messor barbarus. Welche hast du?

Gut und die Wasserversorgung hab ich mit einem Reagenzglas gelöst, dann muss ich eben nur die Nestbewässerung fortführen.

Vielen lieben Dank nochmal.


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#62 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 22. September 2013, 23:14

@ Manumania

Ich halte eine große Messor barbarus Kolonie und eine Messor minor hesperius Kolonie.
Reagenzgläser als Wassertank sind auch eine gute Variante und können wenigstens nicht auslaufen :). Meine Messor barbarus Kolonie kriegt es immer wieder hin, eine Sandbrücke zum Wasser an die Vogeltränke zu bauen. Dadurch zieht sich das Wasser in den Boden und ich darf die Vogeltränke ständig erneuern ;).


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#63 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 27. September 2013, 16:58

Ja also die Reagenzglas-Methode hat sich am besten bewährt, muss ich echt sagen.

Wie groß ist dein Messor barbarus Volk dann (so ca. reicht, ist ja klar dass man die net zählen kann).

Und was mich noch interessiert wie groß ist deine Anlage und mit wie vielen hast du begonnen *Neugier*???

Nach deiner Meinung sind die Messor minor hesperius schwer zu halten?


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#64 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 28. September 2013, 01:40

Hallo Manumania,
die Fragen sind an mich gerichtet oder?
Also meine Messor barbarus Kolonie dürfte so um die 2500 Arbeiterinnen haben und meine Messor minor hesperius Kolonie hat wahrscheinlich um die 700 Arbeiterinnen. Ich werde jedoch noch vor der Winterruhe eine neue Volkszählung durchführen und dann weiß ich genauere Zahlen :).
Ich würde nicht sagen, dass Messor minor hesperius schwer zu halten ist. Es bedarf ein wenig Feingefühl bei den richtigen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit. Ansonsten ist sie in der Haltung genauso einfach wie Messor barbarus. Durch eine schnellere und größere Brutaufzucht ist diese Art sogar noch etwas einfacher in der Haltung. So ist es jedenfalls bei mir bisher gewesen. :)
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“