Messor barbarus Café

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#65 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Gummib4er » 28. September 2013, 08:36

Hey,

Reagenzglas tränken laufen bei euch nicht aus? Meine Messor Kolonie hat sich damals immer innerhalb einer Woche durch die Watte geknabbert und wenn ich nicht aufgepasst habe, dann gab es eine Überschwemmung mit teilweise mehr als 100 Opfern....



LG
Henning



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#66 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 28. September 2013, 11:35

Hallo,
solche Unfälle sind echt tragisch aber das haben meine Messor zum Glück noch nicht gemacht. Für solch einen Fall wäre sind dann Vogeltränken doch besser :).


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#67 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Suisse-Ants » 28. September 2013, 17:26

Hallo Leute

Nach meiner wohl längeren Auslandaufenthaltspause wollte ich wieder mit der Ameisenhaltung beginnen.
Nun ist es so das mich die Messor barbarus am meisten Interessiert. Da ich aber mit den Körnerfresser keine ahnung habe, wollte ich hier mal nach Rat suchen.

Würde zum einstieg eine Kolonie mit 11-25 Arbeiterinnen reichen?

Wie sollte das Nest aussehen? Ein teil soll ja trocken und ein teil feucht sein. Wie kann man diese anforderungen gut anbieten?

Wie schaut es mit der Winterruhe aus?

Das Formicarium (Arena) 30*20*20 besitze ich. Jedoch noch nicht viel zubehör.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Mfg Alex


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#68 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 29. September 2013, 04:07

Hallo Alex,

freut mich sehr, dass du dich zu uns anderen Messor Haltern gesellen möchtest :).
Als Einstieg ist die Koloniegröße gut. Als Nest würde ich einfach ein Ytongnest machen und dann beim Bewässern schauen, wie es der Kolonie gefällt. Ich habe in der Regel immer ein stehendes Nest gemacht und dann oben zwei Wassertanks. Je nachdem welche Region im Ytongnest dann bevorzugt wurde, habe ich dann mehr oder weniger gegossen. Das findet sich mit der Zeit.
Die Größe des Formikariums ist vollkommen ok. Mit etwas Glück wirst du sogar schon nächstes Jahr ein größeres brauchen :).
Die Winterruhe sollte bei Messor barbarus 3 bis 5 Monate dauern bei rund 5°C bis 15°C.
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#69 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Suisse-Ants » 29. September 2013, 08:34

Hallo Mathias

Vielen Dank für deine Infos.

Es fasziniert mich sehr den Körnerfressern zuzuschauen. Ich hoffe das mir der Einstieg mit der Messor barbarus gelingen wird.

Wie kann ich den Tank (Wasserbehälter) ausbilden das die Ameisen darin nicht Baden werden?:)

Dann noch meine immer unklärliche Frage. Die Messor barbarus sammeln ja die Körner und deponieren diese im Nest. Wass passiert aber wenn das Nedt mal voll von den Körnern ist? Werden einfach keine Körner mehr verfüttert?

Währe denn der zeitpunkt um die Kolonie zu bestellen Ideal? Da die Winterruhe ja schon fast vor der Tür steht? 5-15 Grad ist ja ein weites Spektrum:-)..

Ich weiss da kommen viele Fragen auf:-) danke trotzdem für eure hilfe:-)


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#70 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Matze » 29. September 2013, 11:55

Hallo Alex,

Wie kann ich den Tank (Wasserbehälter) ausbilden das die Ameisen darin nicht Baden werden?:)


Also entweder die kleinen wieder rausfischen aus dem Wassertank oder ein feines Gitter drüberkleben, so das sie erst gar nicht in den Wassertank rein können. Das wäre jedenfalls meine Idee, welche ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Dann noch meine immer unklärliche Frage. Die Messor barbarus sammeln ja die Körner und deponieren diese im Nest. Wass passiert aber wenn das Nedt mal voll von den Körnern ist? Werden einfach keine Körner mehr verfüttert?


Meine Messor haben dann einfach die Körner vor dem Nest oder in den Schläuchen gesammelt. Gesammelt werden Körner bisher immer, wenn ich welche anbiete. Ob Platz dafür ist ist dann egal für die Messor ;).

Währe denn der zeitpunkt um die Kolonie zu bestellen Ideal? Da die Winterruhe ja schon fast vor der Tür steht? 5-15 Grad ist ja ein weites Spektrum:-)..


Ich finde den Zeitpunkt nicht unbedingt Ideal, da du dieses Jahr nur wenig von Ihnen hast. Ideal wäre der Frühling aber, wenn du jetzt eine Kolonie möchtest, dann hol sie dir ruhig. Ein paar Wochen kannst du die Kolonie noch ohne Winterruhe auskommen lassen und selbst in der Winterruhe ist ja immer etwas zu sehen, da es ja eine schwächere Winterruhe ist.

Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Suisse-Ants
Halter
Offline
Beiträge: 259
Registriert: 8. Oktober 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#71 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Suisse-Ants » 29. September 2013, 12:39

Danke Mathias

Hat mir sehr geholfen. Werd mir da mal eine kolonie besorgen. Ein Zimmer mit ca 14grad im Winter haben wir (sehr schlecht Isoliert) also sollten die bedingungen der Winterruhe vorhanden sein.


POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#72 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 30. September 2013, 16:05

@Matze:
Ja war an dich gerichtet. Danke für deine Info, na da hast du aber schon eine ordentliche Kolonie, muss echt meinen Respekt aussprechen.
Wie hast du deine Anlage aufgebaut? Kann man Fotos bewundern? Würde gern mal eine Anlage sehen, die für so ca. diese Anzahl geeignet ist.

@Gummib4er:
Also ich mache diese Methode jetzt schon eine Weile und bis jetzt ist nie was ausgelaufen, selbst wenn ich ein paar Mal immer wieder den gleichen Stopfen nehme.

@Suisse-Ants:
Herzlich willkommen in der Messor barbarus-Haltung :-) kannst dich ja ab und an mal melden, wie es dann so mit deiner Kolonie vorangeht.


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“