Viele Neuigkeiten gibt es nicht.Die Kolonie hat eher wenig
Brut aufgezogen und sich nicht oft draußen blicken lassen. Vor 3 Wochen habe ich dann wieder die 5W IR Heizmatte so vor das Nest geklemmt, dass ständig 2 Kammern angestrahlt werden. Das Ganze wird dann noch über eine Zeitschaltuhr gesteuert, sodass es immer mal eine halbe Stunde Wärme gibt und dann wieder eine Pause. Über die Nacht gibt's dann paar Stunden lang gar keine Wärme mehr. Es scheint zu funktionieren. Die Kolonie ist wieder aktiver und fängt an mehr
Brut aufzuziehen.
Die beiden
Major Arbeiterinnen sind auch schön anzusehen, bewegen sich aber bisher nur im Nest. Es kommen auch schon wieder einige recht große
Larven nach.
Neulich habe ich auch mal wieder ein paar Proteine in Form einer Schmeißfliege angeboten. Die Fliege wurde innerhalb von ein paar Stunden durch den engen Eingang gezwängt und zerlegt. Am Tag darauf habe ich noch mal 3 Fliegen nachgelegt. Die wurden auch der Reihe nach in den Bau transportiert oder direkt vor Ort zerlegt.
Es freut mich, dass die Kolonie langsam auch Insekten frisst. Das sollte sich gut auf die
Brut auswirken
Gestern habe ich auch mal wieder das Körner Schälchen voll gemacht. Innerhalb weniger Stunden haben sie alles in den Bau getragen.
Irgendwie scheinen es auch wenige kleine Arbeiterinnen geschafft zu haben hinter bzw. vor die "Kulissen" zu kommen. Zumindest habe ich gestern eine Arbeiterin sehen können, die zwischen Nest und Außenscheibe lang gelaufen ist. Auch kommt es mir manchmal so vor, als würde unter dem Nest was lang krabbeln. Na ja...Hauptsache die
Gyne passt da nirgends durch
Fleißige kleine Kerle, die langsam immer aktiver werden
Ansicht des Nestblocks
Major Arbeiterin hilf beim zerlegen der Fliege
Arbeiterinnen schlürfen Wasser, das sehr schön vom Wassertank ins Nest träufelt.
Arbeiterin auf Puppenhaufen
Koloniestand:1
GyneBrut in allen Stadien
>100 Arbeiterinnen (geschätzt)