Hey Hey,
heute war wieder ein kurzer Nesteinblick angesagt. Alles war umgeräumt, da ich in letzter Zeit nicht mehr viel befeuchtet hatte weil ich mir nicht sicher war ob ich die Ameisen zu feucht halte (Körner schimmeln usw.) sind sie jetzt genau an das Eck gezogen in dem ich immer Wasser nachfülle.
Offensichtlich aber zu wenig, da die Körner mitlerweile auch schon auf dem Befeuchtungsgitter gelagert wurden. Also habe ich heute mal 10 ml nachbefeuchtet was im vergleich zu meinen 2 ml wöchentlich einiges mehr ist als sonst.
Beim Deckel anheben war natürlich wieder pure Panik, alles rennt kreuz und Quer, die rote Folie ist in dem Fall überflüssig, da die Ameisen einfach den Helligkeitsunterschied wahrnehmen, vorher wars einfach Nacht und nach abnehmen des Deckels nur noch dunkel
Jedenfalls konnte ich 2-3 "orangene" Ameisen sehen also noch sehr helle /frisch geschlüpfte, wenn man das bei dem vorherigen Stadium als Nacktpuppe so nenen kann.
1
Major ist jetzt auch sicher dabei, den kontte ich gestern schon beim Mehlwurmfüttern in Aktion sehen. Ist riesig, sieht etwas anders aus als die restlichen Arbeiterinnen und verlässt niemals den Schlauch/das Nest. Ist vermutlich einfach zu riskant den einzigen
Major zu verlieren wenn dieser doch Zugang zu den großen Körner verschafft.
Brut konnte ich auch wieder in allen Stadien sehen, ist meistens nicht so einfach da ja in Panik alles was an
Brut da ist durchs Nest wuselt (natürlich nicht eigenständig
). Herausgestochen ist aber 1ne Nacktpuppe die wirklich rießig im Verhältnis zu den anderen Arbeitern und Nacktpuppen ist. Ich konnte es im direkten Vergleich sehen, die war wirklich sehr groß. Wenn die mal geschlüpft ist muss ich ein Foto machen, sonst kann ich ja viel erzählen, sehen heißt glauben wie man so schön sagt
Ich würde gerne mal den Deckel nachts abnehmen und testen ob sie schon mit nur der Roten Folie klar kommen wenn es am nächsten Tag langsam hell wird. Allerdings weis ich nicht wie sie dann z.b. Nachts auf Licht reagieren wenn z.b. der Fernseher den Raum leicht erhellt.
Vielleicht sind sie dazu noch zu klein, ich würde nur eben einfach mal gerne was beobachten können, 1mal pro Woche für 10 sek ist ein bisschen frustrierend und der Fehler mit der Feuchtigkeit wäre mir auch nicht passiert.
Hintergrund der ganzen Aktion war das mir gestern aufgefallen war das plötzlich der Wasserspender angelaufen wurde, was bisher noch nie der Fall war und mich stuzig gemacht hatte, da sie meistens ja vom Kondenswasser im Nest getrunken hatten. Kondenswasser war aber Stand heute nicht mehr vorhanden.
Werde morgen nochmal ins Nest schauen und kucken ob sich nach meinen 10 ml Befeuchtung Kondenswasser gebildet hat.
Grüße
Wolfi