Hey hey,
Heute war wieder Nesteinblick. Kann mich nicht beklagen. Heute konnte ich viele sehr kleine
Larven sehen. Legen Messoren denn wirklich Eier oder sind das gleich zu Beginn kleine
Larven. Hmmm. Wichtig ist auf jeden Fall, alle sind gesund. Dabei ist mir aufgefallen das seit den Toten am Beginn, keine mehr gestorben ist.
Die Panik war natürlich wieder rießig. Ich konnte kaum so schnell schauen wie die
Brut schon durch die Arena getragen wurde.
Zur Beruhigung gab's dann ein Heimchen.
Die Schenkel werden irgendwie immer direkt abgetrennt und ins Nest getragen.
Der Rest wird wie immer Messor typisch am Stück eingetragen. Auch wenn das wie immer eine riesen Arbeit macht weil der Eingang einfach wieder zu eng gestaltet wurde
1h später ist es dann fast geschafft.
Der Schlauch wurde nahezu um 50% geleert. Das müssen hunderte Steine gewesen sein die sie jetzt alle zurück in die Arena getragen haben.
Die Majore haben fleißig mitgearbeitet. Nur die ganz großen mit Rotem Kopf sehe ich dabei nie. Die kommen nur bei Dunkelheit oder bei Nesteinblick und Panik raus.
Zum Abschluss noch eine Frage. Ich hoffe man sieht es. Die weißen milchig durchsichtigen Stellen am Schlauch. Sieht aus wie ein dünner weißer Pilz, kann das sein? Ich weiß das Messoren ja vermutlich auch einen "Brotpilz" züchten. Die anderen Punkte sind Ausscheidungen wie man von Messor ja kennt.
Oder kann das Schimmel sein?
Kam innerhalb eines Tages und ist im ganzen Schlauch verteilt. Es wird auch immer mal inne gehalten und daran geknabbert, sieht zumindest so aus. Hat das jemand in der Art schon gehabt und kann mich beruhigen?
Grüße Wolfi