Hey Hey,
heute mal etwas für alle die sich überlegen eine "Messor orientalis" zuzulegen.
Nach aktueller Volkszählung komme ich jetzt von 25Arbeiterinnen+5
Larven auf 300 plus 100-150 Nachwuchs, habe die Kolonie jetzt starke 3 Monate. Natürlich sind die Zahlen jetzt nur noch vorsichtig geschätzt. Es wird zu unübersichtlich.
In der Endlager-Arena sind aktuell immer 2-3 Arbeiterinnen unterwegs, in der Sahara-Arena aktuell im Schnitt 1-2 Arbeiterinnen. ABER darunter sind jeweils auch oft 1
Major, das kommt jetzt erst seit dem Umzug vor, das diese sich aus dem Nest trauen.
Zum Futter, pro Woche verfüttere ich 20-25 Fruchtfliegen, 1 Heimchen, 1 Mehlwurm. Das Ganze dann auf jeden Tag ein bisschen verteilt. Zusätzlich kommen noch Zufallsfunde wie gestern zwei poppende Stubenfliegen, da konnte ich die Plage gerade noch vermeiden
K.O. gehauen haben sie noch ordentlich Gegenwehr geleistet als sie in der Sahara-Arena entdeckt wurden. Vermutlich war das auch der Grund warum es einen riesen Auflauf gab. Das rekrutieren, wenn man das so nennen kann, dauerte wieder eine knappe halbe Stunde. Ich vermute wirklich in der Natur leben "Messor Orientalis" eher von toten Insekten, alles andere ist schon längst nicht mehr da bis die mal in ihrer Trottelichkeit erscheinen. Aber nach einer halben Stunde waren es (ich habe nachgezählt) 37 Arbeiterinnen, darunter 6 Majore (3 mit rotem Kopf) die sich auf die Fliegen gestürzt haben. Die Schlauchspirale war teilweise von Ameisen verstopft da ja entweder alle rumtrödeln oder alle auf einmal "durch die Türe" wollen und sich dann die Köpfe einrennen

. Die Majore sind dabei auch immer extrem angespannt, haben ihre
Mandibeln immer weit geöffnet und zucken bei jeder Berührung nach vorne.
Da ich die Endlager-Arena nicht als Futterplatz etablieren möchte gibt es hier nur noch Wasser. Um den Müllhaufen sind auch schon die Messorschmierereien was mir Zeigt dass das wohl als Endlager akzeptiert wurde.
Wie füttert man jetzt am Anfang am besten wenn nur 1-2 Arbeiterinen in der großen Sahara-Arena umherstreifen... Wenn ich einfach was mitten rein legen kann das wenn es blöd läuft Stunden dauern und alles ist vertrocknet bis das eingetragen wird (Rekrutierzeit usw. nicht vergessen).
Da bin ich auf eine bestimmt unter Ameisenhalter umstrittene Lösung gekommen, anders geht das momentan aber nicht. Ich haue mit einer toten Fruchtfliege einer der Arbeiterinnen auf den Kopf

ganz sanft natürlich

.
Ich meine dabei zu erkennen das nicht ein "Hoppla, ich bin über eine Fliege gestolpert" Pheromon, sondern "Die doofe Fliege hat mich gehauen, das sag ich dem
Major" Pheromon freigesetzt wird
Jedenfalls erfolgt die Rekrutierung in Messorzeit gemessen deutlich schneller und mit mehr Nachdruck.
Stolpert man nur über Futter kann die Rekrutierung sogar mal ganz ausfallen und man probiert erstmal wieder wie weit man alleine kommt, was bei einem Heimchen in Stundenlanges zerren ausarten kann.
Also kann ich bisher abschließend sagen, "Messor Orientalis" wird einfach nicht langweilig weil sie so ein spezielles

Verhalten an den Tag legen. Futter akzeptieren sie bisher alles, egal ob frisch oder gefroren und überbrüht, nur bei Spinnen (tot) wird die Flucht ergriffen und Abstand gehalten.
Ansonsten wird was das Zeug hält gestolpert, gepurzelt, abgestürzt, fehlamamiert und alles angenagt.
Grüße Wolfi