Hab mich nun auch für die radikale Methode entschieden. Vorhin wurde der gesamte Pilz aus dem Zylinder entfernt und in ein seperates Becken gelegt, dort auseinander genommen und nach Maden gesucht ----> Die Suche blieb erfolglos.
Dazu wollte ich mich direkt auf die Suche nach der
Königin machen, aber auch diese Suche blieb erfolglos.
Welche Erkenntnis war jetzt also besser? Die, dass keine Maden vorhanden sind, oder dass ich keine
Königin gefunden habe?
Larven und
Puppen entdeckte ich allerdings! Die
Larven sahen anhand der größe ca. 5-6 Tage alt.
Den Zylinder habe ich dann gründlichst desinfiziert und mit heißem Wasser ausgespühlt. Anschließend den zerbröselten Pilz wieder ins Becken geschüttet. Diese Prozedur habe ich auch zum letzten mal gemacht. Meine Hände fühlen sich wund an und haben teilweise auch geblutet. Damit habe ich bewiesen, dass nicht nur Atta es schaffen durch die Hand zu schneiden.
Es ist wirklich extrem unangenehm mehrere Hundert Ameisen auf der Hand krabbeln zu haben. Fühlt sich in etwa an wie hunderte tiefe Nadelstiche.
Nun bleibt zu hoffen, dass die Ameisen es schaffen den Pilz selbst wieder aufzubauen und zu sortieren. Das ist meine größte Sorge. Dann sieht man weiter. Im Pilzbecken haben sich übrigens Holzstückchen befunden. Könnte sein, dass die Fliegen dort die Eier abgelegt haben... werde ich mir später nochmal anschauen.
Jetzt gehts für die Kolonie erstmal ums Überleben. Hofft und betet für die Kolonie
Marinero